Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2022
Wohnort: Bayern Nürnberg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Old Cubby
Alter: 63

Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von chubby2411 » Di 17. Jan 2023, 13:30

ich bin ein leidenschaftlicher Saunagänger fahr auch gerne weiterweg in thermen mit sauna ,früher gabs mal bei uns im kristal PALM BEACH ne herren sauna die leider der stollensauna weichen musste ebenso in Treuchtlingen gab es dienstags herrensauna tag aber auch seit dem umbau abgeschafft möchte mal erstens wissen warum zweitens damentag gibts fast in jeder sauna bzw therme aber herrentag ???? möchte echt gerne wissen warum .
und wo es noch welche gibt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 17. Jan 2023, 15:05

Wozu braucht Man(n) Herrensaunatage?
Wir als Paar sind froh über jede Therme oder Sauna, die keine Frauentage hat bzw. diese abgeschafft hat.

Wobei ich Frauentage noch eher verstehen kann.
Ich habe mir an Silvester im Miramar Mal den Spaß gemacht die Blickrichtung der an diesem Tag überproportional vertretenen einzelnen "Herren" zu beobachten, wenn eine Frau ins Thermalbecken rein oder rausging.
Nachdem meine bessere Hälfte auch noch blöde angemacht wurde, als sie als vermeintliche Einzelperson im See geschwommen ist, würde sie aus diesem Grund auch keine gemischte Sauna mehr ohne Begleitung besuchen.

Haben Männer, die alleine in der Sauna sind auch solche Probleme?

 
Beiträge: 1537
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Arko » Di 17. Jan 2023, 15:48

Gerade im FKK-Bereich sollte die Frage Herrensauna/Damensaunatag überhaupt kein Thema sein.
Ich bin viel im Verein unterwegs, auch saunatechnisch.

Im Prinzip haben sich alle Mitglieder im Sommer, zumindest im Vorbeigehen, nackt gesehen, von daher macht eine künstliche Trennung in der Sauna keinen Sinn.
Blöde Anmachen sind im Verein eher selten, werden aber entsprechend geahndet.

In einer “normalen“ Sauna mögen da andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Wenn da Anmachen regelmäßig passieren, dann kann es aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll sein, einen Damensaunatag anzubieten, um den entsprechenden Kundenkreis nicht zu verlieren, der durch solche Spezialangebote geschützt wird.

Bei uns in der Vereinssauna geht es öfters eher darum, ob in der Sauna gesprochen werden darf oder nicht. Je nach Zusammensetzung gibt es dann entweder Runden, die an Kaffeekränzchen erinnern, aber manchmal sind auch Leute dabei, die auf absoluter Stille bestehen zwecks Entspannung. In dem Falle ist dann halt Ruhe.

 
Beiträge: 309
Registriert: 30.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Kopftuch » Di 17. Jan 2023, 17:00

Das Problem mit den gaffenden Männern, habe ich aus Gesprächen mit Frauen gehört und auch schon oft selber beobachtet.
Wenn ich mal alleine in die Sauna gehe und in eine Sauna mit einer einzelnen Frau komme, dann frage ich,ob sie lieber alleine sein möchte.Die Frauen gucken oft genervt, wenn ich als einzelner und unbekannter Mann in die Sauna komme.

Eine Sauna ohne Frauen habe ich öfter mal im Billebad, nicht weil Männersauna ist ,sondern weil dann einfach keine Frauen da sind.
Dann fehlen mir aber die lachenden Frauen und das Juchen wenn sie unter die kalte Dusche oder ins Tauchbecken gehen. Durch dieses lockere Auftreten wir es in der Saune entspannter und ich muss oft grinsen, wenn ich in der Sauna liege und Frauen draußen Lachen höre.
Bei Männern erlebt man dieses Verhalten nur ganz selten.

Von einem Damentag in der Sauna, habe ich schon öfter gehört, aber von einem Herrentag noch nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von kuma » Di 17. Jan 2023, 17:09

Herrensaunatag, nette Idee.
Leider ist die Emanzipation noch nicht so weit, das es einzelne Tage, nur für Männer gibt, auch hier in HH nicht.
Das mag wohl daran liegen das Männer nicht so sensibel sind oder sich angestarrt fühlen, Sprich schamhaft sind.

In HH und anderen Großstädten gibt es noch die Möglichkeit, der Gay-Clubs. da gibt es wohl nur Herren-Sauna-Tage

 
Beiträge: 80
Registriert: 15.01.2022

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von FKKler » Di 17. Jan 2023, 17:14

Um eine Herrensauna zu haben - wenn man die denn möchte - muss man nur bis spät abends bleiben. Meistens sind dann nur noch Männer anwesend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 17. Jan 2023, 18:43

kuma hat geschrieben:oder sich angestarrt fühlen, Sprich schamhaft sind
Nee, das stimmt so nicht. Es ist kein "angestarrt fühlen", es ist "angestarrt werden". ...und mit schamhaft hat das auch nix zu tun.
Meine Lebensgefährtin war, bevor wir uns kennen gelernt haben noch nicht in einer gemischten Sauna und hatte auch noch keine Erfahrung mit Naturismus.
Aber schamhaft ist sie nicht. Im Gegenteil, sie hat überhaupt kein Problem damit sich auch außerhalb der Saunen nackt zu bewegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von kuma » Di 17. Jan 2023, 18:51

@ ostfriesenpaar

Schön das deine Frau so locker mit der Nacktheit umgeht, und das nicht nur in der Sauna.
Ich bin nicht von Einzelpersonen ausgegangen, sondern von der Allgemeinen Meinung das die Frau besonders geschützt werden muss und der Mann halt nicht.
Und vielleicht war meine Wortwahl auch nicht ganz Korrekt.
Aber warum soll es nur schamhafte Frauen geben?
Können Männer nicht genauso empfinden, Schamhaft den Frauen gegenüber sein, und sich von den Frauen angestarrt werden/fühlen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 17. Jan 2023, 19:06

kuma hat geschrieben:Können Männer nicht genauso empfinden, Schamhaft den Frauen gegenüber sein, und sich von den Frauen angestarrt werden/fühlen?
stimmt, aber findet man das als Mann nicht eher gut?
Mir zumindest geht es so :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von kuma » Di 17. Jan 2023, 19:19

Ich möchte eher wohlwollend angesehen werden und ab und zu in Privatem Umfeld habe ich auch nichts gegen anstarren mit genussvoller Mimik.
Und die meisten Saunabetreiber haben dem Begehren der Frauen nach Frauen-Sauna-Tage entsprochen und diese eingeführt.

Vielleicht bekommt Man/n ja genug Unterschriften für eine Petition zusammen. Von wegen Gleiches Recht für alle Geschlechtergruppen...

Ich habe mal eine Umfrage im Twitter gestellt

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste