Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

@regenmacher Tipps

Beitrag von nonudo » Mo 11. Apr 2022, 09:03

Danke für die Tipps.

2) habe ich schon umgesetzt
3) folgt noch

Mit den Mitteilungen an die Redaktionen werde ich mich zurückhalten. Das ist nach meiner Erfahrung bei den hierorts in Frage kommenden Lokalredaktionen nicht ganz einfach.

Bedenke: Bad Urach liegt im Kerngebiet des "Pietkong" = konservativ pietistisch orientierte Bevölkerung. Da befürchten manche Lokalredakteure Abonnementskündigungen in Serie, wenn sie über ein solches Angebot berichten. Die haben Leser, die meinen, damit würde der ungezielten Unzucht Vorschub geleistet. Ist natürlich ein bisschen übertrieben, aber die Aussichten für einen entsprechenden Bericht sind wohl trotzdem nicht so überragend.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

nackter Schwabenmontag - Bericht vom Besuch 11.04.

Beitrag von nonudo » Mo 11. Apr 2022, 18:18

Hier mein Bericht vom heutigen Besuch:

Ich bin um 11:30 Uhr eingelaufen. Es waren - im Gegensatz zum vergangenen Montag - um diese Zeit ziemlich wenig Besucher in der Therme.

Im Prozentrechnen war ich immer schlecht. Ich war heute der erste Nackte. Habe ich also die Quote um 100 % erhöht? Ich glaube schon.

Aber: Die Nacktquote hat sich im Laufe des Nachmittags ganz erfreulich entwickelt. Als ich gegen 17:30 Uhr gegangen bin dürften es so gegen 30 % gewesen sein. Ist natürlich noch verbesserungsfähig.

Positiv zum Ersten: Diesmal waren etliche Familien mit Kindern dort. Wir allen andern stellt es denen bzw. ihren Eltern natürlich auch frei, ob sie mit oder ohne baden wollen.

Positiv zum Zweiten: Als ich kam, war zufällig an der Kasse der Betriebsleiter. Ich habe ihn für seinen Mut und sein Angebot gelobt und er hat sich wirklich gefreut. Der Mensch ist sehr freundlich, sehr engagiert und, wie man so schön sagt ziemlich taff. Er weiß von den Bedenkenträgern unter den älteren Stammgästen. Er hat aber klar angekündigt:
Das Angebot bleibt. Er zieht das durch. Das ist natürlich erfreulich und man sollte den Mann durch viele Besuche unterstützen.

Das Konzept ist aus meiner Sicht auch wirtschaftlich clever: Wie oft war hier im Forum zu lesen, dass FKK-Möglichkeiten wegen zu wenig Besuchern und Unwirtschaftlichkeit eingestellt wurden, auch wenn das vielleicht zum Teil eine Ausrede war. Bei seinem Ganztagesangebot mit CO ist zunächst clever, dass kaum ein Stammgast (auch wenn er das Angebot vielleicht nicht gut findet), der sich nicht ausziehen will, wegbleibt. Er bekommt also den Laden so oder so voll. Es war heute dann im Laufe des Nachmittags auch deutlich voller.

Und es können sich mal einige im Forum an die Nase fassen: Wie oft wurde hier gejammert, die Angebote seien zeitlich zu kurz, zu spät am Tag, nicht familienfreundlich usw. Trifft hier alles nicht zu. Ja, ich weiß CO passt nicht jedem. Der Betriebsleiter hat sich echt schlapp gelacht. Das ist auch wirklich amüsant: Nackte dürfen in die Textilsauna, Textiler in die Nacktsauna, alle teilen sich einvernehmlich beide Becken und machen zusammen Wassergymnastik. Gibt's nämlich auch, jede Stunde bis 16:00 Uhr.

Und: Es fördert die FKK-Bewegung. Dass Zwang im Regelfall nicht zum Ziel führt, ist ein alter Hut und das weiß man schon aus der Kindererziehung. Ich habe heute Nachmittag mehrfach folgendes erlebt: Freundliche Menschen kommen in Badeklamotten herein. Wäre im ganzen Bad Nacktzwang, während viele von denen schon nicht gekommen. Und dann wirklich mehrfach folgende Reaktion: Naja, wenn wir schon mal da sind und es heute hier die Möglichkeit gibt: Probieren wir's aus. Köstliche Szenen: Ein freundliches älteres Ehepaar entledigt sich unter dem Bademantel der Badeklamotten und wirft blitzartig kurz vor dem Einstieg in den Pool die Bademäntel ab. Später habe ich sie völlig unbefangen durchgehend nackig geesehen. Geht doch. Man muss es halt mal ausprobiert haben.

Also: Hingehen! Hingehen! Hingehen!

Aber: Aufpassen! Ostermontag ist kein Schwabentag. Der nächste Schwabentag ist demnach erst wieder amm 25. April.

@regenmacher: Das schmälert Deine guten Ratschläge nicht, aber: Der Betriebsleiter hat mir erzählt, dass er ganz bewusst auf Presseberichte verzichtet hat. O-Ton: "Das lockt die falschen Leute an!". Kluger Mann!?

Okay. Zu langer Beitrag. Ich melde mich erst wieder vor dem 25. April.

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Badefreund » Mo 11. Apr 2022, 18:34

Hallo nonudo!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich gucke seit Monaten regelmäßig auf die Webseiten der verschiedenen Thermen um zu erfahren, wie es mit den FKK-Angeboten weitergeht. Da waren auch immer die Albthermen in Urach dabei, trotzdem habe ich diese Info nicht gefunden. Daher nochmals 1.000 Dank!
Laut Facebook gibt es das Angebot schon seit Anfang März.
Heute passte es terminlich noch nicht. Evtl. dann in zwei Wochen. Da ich tagsüber arbeiten muss, wird es bei mir wohl immer erst abends klappen. 5 Stunden werde ich da nicht voll kriegen.

nonudo hat geschrieben:Ich bekomme für diesen Aufruf weder eine Provision, noch eine Freikarte.

Da bin ich mir nicht so sicher! Falls wir uns dort mal treffen sollten, dann kriegst du eine von mir für den guten Tipp! Versprochen!

In der Vergangenheit war ich öfters Freitags dort, wenn FKK war. Es gab (und gibt wahrscheinlich noch immer) Zettel zum Seine-Meinung-Sagen. Dort habe ich früher immer draufgeschrieben, dass ich mir mehr FKK-Angebote wünsche, gerne auch CO. Vielleicht habe ich auch damit einen minimalen Beitrag leisten können. Es zeigt mir auf jeden Fall, dass man solche Rückmeldungen immer geben sollte, wenn möglich.

Ich finde es wirklich toll, dass das dort ganztags ist und auch noch jede Woche und nicht nur sehr kurz spät abends!

Danke nochmals!

P.S.: @nonudo: Ich habe deine letzte PN nicht vergessen und werde dir noch antworten :-)

 
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2018
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Schorsch » Mo 11. Apr 2022, 20:09

Ich war heute Vormittag dort, um zu saunieren und zu schwimmen.
Zuerst sah es so aus, daß ich der Einzige war, der nackt die Schwimmbecken genutzt hat, aber in Laufe der Zeit wurden es einige nackte Badende mehr.

Ich finde es sehr angenehm, so einfach zwischen Sauna und Badebereich zu wechseln, ohne immer wieder die nasse Badehose anziehen zu müssen.

Bei mir war es schon so, daß es zuerst ein komisches Gefühl war, in der Schwimmhalle nackt unter all den Angezogenen zu sein, aber das änderte sich sehr schnell. Ich hatte auch keinerlei Äußerungen von anderen Badegästen gehört, weder negativ oder positiv. Sobald man im Wasser ist, ist das ja sowieso kein Thema mehr.

Schön ist, daß die Becken - besonders das Innenbecken - so groß sind, sodaß auch Bahnen geschwommen werden können.

Beim Hinausgehen habe ich meine Freude über diese neue Möglichkeit des nackten Badens der Dame an der Kasse mitgeteilt und bekam als Erwiderung, daß sie es auch gut fände.

Ich werde da öfters hingehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nackt und frei » Mo 11. Apr 2022, 21:16

Schön Schorsch, dass es dir heute so gefallen.
Ich war noch nie dort, aber es muss schon eine Perle sein,
wie ihr es so von euch gebt. Clothing optional findet man ja nicht so oft.
Aber ich finde es gut, da kann jeder wie er will.
Viele Grüße von mir!

 
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2002
Wohnort: Ebersbach / Fils
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Martin1970 » Di 12. Apr 2022, 05:04

Scheinbar hab ich euch alle verpasst, weil ich erst gegen 19 Uhr da war. Die Quote der nackten war zu diesem Zeitpunkt leider deutlich geringer... ich denke, sie lag bei so maximal 20%.
Hab das Gespräch einer Gruppe älterer Damen (alle mit Badekleidung) mitbekommen, die sich mit einem Angestellten unterhalten haben. Eine meinte lachend, sie war jahrelang Bademeisterin und hat schon so viele nackte Menschen gesehen, dass ihr das hier auch nix ausmacht.
Alles in allem war es eine schöne entspannte Stimmung. Wobei ich zugeben muss, als ich runter in den Kochtopf gegangen bin, als einziger nackter, bin ich mir schon ein wenig wie auf dem Präsentierteller vorgekommen.

Ich finde es auch irgendwie schade, dass schon um 21 Uhr Schluss ist, weil ich es früher sehr genossen hab bei Dunkelheit die echt schöne Aussenbeleuchtung zu sehen.

Beim nächsten Mal werde ich mal versuchen früher zu kommen.

 
Beiträge: 64
Registriert: 13.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von blofeld.es » Di 12. Apr 2022, 17:46

Also, definitiv: Morgen ist Schwabentag mit textilfreiem Baden. Zu den sonstigen 15,90 € wird aber eventuell ein Zuschlag erhoben.

Am Ostermontag findet definitiv kein Schwadentag statt.


nur außerhalb der BW Schulferien

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Montag 25.04 wieder Albthermen Bad Urach nackter Schwabenmon

Beitrag von nonudo » Sa 23. Apr 2022, 11:16

Hingehen!

Wer mag, kann, wenn er hingeht, mir eine PN senden. Vielleicht trifft man sich.

 
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.2022
Geschlecht: Paar

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Toto & Lina V. » Di 26. Apr 2022, 12:55

Hallo zusammen! Fast schade, dass uns dieser Thread heute erst aufgefallen ist. Wir haben montags zwar selten wirklich Zeit, aber bei Gelegenheit werden wir das mal ausprobieren! Wir schließen und der hier oft genannten Meinung an, dass man HINGEHEN und die Sache unterstützen sollte, damit das Angebot aufrechterhalten wird. Und positive Rückmeldung geben, damit die sicher aufkommenden kritischen Stimmen nicht Überhand gewinnen.
Uns ist ganz klar ein echter FKK-Abend lieber, also textilfrei für alle. Allerdings werden solche Angebote immer weniger, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. In manchen Thermen und Spaßbädern kommen zwar zahlreiche Gäste ganz gezielt zum FKK, gleichzeitig verlassen aber auch viele das Bad.
Insofern haben wir uns schon öfters gefragt, ob clothing optional, also freiwillig FKK, nicht eine gangbare Alternative wäre. Wahrscheinlich würden in anderen Bädern mehr Leute dableiben, wenn sie nicht zum Ausziehen gezwungen werden. Wahrscheinlich würden manche Eltern ihren Nachwuchs mitbringen, der ansonsten die Mitfahrt verweigert. Unsere beiden sind in der typischen schwierigen Phase, so zwischen 12/13 und ca. 16, auch nicht mitgekommen. Bei CO hätten sie uns wohl begleitet. Wahrscheinlich würde so manche(r) völlig spontan FKK ausprobieren, der/die sonst niemals auf die Idee gekommen wäre, vielleicht Gefallen daran finden und unsere Community vergrößern...
Klar, es gibt bestimmte Probleme, die speziell CO mit sich bringt, aber da müssen die Mitarbeiter einfach ein Auge drauf haben. Wenn wir mal da waren, geben wir gerne einen kleinen Bericht weiter.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

@toto & Lina und Bericht

Beitrag von nonudo » Mi 27. Apr 2022, 08:51

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, weil es offenkundig ohnehin niemand wirklich interessiert. Es scheint auch am Montag außer mir niemand aus dem Forum dort gewesen zu sein. Entsprechende PNs haben mich trotz meiner Bitte jedenfalls nicht erreicht.

Die Besucherzahl im Bad war am Montag allgemein ziemlich gering. Die Nacktquote war noch geringer als bei den letzten Montagen.

Also: Mir ist klar, dass, wer berufstätig ist, außerhalb von Urlaubszeiten und flexiblen Arbeitszeiten tagsüber das Angebot nicht wahrnehmen kann. Aber die Öffnungszeit dauert ja bis 21:00 Uhr.

Wenn sich also im Großraum Stuttgart hier im Forum sich jemand künftig über das Fehlen von Angeboten beklagt, die nicht zu spät, zeitlich stark beschränkt, preiswert und familienfreundlich sind, dann haue ich ihm meine alte Badehose (ungewaschen) gepflegt um die Ohren.

Zu c/o: Die Überlegungen von Toto & Lina sind vollkommen zutreffend. Man kann natürlich die Termine mit ausschließlich FKK bevorzugen. Die sind aber eben für die Betreiber nicht wirtschaftlich. Die Vorteile von c/o sind offensichtlich:

- Gerade bei Familien oder Paaren, bei denen die Kinder oder der Partner nicht nackt sein wollen, können beide zusammen das Angebot nutzen (Es waren wieder etliche Familien mit Kindern im Bad)
- Die Stammgäste, welche sich an den Nackten stören, müssen ja nicht gerade am Montag ins Bad; diejenigen, die das nicht stört, sich aber nicht ausziehen wollen, bleiben dem Betreiber als Gäste erhalten
- Am Montag wieder beobachtet: Wenn keine Nacktepflicht besteht, gibt es eine reelle Chance, das sich manche erstmals trauen, es auszuprobieren; mir haben mehrere Gäste ausdrücklich bestätigt, dass sie das erste Mal nackt geschwommen sind (bis sie sich mehr trauen, haben Sie die Möglichkeit sich außerhalb der Becken mit Badeklamotten zu bewegen

Fazit c/o mag manchem nicht gefallen, aber die Alternative sind nicht Termine mit nur FKK, sondern schlichtweg gar nichts.

Die obligatorische heitere Episode zum Schluss: Im Außenbecken waren jeweils zwei Frauen zusammen, die jeweils mit den beiden anderen nichts zu tun hatten. Zwei der Frauen waren nackt und sind so aus dem Außenbecken gestiegen. Eine der anderen beiden Frauen hat daraufhin lauthals (wirklich sehr laut) geschrien, dass dies ja unmöglich sei und dass sie sich sofort beim Bademeister über dieses unsittliche Verhalten beschwert. Sie ist dann so schnell losgerast, dass ich sie nicht stoppen konnte. Das „Aufklärungsgespräch" mit dem Bademeister habe ich dann leider nicht mitbekommen. Ihr Gesicht hätte ich gerne gesehen. Fazit: Wer lesen kann ist deutlichen Vorteil. Dieses Mal stand es wirklich deutlich auf zig Schildern an der Kasse und an fast allen Türen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste