Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Korrektur

Beitrag von nonudo » Mi 27. Apr 2022, 12:51

Es muss natürlich heißen:

"Wenn sich also im Großraum Stuttgart hier im Forum sich jemand künftig über das Fehlen von Angeboten beklagt, die zeitlich nicht beschränkt, preiswert und familienfreundlich sind, dann ..."

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von NackeDuDaDei » So 1. Mai 2022, 01:48

Naja, in dem Forum hier ist jetzt nicht gerade eine fünfstellige Anzahl Besucher unterwegs, von denen ein nennenswerter Anteil dort hinkönnte oder wöllte.

Was mir im Gegenteil auffällt, daß bei den Schwabenquellen seit Aufhebung der Coronabeschränkungen die Besucherzahlen enorm eingebrochen sind. Anstatt anzusteigen, wie man annehmen müßte, war dort am Wochenende doch oft das erlaubte Kontingent ausgeschöpft.

Wenn also schon in Stuttgart niemand mehr dorthin geht, wird es noch weniger Leute nach Bad Urach ziehen, schon gar an einem Montag.

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Badefreund » Di 3. Mai 2022, 16:04

Meine Frau und ich waren gestern dort. Es war nicht viel los, also sehr entspannend. Den Anteil der Nackten im Thermenbereich würde ich aber immerhin auf 20-30% schätzen. Also gar nicht mal soo wenige. Der Anteil der angezogenen im Sauna-Bereich war dagegen bei nahezu 0%. Es gab durchaus Leute, die angezogen in der Therme waren, dann nackt in die Sauna gingen und danach auch die Therme nackt nutzten.
Man kann in der Therme durchaus nackt herumlaufen oder liegen. Ein Handtuch ist da nicht jederzeit erforderlich.

Wenn man mit CO kein Problem hat oder das sogar gut findet, kann ich die Albthermen Montags nur empfehlen. Man sollte auch damit umgehen können, dass das direkt angrenzende Fitnessstudio nur durch Glasscheiben getrennt ist. Da dort aber nicht viel los ist, sollte das kaum stören.
Wünschen würde ich mir längere Öffnungszeiten, da die verfügbare Zeit nach der Arbeit doch etwas knapp wird wenn um 21 Uhr zugemacht wird und man bereits ab 20:15 Uhr zum gehen aufgefordert wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nackt und frei » Di 3. Mai 2022, 20:42

Badefreund hat geschrieben:Man kann in der Therme durchaus nackt herumlaufen oder liegen. Ein Handtuch ist da nicht jederzeit erforderlich.


Eine Bademantel-WG gibt es also nicht. Das finde ich schon mal positiv.
Aber ein Handtuch zum Drauflegen sollte man schon nehmen.
Ich habe schon verstanden. :lol:

 
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2018
Wohnort: Tübingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 74

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Schorsch » Mi 4. Mai 2022, 10:52

Meine Frau und ich waren am Montag Vormittag und Mittag in den Alb-Thermen, sie zu ersten Mal. Es ist sehr angenehm dort, ihr hat es gut gefallen.
Bei einzelnen Badegästen hörte ich beim Vorbeischwimmen durchaus, daß die neue Nacktbademöglichkeit für Diskussion sorgt, aber insgesamt haben wir uns sehr wohlgefühlt. Zu Beginn waren wenige Gäste unbekleidet unterwegs, aber gegen Mittag wurden es mehr.

Ich bin gespannt, wie die Situation sein wird, wenn die Liegewiese nackt genutzt wird - sie hat keinen Sichtschutz zum öffenlichen Park gegenüber dem angrenzenden Bach.

Insgesamt ist es eine schöne neue Möglichkeit, nackt zu baden und zu saunieren.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

@schorsch

Beitrag von nonudo » Mi 4. Mai 2022, 12:13

Schön, dass es Euch gefallen hat.

Es ist erfreulich, wenn jetzt immer mehr aus dem Forum diese Gelegenheit nutzen.

Ja, die Diskussionen, vor allem unter den Stammgästen (die eher ablehnend gegenüber dem neuen Angebot sind) gibt es immer noch.

Ich habe bei meinem Besuch am Montag darüber ausführlich mit einem Bademeister gesprochen. Erfreulicherweise wollen die am Angebot festhalten. Schlagendes Argument: Diejenigen Besucher, welche sich an den Nackten stören, müssen ja nicht gerade am Montag in die Therme gehen.

Ja, die Sache mit der Rasenfläche mit den dortigen Liegen wird bei gutem Wetter spannend.

Ich weiß, was Du mit dem Bach gemeint hast, aber das ist vielleicht missverständlich, für diejenigen, welche die örtlichen Verhältnisse nicht kennen.

Das Problem ist natürlich nicht der angrenzende Bach, sondern der Weg im Kurpark, der seinerseits an den Bach angrenzt.

Ich bin bei einem meiner letzten Besuche, bei dem das Wetter schon ganz gut war nackt in diesem Bereich herumspaziert.

Erste Feststellung: Die Bademeister haben das nicht beanstandet.

Zweite Feststellung: Die Spaziergänger auf dem Weg sind natürlich schon etwas verblüfft.

Da hat einer seinen Hund mindestens 10 mal hin- und hergeführt, damit ihm ja nichts entgeht. Vielleicht hatte gehofft, dass außer mir altem Sack noch ein knackiger weiblicher Nackidei auftaucht. Das wird in jedem Fall noch lustig.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: @schorsch

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 7. Mai 2022, 02:38

nonudo hat geschrieben:Ich habe bei meinem Besuch am Montag darüber ausführlich mit einem Bademeister gesprochen. Erfreulicherweise wollen die am Angebot festhalten. Schlagendes Argument: Diejenigen Besucher, welche sich an den Nackten stören, müssen ja nicht gerade am Montag in die Therme gehen.


Das erinnert mich an die Diskussionen in einem gewissen aktuellen Thema: Wen es stört, daß da Nackte rumlaufen, kann ja eine Badehose anziehen. :lol:
Vielleicht könnte man ja auch Milchglasbrillen oder Scheuklappen verleihen.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Das wird super ...

Beitrag von nonudo » Sa 7. Mai 2022, 09:09

Für den kommenden Montag, 9.5, ist für Bad Urach leichte Bewölkung und 20° Lufttemperatur angesagt.

Also: Nackig auf die Liegewiese und die dortigen Liegen!

Die Meckerer brauchen ja neue Themen um sich zu empören und die Kurgäste auf dem gegenüberliegenden Weg des Kurparks sollen ja für Ihre Kurtaxe auch etwas geboten bekommen. :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2022

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Buntes Schwarz » Di 10. Mai 2022, 08:55

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch mal von „passiver Mitleser“ umsteigen und meinen ersten Post schreiben…
Ich war gestern in der Albtherme in Bad Urach. Und hab’s genauso vorgefunden wie nonudo es beschrieben hat.
Es war ein harmonisches Miteinander (oder zumindest Nebeneinander) der Textilen und Textilfreien. Es wurde einfach so akzeptiert bzw. hingenommen.

Es war zwar etwas seltsam, dass im Sauna-Bereich dann eine Dame im Einteiler zum Aufguss kam, das hat mich schon irritiert. Aber vermutlich waren vor einem Monat die Textilen in der Therme auch durch die Textilfreien genauso irritiert. Aber mehr als ein paar Sekunden Irritation waren es bei mir auch nicht – es war eben die „typische Situation eben etwas anders“. Und das war vermutlich auch gar nicht schlecht, weil so konnte ich mich auch ganz gut in die textilen Gäste der Therme hineinversetzen (ohne mich dafür extra anzuziehen). Es war auch (anfangs) irritierend, wenn ein Päärchen „gemischt“ war, also textil+textilfrei. Genau das wurde ja hier schon thematisiert, und dem ist nichts hinzuzufügen. Ich finde es gut, dass es jetzt so eine Möglichkeit gibt.

An der Liegewiese am Bach war ich anfangs etwas unsicher, weil es doch ziemlich im Sichtbereich der Spaziergänger jenseits den Baches war – aber auch das hat sich schnell gelegt. Und gestern waren da auch einige weibliche Besucher auf der Liegewiese (teils angezogen, teils topless, teils nackt). Trotzdem habe ich von den Spaziergängern kein außergewöhnlich gezeigtes Interesse wahrgenommen. Oder gar mehrfach durchgeführte Hunde-Spaziergänge :-) Es war einfach so … normal. Und ab ca. 12:00 Uhr ist die Liegewiese ja auch perfekt zur Sonne ausgerichtet!

Von den kleinen Geschichtchen, die nonudo in den letzten Berichten erzählt hatte, hab ich gestern auch nichts mitbekommen. Vielleicht haben sich die bisherigen Gäste schon an uns Nackte gewöhnt? Falls ja, dann wäre das das Beste was passieren könnte – weil schließlich ist es ja auch was ganz normales! Und falls es dauerhaft Reibungspunkte zwischen den beiden Gruppen geben würde, dann müsste der Betreiber evtl. auch über Maßnahmen nachdenken – das war gestern aber überhaupt kein Thema.

Jedenfalls war ich nicht das letzte Mal da – und werde auch einen entsprechenden (Papier-)Brief an die Betreiber schreiben.

Nochmals danke für den Tipp hier im Forum, weil ohne das hätte ich das garantiert nicht mitbekommen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nackt und frei » Di 10. Mai 2022, 11:53

Einen positiven Bericht liest man auch gerne, danke buntes Schwarz!
Tut echt mal gut.....

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste