Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 17:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Beitrag von OSKAR » Do 27. Feb 2025, 11:41

Es zeigt sich auch in diesem Thread wieder, dass eine Vielzahl derjenigen, die hier schreiben, davon ausgehen, dass Nacktheit im öffentlichen Raum, also redliche Nacktheit, unter der sozialadäquate Nacktheit verstanden wird, verboten ist. Nein, Nacktheit in dieser Form ist erlaubt. Wer anderer Meinung ist, sollte hier darlegen, wo er solche Verbotsregelungen gefunden hat!

Achtung an Alle: Aufpassen, ob Verbotsregelungen hier genannt werden!

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 27. Feb 2025, 14:57

Es geht nicht darum, dass Nacktheit in Deutschland unter best. Umständen erlaubt ist.
Es geht darum, dass man sich beim Nacktsein wohlfühlen möchte!
Egal ob wir wandern, oder uns am Wasser aufhalten.

Und für viele ist der Wohlfühlfaktor beim Nacktsein abhängig von den Menschen, die
sie umgeben. Und wenn die angezogen sind und die Nase rümpfen, oder sogar lautstark
ihr Missfallen darüber äußern, dass man nackt ist, geht der Wohlfühlfaktor eben schnell runter.
Das ist keine Erholung!

Beitrag von ynda » Do 27. Feb 2025, 15:17

Hannes 2.0 hat geschrieben:Und für viele ist der Wohlfühlfaktor beim Nacktsein abhängig von den Menschen, die
sie umgeben. Und wenn die angezogen sind und die Nase rümpfen, oder sogar lautstark
ihr Missfallen darüber äußern, dass man nackt ist, geht der Wohlfühlfaktor eben schnell runter.
Das ist keine Erholung!

Und genau darum funktioniert eine "Hauruck" oder "Ich darf das, das ist mein Recht" Methode in aller Regel nicht.
Es funktioniert nur mit gegenseitigem Verständnis und freundlichem Umgangston.

Beitrag von OSKAR » Do 27. Feb 2025, 15:53

Dass die fragliche Nacktheit erlaubt ist, ist die elementare Voraussetzung dafür, sich auch ggf. wohl zu fühlen. Das war hier das Thema! Es ist sicher für niemanden eine Überraschung, dass bestimmte Aktivitäten – hier die fragliche Nacktheit – niemals 100prozentige Zustimmung finden. Und schon bitte gar nicht staatlich geregelt, wie es in autoritären Lebenswelten üblich ist und auch in Deutschland war.

Das Leben in Freiheit und Toleranz ist ein sehr hohes Gut und lässt sich nur realisieren, wenn man die Kritik anderer erträgt.

Einen immer währenden hohen ungestörten „Wohlfühlfaktor“ erleben zu dürfen, ist nur ein sehr naiver Wunschtraum. Der wird nirgendwo niemanden garantiert.

Beitrag von OSKAR » Do 27. Feb 2025, 17:23

Nachtrag zum Nachdenken:

Zu den uns zugestandenen Freiheiten gehört u. A. auch die Möglichkeit, sich sehr aktiv politisch – ggf. auch sehr radikal - zu betätigen. Von solchen Aktivitäten lebt die Demokratie und die gesellschaftliche Weiterentwicklung. Es ist allgemein bekannt, wie es im Einzelfall für solche Aktivisten mit einem „Wohlfühlfaktor“ aussieht. Das Paradies auf Erden gibt es nicht; aber engagierte Mitbürger, die vorführen, wie Freiheit und Toleranz genutzt werden können.

Und wieder zum eigentlichen Thema: Wer engagiert redliche Nacktheit praktiziert, führt unsere Freiheit vor und sollte eben nicht von einem Paradies in diesem Zusammenhang träumen.

Beitrag von naturbande » Do 27. Feb 2025, 17:31

Was, ohne zusätzliche Paragrafenzitate aus der Kaiserzeit? Und keinerlei Mutmaßungen über Gegner der paradiesischen Freiheit, die es zu bekämpfen gilt mit allen Mitteln der demokratischen Macht abseits kommunaler Richtlinien?
Du schwächelst gewaltig, OSKAR.
Zum Nachdenken.

Beitrag von Hannes 2.0 » Do 27. Feb 2025, 19:19

OSKAR hat geschrieben:...Einen immer währenden hohen ungestörten „Wohlfühlfaktor“ erleben zu dürfen,
ist nur ein sehr naiver Wunschtraum. Der wird nirgendwo niemanden garantiert.

Sorry, aber deine radikalen Ansichten sind mir nicht geheuer.
Niemand schreibt hier von einem "immerwährenden hohen ungestörten Wohlfühlfaktor".

Wenn ich aber nackt sein möchte, suche ich mir Orte aus, an denen ich ungestört meiner
Freizeitgestaltung nachgehen kann. Und wo ich auf Menschen treffe, die meine Freude
am Nacktsein teilen. Diese Orte gibt es durchaus!
Dazu braucht es hier in Norddeutschland nicht mal hohe Zäune oder blickdichte Hecken.
Ich zumindest habe sie gefunden! :D
.

Beitrag von PundV » Do 27. Feb 2025, 19:21

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html

Wenn gemischt nicht funktioniert, und ungeschriebene Gesertze nicht greifen, dann muss es FKK-Bereiche geben, wo man nackt sein muss, und wohl auch andere, wo man nicht nackt sein muss.

Beitrag von ynda » Do 27. Feb 2025, 19:39

OSKAR hat geschrieben:Zu den uns zugestandenen Freiheiten gehört u. A. auch die Möglichkeit, sich sehr aktiv politisch – ggf. auch sehr radikal - zu betätigen.

Nicht jeder hat die Gabe, die Zeit und die Lust oder Motivation sich politisch zu betätigen und noch weniger Menschen
eignen sich zum "Revulutzer" im Sinne von ggf. auch sehr radikal
Die allermeisten wollen einfach nur in Ruhe einen Teil ihrer Freizeit irgendwo nackt verbringen. Ganz friedlich ohne Stress.
Und das kann und sollte ihnen niemand zum Vorwurf machen.

Beitrag von OSKAR » Do 27. Feb 2025, 19:55

Ynda, wenn Sie schreiben:

Nicht jeder hat die Gabe, die Zeit und die Lust oder Motivation sich politisch zu betätigen……“
wird das jeder und auch ich unterstreichen. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Es sollte nur deutlich machen, welche anderen Aktivitäten als „Freude am Nacktsein“ mit den gleichen „Problemen“ kämpfen müssen: Missachtung und Kritik; aber auch Zustimmung. Aber kein immerwährender Wohlfühlfaktor.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden