von Badefreund » Do 16. Jan 2025, 13:27
Alter Thread, aber die Überschrift passt genau. Daher hier ein paar Worte zu unserer Erfahrung am vergangenen Sonntag in der Therme Bad Klosterlausnitz.
Nach wie vor ist Sonntags in der Therme "mit und ohne" ganztags erlaubt. Wir waren nun nach vielen Jahren mal wieder dort, da wir zufällig in der Nähe waren. Ankunft war gegen 15 Uhr, wir sind bis ca. 21:30 Uhr geblieben.
Nach dem Ausziehen und Duschen kamen wir zuerst in die große Halle mit Wellenbad. Es war gut besucht, so wie man es an einem nasskalten Januarsonntag vermutlich in jeder Therme und Sauna erwarten kann. Auf den ersten Blick waren viele Bekleidete zu sehen, die Nackten mussten wir erst einmal suchen. Bei genauerem Hinschauen fanden wir zwischen den Bekleideten aber dann doch auch mehrere nackte Besucher.
Im Laufe des Tages schwankte dieses Verhältnis immer wieder. Mal waren mehr Nackte zu sehen, mal mehr Bekleidete. Insgesamt schätze ich also einfach mal auf ein Verhältnis von 50:50.
Was mir am allermeisten aufgefallen ist und was ich sonst kaum irgendwo so erlebt habe, waren die vielen Familien mit kleinen Kindern. Die Altersgruppe von ca. 10 Jahren bis ca. 35 Jahre bildete eher eine Minderheit.
Schön fand ich, dass sich die Mischung von Nackten und Bekleideten auch in vielen Gruppen und Familien fortsetzte. Es gab also auch viele Gruppen, die das in sich ganz unterschiedlich handhabten.
In Bezug auf das "mit und ohne" haben wir hier mal wieder eine wunderbare, positive Erfahrung gemacht. Es hat einfach gut funktioniert und war für alle so in Ordnung. Jeder kann tun, was er möchte und es stört niemanden. Besser geht es nicht.
In Bezug auf die Liegenreservierungen hatten wir keine Probleme. Da immer mal wieder Besucher gegangen sind, wurden immer wieder Liegen frei und wir haben auch recht schnell welche gefunden.
Die Therme selbst bietet natürlich sehr viel Abwechselung für einen ganzen Tag: Mehrere Wasserbecken inkl. Wellenbecken, Strömungskanal, 12%-Sole, Whirlpools und und und. Dazu natürlich jede Menge Saunen und Dampfbäder, innen und außen.
Wir hoffen, dass wir bald wieder in der Nähe sind um nochmals dort einen Tag zu verbringen. Gerne wieder ein Sonntag, wenn niemand zu irgendetwas gezwungen wird (in Bezug auf die Klamotten).