Aktuelle Zeit: Fr 17. Okt 2025, 03:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Beitrag von Konrad R. » Mo 3. Mär 2025, 21:18

Hannes 2.0 hat geschrieben:Vielleicht wäre es einfacher und entspannter, wenn es keine ausgewiesenen FKK-Strandabschnitte mehr gäbe, sondern wie in anderen Ländern auch überall an den Küsten und Seen clothin optional.
Dann könnte sich auch niemand mehr beschweren.

Und damit kommen die Meisten ja nicht klar, s. meinen Beitrag v. So 2. Mär 2025, 17:32

Beitrag von Hannes 2.0 » Mo 3. Mär 2025, 21:35

Na, immerhin sind wir dann schon zwei, die damit gut klar kämen! :D

Für mich auch nichts Neues, zu denen zu gehören, die nicht mit dem Strom schwimmen,
zu einer Minderheit dazu zu gehören.
Allein die Tatsache, gerne nackt zu sein ist für viele ja schon eine echte Herausforderung. :roll:

Beitrag von Trixi » Mo 3. Mär 2025, 22:47

Hannes 2.0 hat geschrieben:sondern wie in anderen Ländern auch überall an den Küsten und Seen clothin optional.

Warum clothing optional? Warum nicht nude optional oder all optional?

Beitrag von Arno Nühm » Mo 3. Mär 2025, 22:54

Ich habe ja hier schon einige Diskussionen aus dem Ruder laufen gesehen, aber dieser Thread erreicht eine neue Qualität. Insbesondere was das Missverhältnis zwischen der eher marginalen Bedeutung des Gegenstands und dem Fundamentalismus der Debatte sowie den aufgefahrenen juristischen Geschützen betrifft.
Jemand fühlt sich dadurch, dass der Rat der Stadt (wohlgemerkt einer hunderte Kilometer entfernten Stadt!) eine Bekleidungsvorschrift für einige wenige Strandabschnitte erlässt, derart in der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit beeinträchtigt, dass er seine verfassungsmäßig garantierten Grundrechte in Gefahr sieht? Echt jetzt? Was kommt als nächstes? Fordert jemand einen Blauhelmeinsatz? :x

Und komme mir jetzt bitte keiner mit "Wehret den Anfängen" oder ähnlichem Unfug. Es geht hier um eine ganz konkrete Maßnahme infolge von Beschwerden über eine ganz konkrete Situation, nichts weiter.

A.

Beitrag von PundV » Di 4. Mär 2025, 08:19

Hannes 2.0 hat geschrieben:Vielleicht wäre es einfacher und entspannter, wenn es keine ausgewiesenen FKK-Strandabschnitte mehr gäbe,
sondern wie in anderen Ländern auch überall an den Küsten und Seen clothin optional.
Dann könnte sich auch niemand mehr beschweren.

In welchen Ländern ist es überall an den Kústen und Seen clothing optional? NUR in Dänemark. In vielen Ländern ist Nacktheit in der Öffentlichkeit strikt verboten. Es mag Länder geben, in denen Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht strikt verboten ist (und es würde mich wundern, wenn es eine Unterscheidung zwischen Strand und sonst wo gibt). Aber wenn Nacktheit stört, wird sie verboten, wie in Barcelona.

Natürlich in einem Land wie Schweden mit sehr vielen Seen und sehr wenigen Leuten kann man nackt baden, wenn sonst keiner da ist.

Aber die Vorstellung, dass andere Länder (bis auf Dänemark) in dieser Hinsicht liberaler sind als Deutschland ist schlicht und einfach falsch.

Beitrag von OSKAR » Di 4. Mär 2025, 14:05

Weil über PN kein Kontakt möglich war. Also hier noch einmal im Forum:

Hallo, Hannes 2-0,

Sie erscheinen mir hier im Forum der Geeignetste und Begabteste aus nachstehendem ersten Entwurf ein „Schild“ – eine Grundhaltung - zu entwickeln, welche alle weiteren Informationen, wie man sich zu verhalten habe, überflüssig machen sollte und für das – inhaltlich, auch wenn die reale Platzierung nicht möglich ist – gemeinsam aus dem Forum heraus „gestritten“ werden kann, wenn es um redliche Nacktheit im Sinn der rechtlich erlaubten und sozialadäquaten Nacktheit im öffentlichen Raum geht.

Das soll ganz unabhängig von der Entwicklung in Rostock verstanden sein. Mögen Sie dieses Angebot annehmen?

Nackt oder bekleidet -
keinem wird der Strand verleidet!
Toleranz und Freiheit ist geboten
Darüber streiten ist verboten.

Grüße

Axel Geertz

Beitrag von Trixi » Di 4. Mär 2025, 17:53

Arno Nühm hat geschrieben:Es geht hier um eine ganz konkrete Maßnahme infolge von Beschwerden über eine ganz konkrete Situation, nichts weiter.

So ist es. Da wird eine bereits bestehende Strandordnung nur angepasst. Mehr nicht.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 4. Mär 2025, 18:46

PundV hat geschrieben:...Aber die Vorstellung, dass andere Länder (bis auf Dänemark) in dieser Hinsicht liberaler sind als Deutschland
ist schlicht und einfach falsch.

Stimmt, du hast Recht.
Vielleicht war es mal anders, aber aktuell wird Nacktsein in den Ländern, in denen es es erlaubt ist,
nur an dafür ausgewiesenen FKK-Strandabschnitten und Campingplätzen angeboten.

Schade, aber ist so.

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 4. Mär 2025, 18:50

Hallo OSKAR,
ich bin eigentlich auch über PN erreichbar.
Zumindest habe ich diese Funktion nicht deaktiviert.

Beitrag von OSKAR » Di 4. Mär 2025, 19:13

Hallo, Hannes 2.0,

ich habe es über PN drei Mal versucht, weil ich in diesem Thread nicht mehr schreiben wollte. Aber es kam jedes Mal der Hinweis, „…. nicht erreichbar…“. Meine sonstigen PN-Nachrichten liefen problemlos raus.
Darum dann doch direkt über das Forum.

Grüße

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden