Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 17:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit ist Privat

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Nacktheit ist Privat

Beitrag von FKK-Hugo » Mi 3. Jul 2024, 07:16

naturbande hat geschrieben:Letzteres, es steigert...
Außerdem klemmt/beengt die Badehose, sie raubt das Gefühl von Freiheit- laut Meinung nudistischer Männer.
LG

Empfinde ich auch so!

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 6. Jul 2024, 15:25

Konrad R. hat geschrieben:
nakensvensk hat geschrieben:Kleidung steckt dich in eine Schublade, lässt möglicherweise Rückschlüsse darauf zu, ...ob du sympathisch oder unsympathisch bist. Nackten Menschen kann man das alles nicht ansehen,

Ob ich einen Menschen sympathisch oder unsympathisch finde hängt nicht von seinem Bekleidungszustand ab.

Ich habe eine gewisse Korrelation bemerkt, daß Menschen, die mir angezogen unsympathisch sind, sich gar nicht erst ausziehen.

Zumindest früher war es so, daß Nackige eine Menge unangenehmer Eigenschaften nicht hatten: Nur seltenst wurde von denen rumgemüllt, rumgeschrien oder gar -geschlägert.

Man könnte daraus schließen, daß manche Menschen Mängel ihrer Persönlichkeit mit Kleidung bedecken müssen.

Beitrag von Konrad R. » Sa 6. Jul 2024, 20:39

Eine sehr spezielle Wahrnehmung. Die von Dir genannten Verhaltensweisen haben aber nichts mit dem Gefühl der Sympathie zu tun. Das ist eine andere Ebene.

Beitrag von Ralf_Natur » So 7. Jul 2024, 14:19

Hallo zusammen,
für mich selbst ist es eine totale Bejahung und Selbstakzeptanz, wenn ich mich nackt in der Natur bewege.
Da es bei einer Nacktwanderung, oder einer Nackt-Radtour immer sein kann, dass ich anderen Menschen begegne, so ist mir auch bewußt dass bei diesen Begegnungen eine Bewertung erfolgt (das machen wir alle mehr oder weniger bewusst). Da ich mich aber bewusst in diese Situation begebe, stehe ich auch voll zu dem, was jeder Mensch sehen kann. Damit machen mir negative Bewertungen dann auch nichts aus.
Nackt fühle ich mich dann weniger verletzlich, als angezogen.
Wenn ich mit anderen Nackten unterwegs bin, dann versuche ich die Bewertung des Gegenübers nicht über sein äußeres Erscheinungsbild, sondern über die Gespräche oder seine Ansicht zu bilden.
Bewertungen sind für uns letztlich sehr wichtig, denn sie helfen uns, unser Umfeld einzuordnen. Ich habe das Gefühl, dass man sich nackt einfach auf einer tieferen Ebene begegnet.
Allerdings finde ich, dass ein reines Nacktsein noch nicht grundsätzlich Sympathie erzeugt. Ich habe auch unter Naturisten ganz abstoßende Menschen kennengelernt und auch ganz schnell wieder aus meinem Leben geschmissen.
Also macht uns der Naturismus nicht zu besseren Menschen, viel eher fehlt hier nur eine Schicht, unter der sich der Mensch der drinnen steckt verkleiden kann.

Beitrag von NeuerWind » Di 9. Jul 2024, 14:05

Ralf_Natur hat geschrieben:Ich habe auch unter Naturisten ganz abstoßende Menschen kennengelernt

Kannst du das ausführen? Wie haben sie sich verhalten, was hat dich abgestoßen?

Beitrag von Zett » Do 11. Jul 2024, 17:10

In der Regel sind wohl die am meisten von Äußerlichkeiten beeinflusst, die es am meisten abstreiten.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 21. Jul 2024, 19:35

Ich möchte den Wert eines Menschen nicht daran messen, ob er oder sie sich trauen,
sich nackt in der Öffentlichkeit zu zeigen. Da gibt es andere Maßstäbe... ;)

Beitrag von Nudehiker » Mi 24. Jul 2024, 19:20

... wie bigott diese keusche Einstellung ist, verrät stets ein Blick auf die Mode der Zeiten; ein jeder* will begehrt werden, und der Körper bleibt das Objekt des human being wie er es immer war.

Die Badehose verbirgt sicher wenig, als nur die Absicht.

Die jahrhunderte Konditionierung und Prüderie trägt stets Früchte, bis nur Verneinung des Körpers.

Das Selbstverständliche schafft nur die Akzeptanz; soziale Kontrolle bedarf keiner Kleidung.

IMO

LG Nudehiker

Vorherige

Zurück zu FKK Baden