Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 21:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Winterschwimmen in Kassel

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Warburg

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Strohhut » Sa 24. Jan 2015, 12:52

Hey,
ich bin gerne dabei. ;)

Eis frei

 

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Pianoman » So 25. Jan 2015, 18:07

Hallo zusammen,
ich würde auch gern mal dabei sein, wenn es ins kalte Wasser geht... Ynda und Alex_KS kennen mich, vergeßt mich bitte nicht, wenn mal wieder was auf dem Programm steht. Im Frühjahr geht's wieder in den Wald...!
GRüße vom Pianoman

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Ha01 » Di 27. Jan 2015, 11:31

Hallo,
im Moment ist das Wetter ja so unbeständig, dass ich nur sehr spontan mal bade. Letzten Mittwoch schien so richtig schön die Sonne und da war auch noch jemand da. Am Sonntag war ich allein kurz im Wasser. Wenn das Wetter beständiger ist kann ich ja mal hier in diesem thraed bescheidgeben wenn ich vor habe zu schwimmen und dann könnt Ihr dazukommen oder wir nehmen vorher Kontakt auf.
Wenn Ihr, also Pianoman, Ynda und Alex_KS wandern geht, würde ich auch gerne mitmachen. Vielleicht können ja auch noh mehr Leute dazukommen und es entsteht eine Gruppe, die in der Umgebung von Kassel öfters mal wandert.

Bis es wärmer wird übe ich noch ein bisschen Gitarre:

https://www.youtube.com/watch?v=SzC0mvKO14M

Aber um nochmal zum Thema FKK Baden zurückzukommen, ich hatte schon mal angerufen, ob es möglich wäre, in einem der Schwimmbäder in Kassel textilfreie Badezeiten anzubieten, aber es wurde nicht weiter darauf eingegangen. Wenn mehrere Leute Interesse zeigen würden, könnte man vielleicht mehr erreichen, denn früher gab es ja auch schon im Hallenbad Ost FKK-Schwimmen.
Viele Grüße
Hartmut

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Calcit » Di 27. Jan 2015, 18:02

@Ha01: Könntest Du bitte aus Google Maps die Koordinaten der inoffiziellen FKK-Badestelle am Bugasee nennen? Ich nehme an, sie liegt am Ostufer südlich der Bojenkette vor der "Vogelinsel", einen Badesteg habe ich auf dem Satellitenbild in der Gegend nicht gefunden. Vielleicht ist das Bild zu alt, noch aus der Zeit als die erwähnten Sichtschutzbüsche gepflanzt wurden, an der von mir vermuteten Stelle sieht es mit der Doppelreihe von freien Erdstellen nach Pflanzvorbereitung aus.

Die offizielle Stelle kenne ich schon lange, letzten Sommer, Pfingsten, war das Schwimmen ziemlich grauslich durch Ceratophyllum demersum, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raues_Hornblatt
So hatte ich den See noch nie gesehen, fast wie eine Wiese mit den über das Wasser ragenden Pflanzenteilen. Bei meinem letzten Besuch waren Fleißige dabei, mit Leinen einen Schwimmzugang in der NE-Ecke des offiziellen Seeteils freizumachen, ca. 10m3 von dem Kraut hatten sie schon auf dem kleinen Strand aufgetürmt. Der See war ja in früheren Jahren deshalb schon mit Badeverbot belegt worden und so wäre eine nicht verkrautete Alternativstelle von Interesse.

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Ha01 » Mi 28. Jan 2015, 14:10

Hallo Calcit,
habe auch Google maps aufgerufen und angeschaut. Die erwähnte Busch- oder Baumreihe ist dort nicht zu sehen. Es ist wohl ein altes Bild aber der FKK-Abschnitt befindet sich am Ostufer vor der Schnur, die das Vogelschutzgebiet abtrennt. An dem "offiziellen" FKK-Bereich kann man leider überhaupt nicht mehr schwimmen, die Schlingpflanzen haben sich so stark vermehrt, dass es schon gefährlich ist dort zu baden. Wir waren früher sehr gerne dort, aber seit ca. 8 Jahren ist es dort nicht mehr schön.
Der Badesteg befindet sich gegenüber der kleinen Insel darunter. Der Weg teilt sich dort und führt zum Ufer. Man sieht auf dem Satelitenbild nur zwei Bäume, der Steg ist genau rechts in Verlängerung des oberen Ende der kleinen Insel. Die Koordinaten aufzurufen bekomme ich gerade nicht hin, vielleicht muß ich dazu Google Earth auch erst wieder installieren.
Viele Grüße
Hartmut

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Ha01 » Mi 28. Jan 2015, 14:17

Noch ein Nachtrag:
Habe das Bild nochmal vergrößert - genau an der Doppelreihe der freien Erdstellen befinden sich heute die Sichtschutzbüsche oder Bäume. Es ist diese Stelle.
Gruß Hartmut

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Calcit » Mi 28. Jan 2015, 16:05

@Ha01: Danke für die Information, da lag ich ja richtig mit meinen Vermutungen, und damit ist die Position der inoffiziellen FKK-Stelle:
N51.29774, E09.50631

Nicht nur mit zu installierendem Google Earth, sondern auch mit Google Maps kann man ganz einfach die Position ermitteln: Cursor auf zu beschreibende Stelle --> Rechtsclick --> Linksclick auf "What's here?" im sich geöffnet habenden Fenster --> Neues Fenster links oben zeigt "Fuldaaue / Germany / 51.297742, 9.506314", und dann, wenn man noch den roten kopfstehenden Tropfenmarkierer auf die Karte setzen will, diese klein angezeigten Koordinaten anklicken, die daraufhin größer in der Zeile darüber auftauchen. Vorsicht, wenn man schon den roten Kartenmarkierer gesetzt hat und eine neue Position sucht, die wird dann wie beschrieben in Kleinschrift angezeigt, aber die Großschrift-Koordinaten sind noch die des alten Markierers, da könnte man sich vertüddeln bei Koordinatenangabe und ungewollterweise die Koordinaten des alten Markierers angeben statt denen der neuen Position. Anklicken der Kleinschrift-Koordinaten wie oben verschiebt den Markierer auf die neue Position und zeigt dann identische Klein- und Großschriftkoordinaten und somit ist Schluß mit Vertüddel-Gefahr.

So kann der offizielle See auch aussehen wenn kein Kraut an der Wasseroberfläche ist:
http://www.panoramio.com/photo/78255744

Der offizielle Teil ist angenehm erreichbar wenn man eine Fahrpause braucht, ein kleiner Abstecher von der Autobahn führt zum kostenlosen Parkplatz nahe dem ebenfalls kostenlosen FKK-Bereich:
N51.29015, E09.49248 Parkplatz
N51.29184, E09.49265 südliche FKK-Wiese
N51.29209, E09.49339 nacktwandertaugliche Brücke
N51.29304, E09.49305 nördliche FKK-Wiese

Beim inoffiziellen Teil dagegen ist es wohl nichts mit bequemer Erreichbarkeit.

 
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2014
Wohnort: OWL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Roger74 » Mi 28. Jan 2015, 20:54

Hmm,
also bequem erreichbar siehts nicht aus - eher nach einem längerem Fussmarsch vom Messeparkplatz aus.
Würde die Mühe den entsprechend belohnt, oder ists da zu voll (bei entsprechendem Wetter)?
Den offiziellen Teil kenne ich ja, und ausser dem Problem mit den Pflanzen im Wasser finde ichs eigentlich recht ansprechend, für nen kurzen Zwischenstopp.
Oder sind das Parkplätze da beim Knick der Fuldaaue(Strasse) bei Überquerung der B83?

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Ha01 » Do 29. Jan 2015, 12:16

Hallo
@Calcit: Danke für die Anleitrung für Google Maps.
@Roger74: In der Nähe der Seglergaststätte kann man auch parken: 51°17'24.5"N 9°30'03.5"E
Ich denke man ist dann in höchstens 10 Minuten da. Manchmal ist es schon voll, aber es lohnt sich, da man dort einfach viel besser schwimmen kann und in der Nähe des Naturschutzgebiets ist die Wasserqualität besser. Da ich nachmittags leider immer arbeite, kann ich jetzt nicht sagen, ob es dann zu voll ist. Am Wochenende sind schon viele Leute dort und wenn im Spätsommer die Schatten länger werden, wird es auch mal an den sonnigen Stellen etwas enger. Es sind aber - so habe ich es jedenfalls erlebt - keine unangenehmen Leute dort und mich hat noch nie jemand gestört.
Viele Grüße
Hartmut

 
Beiträge: 33
Registriert: 29.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Winterschwimmen in Kassel

Beitrag von Ha01 » Do 29. Jan 2015, 12:29

Ich glaube es sind diese Koordinaten:
Parkplatz 51.290163, 9.501038 Gruß Hartmut

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste