Aktuelle Zeit: Mi 16. Sep 2026, 11:11

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackiger Herbst in BaWü

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Nackiger Herbst in BaWü

Beitrag von nonudo » Do 10. Sep 2026, 12:37

Die Sommerferien Baden-Württemberg gehen am Samstag zu Ende.

Das bedeutet:

Im Miramar in Weinheim ist nächsten Dienstag, 15. September, wieder Dienstag-FKK-Abend (da auch die Schulferien in Hessen und Rheinland-Pfalz beendet sind)

In den Albthermen in Bad Urach ist am Montag 14. September wieder Schwabenmontag mit c/o im gesamten Bad.

Das Vierordtbad in Karlsruhe mit c/o in der Badehalle öffnet gleichfalls am 14. September wieder mit den bereits mehrfach mitgeteilten (neuen) Regelungen: Schwimmbrillenverbot in der Badehalle. Nacktpflicht im gesamten Saunabereich innerhalb und außerhalb der Becken, Saunen und des Dampfbades.

Re: Nackiger Herbst in BaWü

Beitrag von Roki » Do 10. Sep 2026, 18:08

Ein weiterer schöner Ort für den Herbst und Winter ist das Palais Thermal in Bad Wildbad. In der gesamten Anlage kann man sich nackt bewegen – allerdings mit Ausnahme des Dienstags.

Beitrag von c+d » Di 15. Sep 2026, 16:44

Hallo,

das Palais Thermal können wir nicht empfehlen.
Das ist ja wohl das Schlimmste, was es an Thermalbädern gibt. Das einzig Positive ist, dass man überall nackig rumlufen kann - das wars aber schon.

1.Parkplatz
Das Parkhaus gegenüber ist nur für Goggomobil und Messerschmidt Kabinenroller. Alle anderen Autos hinterlassen ihre Farbe an Wänden, Pollern etc.
Ein brauchbares, wenn auch verdrecktes Parkhaus befindet sich ca. 1 km entfernt am Ortsrand am Tunnelausgang.
2. Saunen und Duschen
Der Planer war wohl nie vorher in einem Thermalbad.
Wo Saunen sind, sind keine Duschen und umgekehrt.
3. Ablageflächen
Nirgendwo gibt es vernünftige Ablagefächen oder Fächer.
4.Umkleidekabinen
Völlig sinn - und planlos aufgestellt. Fön etc. wieder ganz woanders
5. Historischer Teil
In den "Männerbädern" tummeln sich auch Frauen, in den "Frauenbädern" auch Männer. Beschilderung chaotisch und unklar.
6. Gastronomie
Totalausfall !! Es gibt weder warme Küche (Mittagessen), noch was Gescheidtes zu trinken. Nur Kuchen, Tee und Kaffee. Und Eis nur als "Eis am Stil".

U.s.w.
Auch die Aufgüsse waren ziemlich lieblos und ohne jede Erklärung.
Nie wieder !

Beitrag von Badefreund » Di 15. Sep 2026, 19:29

Hallo c+d,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich wunderbar streiten ;)

Zu 1.: Es sind zu Fuß 350m. Leider hat man vor 200 oder mehr Jahren das Parkhaus nicht besser geplant.

Zu 2.: Das ist nicht mehr ganz richtig. Man hat ja immer mal wieder umgebaut. Eigentlich gibt es im Bereich jeder Sauna nach wenigen Metern einen Duschbereich.
Aaaber, und da habt ihr recht: Es gibt am blauen Bad eine ganz neue Textilsauna (die außer Dienstags auch ohne Textil genutzt werden darf). Und in der Nähe davon gibt es nur die alten Duschen, die zum Umkleidebereich gehören. Das find ich gar nicht mal so gut gemacht. Gegenüber der Sauna ist direkt der Eingang zum Wasserbecken. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele Textiler (oder auch Nackte) da direkt aus der Sauna in das Wasser steigen...

Zu 3.: Stimmt. Das verstehe ich auch nicht. Es gibt im EG bei den Duschen eine Ablage, die kaum genutzt wird, weil sie oft übersehen wird. Man sieht aber immer wieder Leute, die nach einer Ablagemöglichkeit suchen. Ich würde z.B. die Schließfächer an den Duschen im EG entfernen und stattdessen Ablagemöglichkeiten dort schaffen.

Zu 4.: Ja, das wäre überarbeitungswürdig. Vor allem auch im 1. OG. Den Umkleidebereich finde ich ganz merkwürdig. Ich würde den Umkleidebereich im 1. OG entfernen, damit dort auch ein schönerer Übergang vom UG ins OG entsteht. Dann würde ich im UG den Umkleidebereich in den Fön-Bereich erweitern und die Fönse geschickter integrieren.

Zu 5.: Das sind historische Bezeichnungen. Früher war es dort auch mal getrennt. Die Trennung wurde vor langer Zeit aufgegeben (zum Glück), aber die Namen beibehalten. Ich finde das schön, habe es aber auch schon oft gelesen, dass Leute überrascht waren. Mehr Infos im Bad dazu wären cool, vor allem, weil sich das Bad mit einem "integrierten Bademuseum" rühmt...

Zu 6.: Äh, das klingt, als wärt ihr nur an der Theke auf der Dachterasse gewesen und nicht im Gastronomiebereich im EG. Dort gibt es etwas mehr, auch etwas warmes. Die Gastro ist allerdings tatsächlich nicht besonders gut. Da wird seitens des Betreibers immer damit argumentiert, dass der Platz für die Küche so klein ist und man daher nicht mehr machen kann. Ich bin kein Koch, denke aber, dass dort deutlich mehr möglich sein sollte. Das muss man aber auch wollen... Die maurische Halle, in der gegessen wird, ist zu Stoßzeiten komplett gefüllt. Es wurden mittlerweile schon Tische und Stühle im Zwischengang aufgestellt. Gemütlich ist es dort nicht gerade.
Für ein echtes Wellnesserlebnis wäre natürlich auch eine Bedienung am Tisch schöner als Selbstbedienung... Hier gibt es auch noch Optimierungspotential. Da das aber schon seit Jahren so ist, wird sich da vermutlich nicht viel ändern.

Zu .: Die Aufgüsse sind unterschiedlich, ich kann eure Erfahrung aber durchaus teilen. Ich habe auch schon viele wenig motivierte Aufgießer dort erlebt. Man kann sagen, dass die Aufgüsse sehr heiß sind, aber das allein reißt es auch nicht raus.

Ich selbst finde die Stimmung im gesamten Bad allerdings einmalig. Gerade der historische Teil entstresst mich immer sehr und mir gefällt das nette Miteinander zwischen Textilern und Ausgezogenen. Nach wie vor würde ich das Bad gerne auch mal zum Vergleich an einem Textiltag (immer Dienstags) erleben, aber dafür ist es mir zu teuer und der Weg dorthin zu weit.

Beitrag von nonudo » Mi 16. Sep 2026, 10:47

Als Autor des Ausgangsbeitrages muss ich nochmals meinen Senf dazu geben:

Albthermen/Schwabenmontag

Ich war am Montag dort.

Besucherzahl: Mittelmäßig
Nacktquote: Sehr gut, deutlich über 50 %
Im Saunabereich gibt es einen neuen Whirlpool
Das kleine Außenbecken wird neuerdings von einer Videokamera überwacht ;)

Palais Thermal

Ich ziehe das Vierordtbad eindeutig vor. Zumal aufgrund der neuen Regelung, dass der gesamte Saunabereich nur noch textilfrei genutzt werden darf.

Außerdem, aber das ist natürlich wieder meine persönliche Situation: Nach Karlsruhe komme ich mit dem Deutschlandticket in kurzer Zeit zum Nulltarif hin. Nach Wildbad muss sich den Pkw benutzen; ÖPNV 1:30 Stunden.

Zurück zu FKK Baden