Aktuelle Zeit: So 16. Aug 2026, 10:22

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2026
Geschlecht: Männlich ♂

Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Rony » Mo 10. Aug 2026, 18:20

Ich möchte eine Beobachtung bzw. Kritik ansprechen.

Gestern und heute war ich am Cospudener See. Dabei kam es an unserem FKK-Strand wiederholt zu Situationen, die ich als unangenehm und als Eingriff in unsere Privatsphäre empfunden habe.

Einige junge Leute, die zunächst am angrenzenden, nicht als FKK-Bereich ausgewiesenen Strand waren, schwammen anschließend in unseren Bereich. Sie trugen teilweise sogar Unterhemden und hielten sich dort längere Zeit auf. Dabei habe ich Gespräche mitbekommen, die auf mich sehr abwertend, überheblich und teilweise auch unangenehm sexualisiert wirkten.

Heute kamen dieselben Personen wieder an denselben Bereich und haben dort offenbar auch fotografiert bzw. gefilmt. Gerade das macht mir Sorgen, weil man an einem FKK-Strand erwarten sollte, dass die Privatsphäre der anderen Besucher respektiert wird.

Daher möchte ich fragen: Ist es heutzutage noch möglich, an einem solchen Strand ungestört und sicher zu sein, ohne dass man mit solchen Situationen rechnen muss?

Wie sollte man in solchen Fällen am besten reagieren? Würde die Polizei bei wiederholten Störungen oder beim Fotografieren ohne Zustimmung einschreiten?

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Bereiche zwischen FKK und Nicht-FKK deutlicher voneinander abzugrenzen, beispielsweise durch eine sichtbare Trennung oder andere Maßnahmen?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, andere Menschen oder ihre Lebensweise auszuschließen. Unterschiedliche Werte und Lebensstile können nebeneinander existieren. Gleichzeitig sollte aber auch die Freiheit und Privatsphäre der Menschen geschützt werden, die sich bewusst für einen FKK-Bereich und diese offene Lebensweise entscheiden.

Ich würde mir wünschen, dass darüber nachgedacht wird, wie man ein respektvolles und sicheres Miteinander für alle Besucher gewährleisten kann.

 
Beiträge: 61
Registriert: 13.12.2024
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von MirkoJ » Sa 15. Aug 2026, 16:44

Ich denke, eine deutliche Abgrenzung ist die Lösung.
Ich kenne z.B. den Südstrand am Unterbacher See, wo der FKK-Bereich und den anderen Strand eine dichte Hecke trennt. Somit bleiben FKK-ler unter sich, es gibt eine angenehme familiäre Stimmung mit Jung und Alt, Familien, Paare, Singles, alle ungestört.
Ähnlich sieht es auch im FKK-Verein aus, Hecke drum herum plus Zugangsregulierung, heißt: jeder kenn und respektiert die Verhaltensregeln.
Ich bin aktuell an der Ostsee, wo es am Strand keine Abgrenzungen gibt.
Wir, im FKK-Bereich, bekommen immer wieder "Besuch von Strandspaziergänger" (gleichermaßen männlich und weiblich), bei denen wohl nicht der Spaziergang sondern dumme Neugier im Fokus steht.
Diese Besuche finde ich persönlich sehr unangenehm, aber ich lasse mir meinen Urlaub dadurch nicht verderben.
Ostsee ist wunderbar!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 15. Aug 2026, 18:01

Klar, man kann sich mittels Hecken oder Stacheldraht wunderbar abgrenzen und einigen. Ändert aber nichts daran, daß der Respekt dem Mitmenschen/Mitbürgern gegenüber zunehmend abnimmt und nur Respekt für sich selbst eingefordert wird! Das ist krank!

Das geeignete Mittel, Situationen, wie sie im Eingangsbeitrag geschildert werden, damit beantwortet, daß sich die Gestörtfühlenden zusammenschliesen und die störenden Gestörten körperlich des Areals verweisen und ihnen bleibende Andenken, wie Brillenhämatome u. Ä. hinterlassen.
Die Aggressivität mit der die Störung und Belästigung begangen wird, sollte mit Aggressivität der Belästigten beantwortet werden.

Kein Kuschelkurs, kein Verständnis. Verteidigung der eigenen Freiheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 15. Aug 2026, 18:19

Fordert hier jemand in diesem Thread etwa zur Gewalt auf?
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe/Wittgenstein
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 15. Aug 2026, 20:13

Man möge bitte "Gewalt" definieren.
Jemanden ungewollt zu fotografieren, um einen eigenen Trieb zu befriedigen (und sei es nur die Lust andere Lebensentwurfe zu diskriminieren und in Social Media, für Klicks auszuschalten) und zu voyeuristisch belästigen, ist, nach meiner Auffassung, auch eine Form von Gewalt und verletzt das Recht am eigenen Bild.
Am Ende soll es nur Selbsthilfe sein, um sich gegen Rechtsbrüche, zum eigenen Nachteil zu wehren.

 
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2026
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Rony » Sa 15. Aug 2026, 21:52

Ich möchte nicht, dass die Diskussion in diese Richtung geht. Meiner Meinung nach ist Gewalt keine Lösung. Viel sinnvoller wäre es, für klare Strukturen und eine gute Organisation vor Ort zu sorgen.

Es sollte verantwortliche Personen geben, die auf die Einhaltung der Regeln achten, bei Verstößen freundlich, aber bestimmt einschreiten und den Menschen erklären, dass die Privatsphäre derjenigen, die dort ihre Ruhe genießen möchten, unbedingt respektiert werden muss.

Wer die Privatsphäre anderer verletzt oder sich nicht an die Regeln hält, sollte zunächst deutlich darauf hingewiesen werden. Wenn jemand trotz mehrfacher Aufforderung die Regeln nicht akzeptiert, sollte man konsequent handeln und gegebenenfalls die Polizei einschalten. So kann man für Sicherheit und Ordnung sorgen, ohne dass die Situation unnötig eskaliert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Ich liebeFKK » So 16. Aug 2026, 09:05

Wendelin1971 hat geschrieben:......körperlich des Areals verweisen und ihnen bleibende Andenken, wie Brillenhämatome u. Ä. hinterlassen.
Die Aggressivität mit der die Störung und Belästigung begangen wird, sollte mit Aggressivität der Belästigten beantwortet.

Natürlich darf und sollte man sich auch wehren wenn man sich belästigt fühlt. (z.B. Spanner)
Aber hier handelt es sich um Jugendliche die noch nicht ganz so fehlerfrei sind wie du. Und wie aggressiv waren die jungen Leute eigentlich?
Wie alt mögen sie gewesen sein?
Ansprechen und warten wie sie reagieren und ansonsten die Polizei rufen.
Ich kann allerdings aus dem Beitrag von Rony nichts herauslesen was rechtfertigt sie gleich zusammen zu schlagen.

 
Beiträge: 3402
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von riedfritz » So 16. Aug 2026, 09:47

......körperlich des Areals verweisen und ihnen bleibende Andenken, wie Brillenhämatome u. Ä. hinterlassen.
Das ist eindeutig Körperverletzung und gehört angezeigt!
Selbstjustiz ist kein legales Mittel und setzt FKK-ler ins Unrecht, könnte sogar zur Sperrung von FKK-Möglichkeiten führen.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste