Ich war jetzt auch mal da, als Tagestourist mit Deutschlandticket, Bahnfahrt bis Wilhelmshaven, dann weiter mit dem mitgebrachten Fahrrad.
Erstmal das wichtige. Gestern, Sonntag waren gar keine Quallen da.
Vorgestern, Samstag, so erzählten lokale Experten ( Pärchen das seit 30j herkommt für Kurtaxe-Übernachtungsaufenthalt ), gabs ganz viele Quallen....
Fast wäre ich am Samstag gekommen... der Wetterbericht war aber für Sonntag besser, und das Wetter war auch besser.
Updates:
1)
Ab der Saison 2023 entfällt der Strandeintritt für die Strandbäder im Wangerland.
Die Strandbäder werden jedoch in ihrer gewohnten Form bestehen bleiben, wodurch die Vorzüge wie die DLRG, die Sanitärgebäude, die Gastronomie und die allgemeine Bewirtschaftung weiterhin vorhanden sind
2)
Die "Spa-Fass-Sauna” ( 2023) bzw. bis 2021 die “Strandsauna in Hooksiel” gibts nicht mehr am "Strandhaus 3".
Dafür kann man dort sowohl nackig als auch textil die Toiletten+Kaltduschen kostenlos nutzen und am Kiosk einkaufen.
3)
Ich war aus Zeitgründen "nur" am FKK-Strand und FKK-Hunde Strand baden, mit Sandstrand geschätzt 100m ins Wasser hinein.
Der Textilstrand in Hafennähe ist lang, der FKK-Strand ist auch sehr lang.
Der FKK-Strand von „Wangerland-Hookiel“ befindet sich neben „Strandhaus 3“. Strandabschnitte, vom Hafen aus:
(Hafen)
Textilstrand
Hundestrand
Kleiner Textilstrand
FKK-Strand mit Hunden
FKK-Strand
Naturstrand
(Campingplatz)
Der "naturnahe" Strand hat schwarzen Schlamm statt gelbem Sand, und zwischen Düne & Zugang und dem Wasser sind Gewächs-Felder. Ins Wasser gehen dort ist NICHT empfehlenswert.
Es gibt dort KEINE Schließfächer, ich musste mein Wertsachen als Fahrradfahrer also in meiner Tasche neben meinem Handtuch am Badestrand bzw. in der kleinen Düne lassen. War aber nix abhanden gekommen.
Am einfachsten geht man ca. 50-100m ins Meer, das Wasser ist immer noch sehr seicht, so knietief.
Ich habe dort fast auschließlich Rückenschwimmen gemacht.
Richtig ins tiefe Wasser bin ich gar nicht gekommen.
War aber auch so super ok.
4)
Durch den Smalltalk mit einem Pärchen erfuhr ich von den Quallen am Vortag.
Und... die richtige Nutzung der Badezeiten.
Tidenkalender Wangerland:
http://www.wangerland.de/wetter-gezeiten
Empfehlung:
http://www.das-wangerland.de/service/gezeiten-hooksiel/
Badespaß am Strand: Das Schwimmen in der Nordsee ist in Hooksiel am besten etwa zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Hochwasser möglich
Google AI, for 2026-08-02: “Beste Badezeiten. 13:56 Uhr bis 17:56 Uhr ( ca. zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Nachmittagshochwasser um 15:23 Uhr )”.
Ich war 13:56 pünktlich am Strand
Richtige Nutzung der Badezeiten in Hooksiel für den FKK-Strand:
Die ersten beiden Badezeiten-Stunden nutzen. Nach dem Wasserhöchststand soll sich das Wasser schnell zurückziehen, und dann ist Wasser nur noch da, wo Muscheln und Steine sind, also unattraktiv.
Beim Textilstrand nahe dem Hafen soll es etwas besser sein.
5) Anfahrt
5a)
Anfahrt, bei mir aus Wilhelmshaven mit dem Fahrrad ( 17.6 km ).
Fahrräder werden vom Bus 121 leider nicht mitgenommen, die Busse sind auch meist zu voll ( ich habs probiert, aber es war ein Rollator und ein Kinderwagen und recht viele Personen, beim Einstieg für die Rückfahrt nach Wilhelmshaven.
5b)
Die Bus-Haltestelle "Hooksiel ZOB, Wangerland" des Busse 121, der von Wilhelmshaven dort ankommt, ist zwar nahe dem stillgelegten Wellenhallenbad mit Sauna, aber sehr weit weg vom Strand. "Strandhaus 3” ( 3400m ) oder "Hooksiel beach” ( 4600m ) - Google-Maps Bezeichnungen.
5c)
Andere Anfahrt:
Anreise mit dem Zug nach Wittmund, dann mit dem Bus 343 nach "Harlesiel Anleger (Linienbus), Wangerland".
*Mit dem Bus 211 nach Hooksiel Bullermeck/Hafen, Wangerland, von dort zu Fuß zum Strandhaus 3 (1200 m).
*Mit dem Bus 211 nach Hooksiel Campingplatz, Wilhelmshaven, von dort zu Fuß zum Strandhaus 3 (2200 m).
5d)
Andere Anfahrt:
Anreise mit dem Zug nach Jever, dann mit dem Bus 212 nach “Hohenkirchen Schulzentrum, Wangerland”.
*Mit dem Bus 211 nach Hooksiel Bullermeck/Hafen, Wangerland, von dort zu Fuß zum Strandhaus 3 (1200 m).
*Mit dem Bus 211 nach Hooksiel Campingplatz, Wilhelmshaven, von dort zu Fuß zum Strandhaus 3 (2200 m).
5e)
Für Campingplatznutzer ist es also auch recht weit zum "Strandhaus 3" zu gehen, das ja die zentrale Stelle des FKK-Bereichs ist.... geschweige denn zum Textil-Bereich.