Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 18:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Jetzt kommt die Nackt-Pflicht an einigen Ostsee-Stränden

Beitrag von Klausi60 » Di 8. Apr 2025, 18:56

ynda hat geschrieben:@ Trixi: Ja, das mag ja sein dass es niemals eintritt, aber wenn man es nicht trotzdem versucht, könnte auch
das Gegenteil eintreten, oder?! :?
Wer keine Träume mehr hat ist eigentlich schon tot

@ yn
Einfach weiter TRÄUMEN :oops:

Wobei ich mich allerdings frage was das mit dem eintretenden Gegenteil auf sichhaben könnte? :lol:

Beitrag von Trixi » Di 8. Apr 2025, 19:50

ynda hat geschrieben: aber wenn man es nicht trotzdem versucht, könnte auch
das Gegenteil eintreten, oder?

Eher wird das von Dir genannte Gegenteil eintreten. Die lockere DDR-Zeit (was FKK angeht) wird nie wieder kommen.

Und was das eigentliche Thema angeht, da sage ich mal - einfach abwarten. Es wird sich zeigen, wie das umgesetzt wird und ob diese Regelung etwas bewirkt.

Beitrag von Diver » Mi 9. Apr 2025, 13:21

Als im Westen geborener und aufgewachsener glaube ich, dass sich damals in der DDR in einem nationalen Urlaubsparadies, das durch einfache Campingplätze und Ferienheime geprägt war, wirklich so etwas wie ein Lebensgefühl, das dem ursprünglichen Ideal der Freikörperkultur entsprach, entwickelt hat.
Mit der Wende war das vorbei. In Lichtgeschwindigkeit wurden international vorzeigbare Hotels wie das Grand Hotel Heiligendamm entwickelt. Die Urlauberklientel in MV hat sich daraufhin komplett verändert.
Heute sind die „FKK“ Strände leider eher eine Attraktion für die Badeshorts tragende „komm wir gehen Nackte schauen“ Horde und genau auf die scheinen die Regelungen abzuzielen.
Ich wage zu bezweifeln, dass dies funktionieren wird. Aus meiner Sicht wäre es besser, die viel zu große Anzahl der „FKK“ Strände in MV zu reduzieren also an die drastisch gesunkene Nachfrage anzupassen und sich auf besonders schöne, abgelegene Stellen zu konzentrieren.

Beitrag von AndyOWL » So 13. Apr 2025, 13:12

Klausi60 hat geschrieben:Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Soviel also zu der "Toleranz" und "Jeder wie er will". :D

Natürlich ist es klar, dass „jeder wie er will“ nicht überall als das neue Motto des Universums akzeptiert wird – das wäre ja auch zu einfach! Leider müssen wir das wohl hinnehmen. Aber hey, das ändert nichts an meiner Wunschvorstellung!

Beitrag von Boddenschieter » Di 15. Apr 2025, 18:34

Diver hat geschrieben:Heute sind die „FKK“ Strände leider eher eine Attraktion für die Badeshorts tragende „komm wir gehen Nackte schauen“ Horde und genau auf die scheinen die Regelungen abzuzielen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Hast du Erfahrungen gemacht, die deine Aussage bestätigen?

Diver hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass dies funktionieren wird. Aus meiner Sicht wäre es besser, die viel zu große Anzahl der „FKK“ Strände in MV zu reduzieren also an die drastisch gesunkene Nachfrage anzupassen und sich auf besonders schöne, abgelegene Stellen zu konzentrieren.

Welche viel zu große Anzahl an FKK-Stränden in MV? Die Badorte haben Textilstrände und außerhalb der Orte sind die Strände für FKK freigegeben. Es gibt keine reinen FKK-Strände in MV, außer jetzt offenbar den in Warnemünde.

Beitrag von Diver » Mi 16. Apr 2025, 12:43

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation anders dar. Das waren alles mal "FKK" Strände auf denen sich Textiler bereit gemacht haben. C/O wurde dann toleriert. Das führte zu Konflikten weil 90% der bis 50 jährigen am Strand Textiler sind während 90% der ü50 nackt sind.
Besonders Familien mit Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich von "Nackten" provoziert. Wobei sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit deftigen Kommentaren zu den körperlichen "Vorzügen" der Nackten meist nicht zurückhalten und damit den Vibe am Strand belasten.
Warnemünde will nun diesen Konflikt entschärfen.

Beitrag von Boddenschieter » Do 17. Apr 2025, 08:17

@ Diver tatsächlich kann ich all das genannte, aus eigener Erfahrung, nicht bestätigen. Es waren beileibe nicht alles FKK-Strände, weder im Osten noch nach der Wende. Selbst in der DDR-Zeit gab es Angezogene an den FKK-Stränden, nicht anders als heute aber sicherlich in einer geringeren prozentualen Beteiligung. Einen von dir angeführten Konflikt habe ich nicht erleben dürfen. Ich kann mich nur erinnern, dass im Sommer 1990 es vereinzelt "Fotografen" hinter den Dünen an der Schaabe gab, die mitsamt ihres "westlichen Equipments" baden gehen durften. Auch den von dir aufgeführen Prozentsatz der zu Konflikten geführt haben soll, habe ich nie so wahrgenommen. Sicherlich kannst du hier Beispiele benennen? Es ist im Gegenteil eher so, dass inzwischen (zumindest in meiner Region) viele Familien oder junge Erwachsene bewusst die für FKK freigegebenen Bereiche aufsuchen, um dort ohne Klamotten zu baden. Worauf basieren eigentlich deine grundlegend negativen Erfahrungen?
Bezogen auf Warnemünde und den hier aufgeführten Strand haben mir Freunde mitgeteilt, dass es dort wohl zu vereinzelten Konfliktsituationen gekommen sein soll, da Personen aus "südlicheren Kulturkreisen" diesen Strandbereich wohl bewusst aufgesucht haben sollen, ohne sich auszuziehen....

Beitrag von Konrad R. » Do 17. Apr 2025, 10:07

Diver hat geschrieben: In Lichtgeschwindigkeit wurden international vorzeigbare Hotels wie das Grand Hotel Heiligendamm entwickelt.

Eröffnung 2003. :roll: Auch sonst kann ich, so wie Boddenschieter, Deine Behauptungen so nicht ganz nachvollziehen

Beitrag von riedfritz » Do 17. Apr 2025, 11:00

Diver hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass dies funktionieren wird. Aus meiner Sicht wäre es besser, die viel zu große Anzahl der „FKK“ Strände in MV zu reduzieren also an die drastisch gesunkene Nachfrage anzupassen und sich auf besonders schöne, abgelegene Stellen zu konzentrieren.
FKK ist überall dort erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist, also nicht nur an den ausgewiesenen FKK-Stränden! Ergo: Wie und vor allem warum, willst du ohne weitere Verbote die Anzahl einschränken? Ich persönlich fühle mich dort nicht wohl, wo aufgrund der Enge zu viele Leute auf einem Haufen sind und ich brauche keine Kontrolleure, die "Nacktpflicht" überwachen.
In Lichtgeschwindigkeit wurden international vorzeigbare Hotels wie das Grand Hotel Heiligendamm entwickelt.
Man konnte doch froh sein, dass sich so schnell Investoren gefunden haben, die die verkommene Vor-Wende-Infrastruktur auf einen neuen Stand gebracht haben. Das hat auch vielen Ex-DDR-Bürgern Arbeisplätze gebracht und aufgrund neuer Abwassersysteme und z.B. Heizungsanlagen der Umwelt gut getan! Ich erinnere mich noch deutlich an den Braunkohlegestank der Innenstädte mit Kohlehaufen auf den Gehwegen.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden