Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 14:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in den Thermen in Rheinland-Pfalz und NRW

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: FKK in den Thermen in Rheinland-Pfalz und NRW

Beitrag von Arno Nühm » Di 25. Mär 2025, 17:43

@OSKAR: Danke für die Info!

Da hätte ich doch gleich noch eine Frage. Auch wenn es nicht RLP oder NRW ist (aber nah dran): Weißt Du, wie das in der Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden ist?

A.

Beitrag von OSKAR » Di 25. Mär 2025, 18:17

Auch in der Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden wurde Nacktheit sehr ge-nerös gehandhabt. „wurde, weil ich schon länger dort nicht mehr war. Mir fehlt dort die Möglichkeit, angenehm in einen Außenbereich zu gehen. Ich bevorzuge gegenwärtig die Anlage: https://schwitzkasten.de/ bei Mainz. Sehr großzügig mit kleinen Schwimmbecken im Innen- und Außenbereich und ein sehr, sehr großer gepflegter Außenbereich. Auch hier wird Nacktheit sehr generös gehandhabt.

Axel Geertz

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Mär 2025, 08:58

OSKAR hat geschrieben: Mir fehlt dort die Möglichkeit, angenehm in einen Außenbereich zu gehen.

Außenbereich ist zwar für mich nicht so wichtig, da sich mein Interesse an Thermen / Saunen im wesentlichen auf die Jahreszeiten beschränkt in denen es mir dann draußen eh zu kalt wäre. Aber trotzdem Danke für die Info.
Danke auch für den Hinweis auf den Schwitzkasten in Budenheim. Ist ja sogar in RLP und passt damit in den Thread. Wobei das aber m.E. eher eine klassische Sauna ist als eine Therme, oder?

A.

Beitrag von OSKAR » Mi 26. Mär 2025, 14:09

Hallo, Herr Nühm,

alle drei – Bäderhaus in Bad Kreuznach, Kaiser-Friedrich-Therme und der Schwitzkasten in Budenheim – verstehe ich als „Klassische Sauna“ und haben in etwa das gleiche Angebot. Aber wie unterscheidet sich eine „klassische Sauna“ von einer Therme?
Alle drei haben Saunen, Massage-Angebot, kleine Badebecken und ein Restaurant-Angebot.

Das Bäderhaus in Bad Kreuznach hat das eleganteste Angebot.
Die Kaiser-Friedrich-Therme in Wiesbaden ist mir auch sehr sympathisch, deutlich kleiner, verfügbar über ein wenig differenziertes Angebot. Und es fehlt mir der Außenbereich auch im Winter.
Der Schwitzkasten in Budenheim ist einfacher gehalten, schon sehr groß aber auch sehr preiswert.

Axel Geertz

Beitrag von Arno Nühm » Mi 26. Mär 2025, 19:20

Hallo Herr Geertz,

OSKAR hat geschrieben:Aber wie unterscheidet sich eine „klassische Sauna“ von einer Therme?

Mein Verständnis wäre, dass sich eine Therme hauptsächlich durch Warmwasserbecken >30-35°C (idealerweise natürliches Thermalwasser mit entsprechender Mineralisierung) auszeichnet, während das primäre Merkmal einer klassischen Sauna die Schwitzräume sind und die Wasserbecken ausschließlich der Abkühlung dienen und entsprechend kalt sind.

Aber zurück zum ursprünglichen Thema des Threads: Mir ist noch eine Therme in NRW eingefallen, die zumindest früher sehr nackt-freundlich war: die Roetgen-Therme https://www.roetgen-therme.de/ in, logischerweise, Roetgen südlich von Aachen. Ist allerdings lange her dass ich in der Gegend war (~15 Jahre).

A.

Beitrag von OSKAR » Do 27. Mär 2025, 08:09

Hallo, Herr Nühm,

da - Roetgen-Therme – war ich tatsächlich auch einmal – 2008 und habe dort während einer Geschäftsreise auch übernachtet. Ich erinnere ein großes Schwimmbecken, das ich vor dem Frühstück auch nutzen konnte.

Mein Aktionsradius lag früher mehr in Richtung Baden-Württemberg und zähle dort immer noch zu den attraktivsten Angeboten das Vierordt-Bad in Karlsruhe, das Palais-Thermal in Bad Wildbad und in Badenweiler die CASSIOPEIA THERME. Gewohnt habe ich häufig im Hotel Schwarzmatt mit einem wunderbaren Spa-Bereich mit Schild „Nacktbereich“. Im dortigen Becken konnte man zu jeder Zeit auch nackt schwimmen: https://schwarzmatt.de/wellness/

Grüße
Axel Geertz

Beitrag von PundV » Do 27. Mär 2025, 08:28

Ich war 2021 dort, habe in dem Hotel nebenan übernachtet. Ist eine Saunalandschaft mit Schwimmbecken, Nacktheit überall.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden