Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Oben ohne" in Berliner Bädern

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von kuma » Mi 22. Mär 2023, 23:26

Mmhh, ich Frage mich gerade was ist denn wenn eine Frau diese Durchsichtigen "See Thru" Oberteile/Kleider trägt?
Gildet das schon als Oben Ohne oder nicht? Und Sexualisiert das nicht wieder?

Und was ist mit den Herren der Schöpfung? Sollte Mann da nicht mehr Rock tragen, Vielleicht auch Durchscheinend?
so zur Unterstützung der Frau und als Emanzipation.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Pullover » Do 23. Mär 2023, 14:30

@kuma: Normalerweise wird in Schwimmbädern Badebekleidung getragen.

Oder idealerweise (für mich) ist dort Fkk angesagt (bspw Samstag 25.März 2023 wieder im Enni).

Also stellt sich die Frage nach den anderen Anziehsachen nicht.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Klausi60 » Do 23. Mär 2023, 15:54

Ich denke aber kuma spricht da schon ein wichtiges Thema an.

Was genau wird denn alles als Badebekleidung "zugelassen" und was nicht, wo fängt denn oben ohne an ??

Also schon berechtigt es hier zu nennen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von kuma » Do 23. Mär 2023, 16:13

Klausi60 hat geschrieben:Ich denke aber kuma spricht da schon ein wichtiges Thema an.

Was genau wird denn alles als Badebekleidung "zugelassen" und was nicht, wo fängt denn oben ohne an ??

Also schon berechtigt es hier zu nennen.

Gruß Klaus

Und was fast noch wichtiger ist!
Wo fängt die Sexualisierung der weiblichen Brust an?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Pullover » Do 23. Mär 2023, 23:59

Ich fange mal mit einem Zitat an:

... Für unsere Gesundheit sind Tenside mitunter bedenklich, weil sie Haut und Schleimhäute austrocknen oder reizen können und so anfälliger machen für Allergien und Ausschläge. ...
Quelle

(Ich) Will sagen, je mehr Bekleidung durch Badegäste im Wasser ist, desto mehr Tenside sind auch im Wasser. Ein weiterer Punkt warum Fkk-Baden weitaus gesünder ist.

Das Weglassen von Bekleidung Obenrum ist da schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

---

Über die Definition von Badebekleidung habe ich mich letzten Sommer mit einer Schwimmmeisterin im Wananas in Herne-Crange unterhalten. - Mir ist aufgefallen, dass offenbar immer mehr Jungen und junge Männer neben den Badehosen auch so eine Art Hemd über dem Oberkörper im Schwimmbad trugen. Auch waren dort im Schwimmbad weibliche Gäste, deren Badeanzug eher an ein Abendkleid erinnerte.

Die Schwimmeisterin sagte mir, man habe eine Art Kataloge mit Abbildungen, woraus hervorginge, was Badebekleidung ist und was nicht. Im Zweifelsfall würden die Gäste angesprochen, dass sie bestätigen können Badebekleidung zu tragen. Dass und ob unter der Badebekleidung noch Unterwäsche getragen würde, könne man allerdings nicht kontrollieren.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von riedfritz » Fr 24. Mär 2023, 08:54

Pullover hat geschrieben:(Ich) Will sagen, je mehr Bekleidung durch Badegäste im Wasser ist, desto mehr Tenside sind auch im Wasser. Ein weiterer Punkt warum Fkk-Baden weitaus gesünder ist.
Was hat das aus deiner Sicht noch mit dem Thema "Oben ohne" zu tun? Die Frage nach FKK ist hier noch gar nicht gestellt, lediglich die der Gleichbehandlung von Männern und Frauen. Allergien und Ausschläge kommen m.E. eher davon, dass durch tägliche "Duschorgien" zuhause ständig die Haut gereizt wird und nicht mehr in der Lage ist, ihren natürlichen Säuremantel rechtzeitig wieder aufzubauen.

 
Beiträge: 162
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von SachsenPaar70+ » Fr 24. Mär 2023, 09:43

Pullover hat geschrieben:Ich fange mal mit einem Zitat an:

Mir ist aufgefallen, dass offenbar immer mehr Jungen und junge Männer neben den Badehosen auch so eine Art Hemd über dem Oberkörper im Schwimmbad trugen. Auch waren dort im Schwimmbad weibliche Gäste, deren Badeanzug eher an ein Abendkleid erinnerte.


Diese Entwicklung lässt sich wahrscheinlich nicht mehr aufhalten. Wir sehen das in unserer eigenen Familie. Begründet wird diese Fast-Ganzkörper-Badebekleidung damit, dass die Haut der Kinder und Jugendlichen angeblich noch viel zu empfindlich für direkte Sonneneinstrahlung ist. Das haben sie angeblich von der Kinderärztin/dem Kinderarzt so empfohlen bekommen.
Liegt es im Gegenteil vielleicht daran, dass ihre fürsorglichen Eltern jeden Kontakt zur Sonneneinstrahlung bei ihrem Nachwuchs verhindern, und deren Haut sich deshalb nicht eingewöhnen kann?
Unsere Söhne haben beide einen Vollzeit-Bürojob. Sie bekommen sofort einen Sonnenbrand, wenn sie sich nur kurzzeitig ungeschützt der Sonne aussetzen. Erblich sind sie von uns nicht vorbelastet...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Klausi60 » Fr 24. Mär 2023, 10:32

Betrifft " Direkte Sonneneinstrahlung " in den Schwimmbädern ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von regenmacher » Fr 24. Mär 2023, 10:56

riedfritz hat geschrieben: Die Frage nach FKK ist hier noch gar nicht gestellt, lediglich die der Gleichbehandlung von Männern und Frauen.
Das wäre aber eine interessante Frage. Wir sollten sie uns also stellen.

In der Tat wird die Gleichbehandlung zur Begründung der Änderungen an den diversen Badeordnungen herangezogen. Mit zunehmender Verbreitung wird die Begründung aber in den Hintergrund rücken.

Was in den Vordergrund rücken wird, ist die Erfahrung von Freiheit, die den Oberteilträgerinnen erfährt, wenn sie auf das Oberteil verzichten. Wohlgemerkt: „Oben-Ohne“ ist noch keine FKK – vermutlich noch nicht einmal eine Vorstufe dazu, ABER es ist eine gute Gelegenheit die Freiheit zu spüren, die ihnen auch beim FKK zuteil wird. Es kann das Verlangen nach FKK fördern.

Du kannst noch so viel schreiben „Macht FKK und es wird euch besser gehen“, du kannst noch so breit die Vorteile der FKK erläutern – wirklich überzeugend ist nur die eigene Erfahrung. Damit es zu dieser Erfahrung kommt, sollte jeder Weg beschritten werden – auch dann, wenn es ein „Umweg“ ist.

Damit kein Missverständnis entsteht : Die Frauen, mit denen wir nacktgewandert sind, haben allesamt „oben ohne“ nicht nötig. Die Zielgruppe für die „oben-ohne“ Bemühungen richtet sich vielmehr an bisher von der FKK-Idee vollkommen Unberührte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: "Oben ohne" in Berliner Bädern

Beitrag von Klausi60 » Fr 24. Mär 2023, 11:25

@ Regenmacher , guter Beitrag
Meine Partnerin und ich machen sehr gern (leider nur im Urlaub) FKK am Strand und wir haben
im Urlaub 2022 bei Undeloh sogar unsere erste Nacktwanderung gemacht .
Für uns Beide ein ganz neues und tolles Gefühl „ trotz“ kleiner Überwindung.
Nackt zuhause (wenn es halt passt) und in der Sauna / Therme (im FKK-Bereich) machen wir
ebenfalls sehr gerne. Also im Sauna-Bereich anschließend nicht sofort Handtuch oder
Bademantelmumie(n), aber je nachdem wie halt die Anzahl der Nackten ist zieht SIE leider
früher etwas über. Da ist Sie noch nicht so frei und sicher bzw. fühlt sich dann nicht so wohl.
Zum Thema „ Oben Ohne“ im Schwimmbad sagt Sie zur Zeit noch klar ein Nein für sich da sie sich
nicht „begaffen“ lassen möchte und ich denke das geht bestimmt leider den meisten Frauen noch so. Es gibt halt noch zu viele die es nicht als was normales sondern sexuelles ansehen.
In den 80 ern gab es einfach mehr oben ohne auf der Liegewiese und es hat nicht „gestört“ oder kam zu Diskusionen darüber.
Gruß Klaus

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste