Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 05:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Therme Bussloo Niederlande

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Therme Bussloo Niederlande

Beitrag von Stephan » Mi 2. Feb 2022, 08:13

Hallo in die Runde,
war schomal jemand von euch in der Therme in den Niederlanden?
https://www.thermenbussloo.de/

Ich hab da noch einen Gutschein und werde den nun mal mit Resturlaub verbraten. Leider finde ich auf der Webseite keine Speisekarten. :D
Was ich schon rausbekommen habe, 2 Restaurants, eins davon im Hotelkomplex und für externe Gäste offen, da ist schonmal nix mit im Bademantel rumlungern :lol: Das andere ist in der Sauna, gibts da nur gesudes Zeugs? Wellness Essen steht da in der Überschrift, oder sollte ich mich gar überraschen lassen?

Stephan

Re: Therme Bussloo Niederlande

Beitrag von gymnosoph » Mi 2. Feb 2022, 09:20

Wir waren schon dort. War ein Arrangement (Eintritt mit Übernachtung, festes Abendessen nach Wahl des Hauses, Frühstück). Das Restaurant ist selbstverständlich textil, Speisen sind auf hohem Niveau, Anzug und Krawatte sind nicht erforderlich, aber schon übliche Restaurantbekleidung.

An die Speisen in der Anlage kann ich mich nicht erinnern, war aber gewiss der übliche niederländische Lunch (belegte Brote mit Salat, Uitsmijter [= Strammer Max], vielleicht Burger.) Ich würde mich wohl erinnern, wenn es anders gewesen wäre. Hätte aber auch um die Mittagszeit nicht mehr gebraucht.

Wir waren sehr zufrieden, Schwimmen in einer Cenote ist schon ungewöhnlich in Europa.

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 2. Feb 2022, 10:48

Wir wollten dort vor ein paar Jahren hin, haben uns aber wegen der "gehobenen" Kleiderordnung umentschieden und andere Thermen bzw. Saunahotels entdeckt.

Wir fühlen uns nur in Thermen wohl, in denen man als Kleidungsstück maximal einen Bademantel benötigt.

Beitrag von Stephan » Mi 2. Feb 2022, 16:42

Ich danke euch schonmal.
Dann werde ich erstmal kein Essen dazubuchen und mich vor Ort entscheiden, werde wahrscheinlich dann im Saunabereich essen.

Von Kleiderordnung hab ich nix lesen können, meine Kleiderordnung besteht aus T-Shirt und Jeans, da müssen die schon mit klar kommen, ich zahle ja schließlich und im Falle des Restaurant intense wahrscheinlich nicht wenig.

Immerhin hab ich heute eine Antwort bekommen, dass nicht nur die Therme und das Hotel wieder auf hat, sondern alles ganz "normal" geöffnet ist, mit Aufgüssen und Massagen

Ich werde dann mal berichten, im März soll es dort hin gehen.

Stephan

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 2. Feb 2022, 18:23

Stephan hat geschrieben:Dann werde ich erstmal kein Essen dazubuchen und mich vor Ort entscheiden, werde wahrscheinlich dann im Saunabereich essen.
ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Wir hatten das schon in Bad Nieuweschans... Komplettarrangement inclusive Abendessen gebucht, was vollständig bekleidet im Hotelbereich serviert wurde...Dann waren das auch noch vornehme kleine Portionen mit Haube auf dem Teller und Kellnern, die einem die Vorsuppe aus einer Art Blumenvase auf den riesigen Suppenteller mit einer kleinen Mulde in der Mitte kippten.

Satt sind wir nicht geworden. Danach erst einmal ins Schwimmbadrestaurant. Dort gab es vernünftige Portionen zu angemessenen Preisen und ein Bademantel reichte.

Unsere zukünftigen Übernachtungen haben wir dann ohne Essen gebucht.
Stephan hat geschrieben:Ich werde dann mal berichten, im März soll es dort hin gehen.
Ja, das wäre schön.

Beitrag von Stephan » Do 24. Mär 2022, 09:03

So, bin zurück aus der Therme.
Dienstag hin, Mittwoch zurück. Waren 2 schöne Tage, ich hab vor allem Glück mit dem Wetter gehabt. :)
Aber eigentlich ging es ja nur ums Essen hier, Da war ich jetzt nicht so ganz begeistert. Ich hatte in meiner Buchung ein Abendessen im Saunarestaurant drin, da ich das zum Hotel gehörende nicht nehmen wollte. Dort besteht ja Kleiderpflicht.
Das Abendessen war dann ein Teil-Buffet, eine Vorspeise gabs an den Tisch serviert, ein Dessert ebenso. Beides war gut. Das Buffet war halt ein Buffet, nichts überwätigendes, eine Station Front-Cooking mit nem Asiaten, bisschen Fleisch in Form von Hackbällchen, Huhn in Panade und eine Art Gulasch, sowie gegrillter Dorade. Die war ganz brauchbar und trotz Buffet vom Garpunkt noch gut. Dazu diverse Salate, Brote, Suppen, ebenso Früchte und Wurst/Käse wie beim Frühstück. Insgesamt aber nur ein Buffet...
Was mir richtig negativ aufgefallen sind, die Preise der Getränke in der Anlage, im Restaurant abends, 7,50€ !! für ein grosses Bier, in der Lounge tagsüber war die Preigestaltung nicht besser.
Mittags hab ich nur ein Rührei gegessen, 11,50€ Getränke ebenso bei 5€ für ein kleines Radler. Die Karte selbst war dann doch sehr Wellness mäßig angehaucht, Salat hier, Salat dort. Bisschen Asien Zeugs und das ein oder andere richtige Hauptgericht ab 25€ aufwärts
Was noch geschlossen ist, ist die Brasserie. Auch die Niederländer haben in der Gastro Probleme mit Personal, deswegen wohl auch das Buffet im Restaurant...
Eigene Getränke und Essen in die Anlage mitzunehmen ist nicht erlaubt! Ich hab aber trotzdem, ich auch, viele mit so kleine Wasserflaschen rumlaufen sehen, die kann man vor Ort an der ein oder anderen Zapfstelle mit Wasser wieder auffüllen, also ohne Blubb und Blasen, Kranwasser.
Um seine Sachen in der Anlage durch die Gegend zu tragen, bekommt man ein durchsichtige Plastiktüte, damit man bloß nix illegales mitbringt... Ich hab die nicht benutzt, mein Bademantel hat 2 Taschen, da passt alles rein, was ich brauche.
Als Hotelgast bekommt man dann autmatisch für die gebuchten Tage Bademantel und Handtücher in den Spind gelegt, Handtücher kann man zu verschiedenen Zeiten an einer Wechselstelle eintauschen, wenn diese mal zu nass geworden sind. Kann in der Banja mit Birkenzweigen und 2 durchdrehenden Aufgiesserinnen mal passieren :lol: Dusche danach nicht mehr notwenig, geschah schon beim Aufguss. Die Aufgüsse die ich sonst so mitgemacht hatte, waren alle gut, schöne Düfte, schön verwedelt, gut aushaltbar, so dass kaum einer flüchten musste.
Was mir auch gefallen hat, 15 Minuten vor Aufguss bildete sich die erste Schlange vor den Sauna, niemand ging frühzeitig rein, um für sich den besten Platz zu reservieren. Erst als die Saunameisterin fertig war mit vorbereiten, ging es dann in die Sauna. Das hab ich in Deutschland auch schon anders erlebt, 15 Minuten vor Aufguss sind die Leute rein, um dann mitten im Aufguss aufgeben zu müssen. Stört den Aufguss dann gewaltig.
Auch das was Ostrfriesenpaar immer sagt, kaum Handtuchwickler und Mumien, weder in den Saunen sowieso nicht aber auch nicht im Gelände. Auch bei Leuten die offensichtlich sonst mit Naturismus nix zu tun haben, sieht man ja an den Bikini/Badehosen streifen. Mag aber vielleicht auch am ersten Sonnenschein des Jahres gelegen haben.
Publikum war gemischt, zumindest was das Alter angeht, bin ja auch nicht mehr ganz frisch. 98% waren Niederländer, die Ansagen bei den Aufgüssen dann halt nur auf niederländisch, die Düfte hab ich meist noch verstanden, ansonsten nix :D
Eine Massage hatte ich im Vorfeld auch gebucht, auch die war gut, und für eine Sprtmassage auch ordentlich intensiv. Leider gabs die alle nur mit 50 Minuten Dauer. Auch für mehr Geld hätte man nicht mehr bekommen.

Frühstück gab es auch, auch hier wurde man beim einchecken im Hotel bereits gefragt, wann man denn gerne frühstücken möchte, damit vorab schon entzerrt wird. Haben wohl mehr Übernachtungsplätze als Frühstückplätze.
Das Buffet war insgesamt in Ordnung. Es gab sogar Brot, welches lecker war und nicht nur dieses typische Toast ähnliche Brot war. Brötchen, Croissants und Pain au chocolat in Mini Form, Rührei, Spiegelei normale Eier und all was man so bei einem Frühstückbuffet so hat.
So, noch was vergessen?
Ach so, Handy und elektronische Geräte sowie Armbanduhren! sind verboten. Ich habe niemanden mit einem Tablet gesehen, mein E-Book hat niemanden gestört, hab ich hier und da auch bei anderen gesehen. Könnte ja interessant sein für Ostrfriesenpaar, die nur auf nem Tablet lesen, das geht dann eher nicht.
Raucher, da gibt es nur eine Raucherstelle, die ist immerhin überdacht und vor Wind geschützt

Insgesamt hat es mir gut gefallen, wenn auch die Preise für Getränke etwas über Niveau waren und die Brasserie geschlossen war, was der ein oder andere Gast auch nicht so toll fand. Wahrscheinlich gabs dort das von gymnosoph angesprochene eher bodenständige Essen.

Stephan

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 25. Mär 2022, 10:49

Vielen Dank Stephan, für Deinen sehr ausführlichen Bericht.

Zurück zu FKK Baden