Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Badeverbot am Mombacher Ufer

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Badeverbot am Mombacher Ufer

Beitrag von bc53 » Do 29. Jul 2021, 14:43

Das Rhein-Main-Gebiet hat seit einigen Wochen eine Möglichkeit weniger zum Nacktbaden. Es handelt sich um das 200 m lange Strandstück am sogenannten "Mombacher Ufer", einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet.

Bild
Bild
Bild
Bild

Es liegt nicht etwa an aggressiven Textil-Badenden, daß Nacktbaden nicht mehr möglich ist. (Agressive Textiler gibt es dort allerdings auch - mindestens einen habe ich voriges Jahr getroffen.) Es liegt daran, daß die Stadt Mainz den Strand gesperrt hat. Am Anfang vom handbreiten Zugangs-Pfad steht eine mannshohe Tafel, die unmißverständlich sagt: "Stop, sonst kostet es Bußgeld!"

Bild


Der Strand ist in den letzten Jahren immer voller und überlaufener geworden. Es wurde trotz extremer Trockenheit am offenen Feuer gegrillt und dann wurde oft genug der Müll liegengelassen. Wäre ein schwerer Baumast auf einen Grill heruntergebrochen, wären die Griller und das gesamte Naturschutzgebiet lebendig verbrannt. Zeltverbot galt schon immer und gilt noch immer. So mancher Party-Fanatiker hat sich darum nicht geschert.

Wenn ich mit dem Fahrrad auf dem Rheindeich entlang fahre, sehe ich immer noch allerlei Leute zum Strand hinwandern und vom Strand zurückkommen. Die Kontrollen werden also offenbar nicht allzu intensiv betrieben. Hätte die zuständige Behörde rechtzeitig und öfter mal ein paar Müllsünder und Party-Gröler hochkant rausgeschmissen aus dem Pardies, hätten wir Rhein-Mainer alle noch Zugang zum Mini-Paradies. In 50 Jahren wird das große Verbots-Schild verrostet und unleserlich geworden sein. Dann aber kann und will dort niemand mehr baden. Der Rhein wird dann ein knöcheltiefes Rinnsal sein, weil alle Alpengletscher geschmolzen sein werden und es
nur noch alle sieben Jahre drei Tropfen regnet.

gezeichnet
bc53

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Badeverbot am Mombacher Ufer

Beitrag von efkaka » So 1. Aug 2021, 19:43

Hallo bc 53 .
Auch ich sehe es in Potsdam / Umgebung entlang der Havel und den Seen . Es liegt überall Müll rum und es werden Feuerstellen angelegt . Irgendwie sind es immer junge Leute die das machen . In der Schule hatten die doch von Mülltrennung und Schutz der Natur was gehört . Vielleicht mit Mobiltelefon im Internet gespielt und abgelenkt ?
Aber auch die Alten sind so , ja wo soll es herkommen ?

Ich finde das gut von der Stadt Mainz das zu sperren . Es sollte überall passieren , damit sich die Natur etwas erholt .
Ich selber halte nichts von Stunden- Campieren am Wasser , sich mit Verpflegung einzurichten und noch das Radio spielen zu lassen . Das sind für mich die vollen Idioten .

Leider gibt es kaum Ordnungskräfte ob hier oder dort , die das unterbinden können.
Und ich habe mal gedacht , auf Arbeit die Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine , Backofen ,einfach nicht mehr sauber zu machen . Bringt nichts. Da kannst ein Stück Scheiße auf dem Tisch legen und die würden das beiseite schieben und trotzdem ihr Essen essen .
So sind die Mitmenschen . Wie heißt das auf Englisch "Freitag für Zukunft "? Da rennen doch die Umwelt - Freunde alle hin und wenn man die Grünen wählt , habe ich was für Umwelt getan .


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste