Wenn alle nackt sind ist es einfacher sich daran zu gewöhnen, als wenn jeder selbst entscheiden kann ob er sich nun auszieht oder nicht - übergeordnete Regeln sind da besonders wichtig!
So entwickeln sich Vereine und Anlagen vermehrt gewollt oder ungewollt zu Textilzonen - was ich überhaupt nicht gut finde.
Gerade bei Kindern und Jugendlichen halte ich es für wichtig, dass wenn man in eine FKK Anlage oder zu einem FKK Verein fährt, sich dort auch ohne Diskussion komplett nackt aufgehalten wird.
Ein Zwang bzw. Druck hilft meiner Meinung dabei, die herbeidiskutierte Scham zu überwinden!
Alleine überwindet man sich kaum sich auszuziehen, zwar mag der Zwang oder Druck etwas unangenehm sein, aber für die zukünftige Entwicklung bezogen auf FKK ist es sicherlich lehrreich und hilfreich, wenn man einwenig angetrieben wird diesen Schritt zu wagen.
Und seien wir ehrlich, manchmal wünscht man sich auch einwenig Zwang bzw. Druck etwas tun zu müssen und am Ende ist man stolz es getan zu haben

Zwischenschritte zur Gewöhnung, sollten dabei meiner Meinung nach nicht gemacht werden, heißt direkt komplett nackt!
Probieren geht schließlich über studieren!
Also ich hätte die Erwartung, dass man es mehrmals ausprobiert und nicht von Anfang an eine Abwehrhaltung mit scheinheiligen Argumenten einnimmt.
Kinder haben da denke ich weniger Probleme mit als Jugendliche!
Es ist halt wie man sagt, eine reine Kopfsache.
Auf jedenfall sind die hier im Thread bisher gebrachten Argumente zu diesem Thema sehr interessant und ich bin gespannt ob noch weitere Meinungen dazu kommen.