Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

CAP D'AGDE zum Xten mal

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2016
Geschlecht: Paar

CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von Salud » So 24. Apr 2016, 19:27

Hallo liebe FKK-Freunde,
es geht mal wieder um das Cap d'Agde bzw. allgemein um die Strände in Herault.
Meine Frau und Ich sind fleißig am schauen und am suchen nach *hust* ruhigen naturbelassenen FKK-Stränden.
Jetzt lesen wir dauernd das selbst wenn man nur an die Strände möchte wie z.B am Cap d'Agde oder am Le Serignan Plage einen nicht allzu geringen Eintritspreis(~20€) bezahlen muss. Stimmt das und könnt ihr uns evtl. schöne alternativen Empfehlen? Unser Hotel liegt am Etang de Tau.
Es tut uns leid das wir schon wieder dieses leidig Thema ansprechen aber wir haben wirklich nichts darüber gefunden.

Danke schonmal für eure Mühen

 
Beiträge: 67
Registriert: 05.10.2015
Wohnort: Am Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von Disonanz » Mo 25. Apr 2016, 22:09

Salu. Ja dies ist korrekt, dass wenn du "nur" als Tagesgast an den Strand von CAP möchtst, du jedesmal eine Tageskarte lösen musst. Wie hoch der Preis ist, weiss ich nicht genau. Ich meinte so um 12 € pro Person. Es gäbe die Möglichkeit sich "frei" auf das Gelände zu begeben, wenn du ganz am Ende des Strandes beim Wasserpark ( Funpark) rein schleichst. Aber ob sich diese Mühe lohnt, musst du selber entscheiden. Dann lieber Eintritt bezahlen und sicher parken und Nichts durch die Dünen schleppen. Die andern Strände kenn ich nicht und kann dir leider keine Auskunft darüber geben. Lg Disi

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Beste und kostenloserZugang zum FKK-Stand von Etang de Thau

Beitrag von Missunde » Di 26. Apr 2016, 00:33

Wenn ihr am Etang de Thau wohnt, z.B. in Marseillan oder in deren Nähe, empfehle ich das Fahrrad, gerade dort sind die Fahrradwege gut ausgebaut und viele mit Fahrrad zum Strand unterwegs.
Fahrt mit dem Fahrrad nach Marseillan Plage ins Zentrum zur Avenue Mediterranee, von dort parallel zum Strand die Chemin de l'Alrette entlang, an all den Geschäften vorbei immer weiter geradeaus die Avenue de Campings entlang bis fast zum Ende, dann die Fahrräder in der Chemin de Littoral direkt am Strandübergang parken und sicher anschliessen. Vor dort nur noch ca. 500m am Textilstrand entlang zum Beginn des FKK-Bereich.
Wer sich mit den Auto durch den Stau in Cap d'Agde quält, an der Tageskasse evtl. noch lange wartet und dann mühsam im Village Naturiste ein freien Parkplatz sucht, darf zum Dank dann noch 1 bis 2 km (oder mehr) zum Strand zu laufen. Das dauert viel länger als eine gemütliche Fahrradtour.
Viele Einheimische aus Marsaillan, Sete oder anderen Orten am Etang machen es ähnlich.
Wer von Montpellier, Beziers oder weiter her mit dem Auto kommt, stellt den wagen irgendwo im Ort Marseillan Plage ab und geht dann noch 1 bis 2 km zu Fuß am Stand entlang.

 

Re: Beste und kostenloserZugang zum FKK-Stand von Etang de T

Beitrag von Sauna » Di 26. Apr 2016, 07:53

Missunde hat geschrieben:Fahrt mit dem Fahrrad nach Marseillan Plage ins Zentrum zur Avenue Mediterranee, von dort parallel zum Strand die Chemin de l'Alrette entlang, an all den Geschäften vorbei immer weiter geradeaus die Avenue de Campings entlang bis fast zum Ende, dann die Fahrräder in der Chemin de Littoral direkt am Strandübergang parken und sicher anschliessen. Vor dort nur noch ca. 500m am Textilstrand entlang zum Beginn des FKK-Bereich.
Wer sich mit den Auto durch den Stau in Cap d'Agde quält, an der Tageskasse evtl. noch lange wartet und dann mühsam im Village Naturiste ein freien Parkplatz sucht, darf zum Dank dann noch 1 bis 2 km (oder mehr) zum Strand zu laufen. Das dauert viel länger als eine gemütliche Fahrradtour.

Das würde ich auch so empfehlen. Im Areal vom Village Naturiste gibt's kaum eine Chance, einen Parkplatz zu finden, denn die Plätze bei den Wohnüberbauungen resp. in Strandnähe sind alle vermietet. Für die Tagesbesucher gibt's jedeoch genügend Parkplätze beim Eingang. Der Weg bis zum Strand ist leider ziemlich lang. Und am Wochenende (vor allem am Samstag) ist in der Tat ein ziemlicher Stau am Eingang, von der Schlange im Empfangsbüro zum Kauf der Tageskarte mal abgesehen.

Der Zugang via Textilstrand von Marseillan Plage ist optimal. Aber nicht erschrecken - Ihr kommt direkt am Schweinchenstrand vorbei. Der befindet sich am nordöstlichen Ende des Campings René Oltra. Je nach Tageszeit meint man, man habe sich in ein mieses Pornokino verirrt.

So sieht der Zugang in Googlemaps aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.10.2011
Wohnort: Ostseeküste
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von rio76dd » Di 26. Apr 2016, 09:21

Moin,
die eigentliche Frage war ja nach "ruhigen, naturbelassenen Stränden". Der Name CDA im Titel lässt die Diskussion in die falsche Richtung laufen. Ich bin im Sommer auf der Domain de Lambeyran bei Lodeve im Herault und würde mich über einen Tipp für gut erreichbare FKK-Strände im Herault ebenfalls interessieren. Dort könnte ich dann mit der Familie als Tagesausflug mal hin.
Danke und viele Grüße
rio

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von dieter_gli » Di 26. Apr 2016, 11:32

Als "ruhigen, naturbelassenen Strand" kann ich den Strand vor La Grand Cosse empfehlen. Der ist aber vom Etang du Thau und auch von der Domain de Lambeyran jeweils eine gute Autostunde entfernt.
Ein ziemlich grosser Parkplatz ist am Nordende bei Les Cabanes de Fleury 43.212901, 3.236422 Die ersten 200 m südlich der Aude-Mündung sind mehr Textil, anschliessend nach Süden mehrere Km FKK-Strand, bevor dann der Textilstrand von Gruissan Plage anfängt.
Vom Strand aus kann man auch einen nackten Spaziergang nach La Grande Cosse rein machen und die Anlage ansehen.

 
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2016
Geschlecht: Paar

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von Salud » Di 26. Apr 2016, 20:16

Erst einmal vielen Dank für die netten Antworten,
das mit den Fahrrad ist auf alle Fälle mehr als eine Überlegung wert :) und über den La Grand Cosse habe ich auch schon gutes gehört.
Und ja da wir eher was ruhiges und natürliches suchen ohne großem Schnick Schnack. War Cap D' Agde sicherlich nicht ganz vorteilhaft gewählt aber das kennen hier mit Sicherheit fast alle und wissen wo wir in welcher nähe was suchen.
Hier hätte ich noch 2 Namen über welche wir leider so gut wie gar nichts gefunden haben. Vielleicht war ja jemand von euch schon einmal dort.
1. Baie de l'Amitié
2.Plage Espiguette

Danke nochmal für die sehr hilfreichen Antworten

 
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von rukala » Do 28. Apr 2016, 12:40

@rio76dd: In der Nähe von Lodève liegt der Stausee Lac de Salagou. Östlich der aufgelassenen Ortschaft Celles wird - inoffiziell - nackt gebadet. Badeschuhe sind erforderlich. Bei der Ortschaft kann kostenlos geparkt werden. Wegbeschreibung: A 75 bis Ausfahrt 56. Dann D 148 Richtung Octon.
Von Lodève aus tagesausflugstauglich: FKK-Strand Palavas-les-Flots. Offizieller FKK-Strand (etwa 1,5 km lang) am westlichen Ortsrand mit Süßwasserdusche. In der Nähe des Campingplatzes. Zugang nur über gebührenpflichtigen Parkplatz (interessant Kirchenruine Maguelone).
@Salud: Espiguette, ebenfalls offizieller FKK-Strand. Sehr weiträumig. Zugang nur über gebührenpflichtigen Parkplatz; dort ganz bis zum östlichen Ende des Parkplatzes fahren; der FKK-Strand beginnt dort erst. In manchen Foren wird von sexuellen Handlungen am Strand berichtet. Ich habe sowas bei mehreren Besuchen nicht gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: CAP D'AGDE zum Xten mal

Beitrag von Hans H. » Do 28. Apr 2016, 13:57

Zwischen dem Étang de Thau und La Grande Cosse (Plage de Pissevaches 43.2007N, 3.2209E) liegen auch noch Sérignan Plage und Clos de Ferrand (43.2597N, 3.3229E). Ob man hier (an den Koordinaten) oder am oberen Ende von Sérignan Plage besser mit dem Auto hin kommt, wenn man nicht Gast auf den Geländen ist, weiß ich nicht mehr. Es ist zu lange her.

Dann in direkter Nachbarschaft zum CdA liegt Marseillan-Plage wo hier: 43.3015N, 3.5381E auch nackt gebadet wird. Wenn man vom Étang kommt, sollte dort im äußeren Ortsteil auch eine Möglichkeit zum Parken zu finden sein, ggf. ein paar 100 m landeinwärts geparkt und dann im Ort zum Strand gelaufen, dann am Strand zum unteren Ortsende, wo zwischen diesem Ort und CdA der FKK-Teil beginnt.

Auf der anderen Seite vom Ètang (Nord-Ost) sind in der Nähe der Plage des Aresquiers und Plage du Maguelone zu finden, ca. 22 Km von Sète, aber seewärts von einem langgestreckten See und daher nur vom unteren (Parkplatz P. d. Aresquiers: 43.46215N, 3.82088E) oder oberen Ende aus zu errreichen. Der FKK-Teil des Plage du Maguelone ist sowohl hier: 43.515958, 3.904100 als auch hier 43.5024N, 3.8783E genannt. Den oberen Teil kenne ich selbst nicht, aber der dehnt sich weit aus vom Plage des Aresquiers aus. Die beste Zufahrt vom Nord-Ost-Teil her kenne ich nicht. Das wird nur über Palavas-les-Flots gehen. Das wird derselbe sein, der im Beitrag zuvor als "FKK-Strand Palavas-les-Flots" genannt wurde. Bei der Cathédrale du Maguelone (43.51336N, 3.88251E) ist jedenfalls keine Durchfahrt möglich. Aber vom Étang de Thau aus ist ohnehin die süd-westliche Zufahrt (Parkplatz Aresquiers) näher und dort ist ein großer Parkplatz.

Wenn man sich mal in einem Binnensee das Salz abspülen will, gibt es da noch den Lac du Salagou - ach ja, ich sehe gerade, der wurde schon genannt... (FKK-Bereich zumindest in dieser Ecke: 43.6530N, 3.3621E), 1 Stunde Fahrt von der Küste, sehr wenige Leute.

Zur Frage nach dem Plage L´Espiguette: Ja, der ist wirklich super, weil man ca 20 Kilometer weit am Strand entlang Richtung Rhone-Mündung nackt wandern kann. Vielleicht zieht sich der eine oder andere nach 7 Km bei dem kleinen Seitenkanal kurz eine Badehose über, falls da gerade auf dem befestigten Weg eine geführte Touristen-Reitergruppe ankommt, aber ich hatte es nicht getan und der Leiter der Gruppe erklärte gleich den Leuten "Und hier, da sind die Naturisten". Das war also auch kein Problem. Per Auto hat man an keiner anderen Stelle, als dem zuvor genannten Parkplatz, eine Zufahrtsmöglichkeit in die Nähe dieses 20 Km langen Strandes. Deshalb ist es da einsam, außer ein paar Booten, Reitergruppen, stellenweise Anglern, die vom Binnenland her Zugang haben und wenigen Strandwanderern und Strand-Joggern. Ich war bereits vom Parkplatz her textilfrei losgegangen (weiß nicht, ob das auch in der Hauptsaison so geht) und hatte nichts dabei, außer einem kleinen Armband-Täschchen mit dem Schlüssel, Geld und Ausweispapieren. Also: einfach traumhaft!

Nun, das ist jetzt 22 Jahre her! Wenn jemand aus neuerer Zeit davon erheblich abweichende Erfahrungen zum Plage L´Espiguette haben sollte, sollte er dies hier schreiben, damit wir alle auf aktuellem Stand sind. Was übrigens die zuvor genannte Gebührenpflicht der Parkplätze betrifft: Ich kann mich an keinen Parkplatz in Strandnähe erinnern, der damals nicht schon gebührenpflichtig gewesen wäre. Daran muss man sich in Frankreich gewöhnen, bzw. sich damit abfinden. Ich fand auch meistens die Tagesgebühren recht hoch (war in der "vor-Euro-Zeit" oft in der Größenordnung von 10 FFr.).


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste