Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Busreise nach Valalta

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Ernsgaden
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Busreise nach Valalta

Beitrag von Saunabär » Di 1. Sep 2015, 17:40

Hallo, meine Frau und ich haben nächstes jahr vor mit dem reisebus nach valalta zu fahren.. Meine Frage an euch: Ist jemand schon mal mit dem reisebus nach kroatien gefahren? Wäre dankbar um jede Info von euch ! Grüsse saunabär :P
Zuletzt geändert von Horst am Di 1. Sep 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Vallalta" im Titel des Themas geändert in "Valalta"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von Pullover » Do 24. Sep 2015, 13:12

Hallo Saunabär,

von wo aus mit dem Bus? Von Süddeutschland aus ist es relatiov einfach mit dem Bus nach Istrien zu kommen, bspw Oböna hat da mal was angeboten.

Von Nord-Deutschland aus hat man gut 24 Stunden pro Fahrt, ich habe das mal 2000 gemacht. Als ich wieder zuhause war, brauchte ich 2 Tage um mich von der Fahrt zu erholen.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Wenn ihr schon mit dem Bus da hin wollt, würde ich Koversada gegenüber Valalta vorziehen, weil man von Koversada aus relativ leicht zu Fuss abends mal ins Dorf nach Vrsar kommt. Von Valalta mal eben nach Rovinj zu laufen gestaltet sich schon etwas schwieriger (weil weitaus länger). Auch mit dem Rad von Valalta nach Rovinj ist nicht so einfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Busreise nach Kroatien

Beitrag von Phragmites » Fr 25. Sep 2015, 10:29

habe ich mal gemacht, von München nach Rovinj ca 10h Fahrzeit über Nacht. Ich werd es nicht wieder machen, das schlaucht zu sehr, da muß man schon sehr gut im Schlafverzicht sein oder dickfellig genug, um im Bussitz zu schlafen; an der Grenze wird man dann eh geweckt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von Pullover » Sa 26. Sep 2015, 10:28

Hallo Igel,

ich denke nicht, dass man an der Grenze geweckt wird. Ist ja jetzt alle Euro-Zone. Ich denke auch mal, dass gerade deshalb die Fahrt von München nach Istrien etwas schneller sein könnte. Google Maps sagt 618 km für die Route über Villach und Italien und gibt 7 Sunden und 11 Minuten an. Ich denke ein Reisebus könnte das dann locker auch in 8 Stunden schaffen. - Aber wie schon oben erwähnt, erholsam ist das alles nicht.

---CIX--- ... einhundertneun

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2015
Wohnort: Ernsgaden
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von Saunabär » Di 29. Sep 2015, 12:50

Hy, vielen dank für die Info, haben jetzt verschiedene meinungen gehört, hab noch bekannte die würden nur noch mit dem Bus fahren, weil spritkosten, mautgebühren und weil autofahren auch stress ist. Deshalb wollen wir mal es mit dem Bus ausprobieren. Man ist zwar nicht so flexibel aber es gibt bestimmt Taxis wo man mal hinfahren kann. Ps. Bei einer Woche wird das für uns immer ein Faulenzer Urlaub! Da fahren wir nicht viel umher. Also wünsche euch allen fürs nächste Jahr guten erholsamen Urlaub! Grüsse Saunabär

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3597
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 30. Sep 2015, 10:53

Pullover hat geschrieben:… Ist ja jetzt alle Euro-Zone …
:?:
Kroatien gehört weder zur Eurozone noch zur Schengenzone

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von Pullover » Mi 30. Sep 2015, 13:47

Steht aber so bei Wiki:
Kroatien (kroatisch Hrvatska anhören?/i), amtlich Republik Kroatien (kroatisch Republika Hrvatska anhören?/i), ist ein Staat in Europa und seit dem 1. Juli 2013 Mitglied der Europäischen Union. ...


https://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien

---CXV--- ... einhundertfünfzehn

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Mi 30. Sep 2015, 14:15

@Pullover
Bei Wikipedia steht das Kroatien Mitglied der Europäischen Union ist. Soweit richtig.

Der Eurozone (also dem Euro-Währungsgebiet oder Euro-Raum) gehört es jedoch nicht an.
Der Beitrittsantrag zum "Schengener Abkommen" (u. a. Abschaffung der stationären Grenzkontrollen an den Binnengrenzen) sollte im Juli 2015 gestellt werden (Beitritt 6 Monate nach Antragstellung), was jedoch nur bedingt passierte. Kroatien ist daher derzeit nur sogenannter "Teilanwender".

 

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von Friedjof » Mi 30. Sep 2015, 14:37

Pullover hat geschrieben:Google Maps sagt 618 km für die Route über Villach und Italien und gibt 7 Sunden und 11 Minuten an. Ich denke ein Reisebus könnte das dann locker auch in 8 Stunden schaffen.

Vorsicht: Hast du die Pinkelpausen einberechnet? Die meisten Busunternehmen planen selbst bei Einsatz modernster Fernreisebusse mit Bordtoilette alle zwei Stunden eine Pinkelpause an einer Raststätte ein. Erfahrungsgemäß dauert die so um die 30 Minuten. Das macht dann summa summarum 1 1/2 - 2 Stunden Pause.
Ich bin mal von Hamburg nach St. Petersburg mit dem Fernbus gefahren und von daher vom Busfahren kuriert. Zwei Stunden zum Musical nach Hamburg ist noch ok. Alles was darüber hinausgeht: PKW, Bahn, Flieger, Schiff.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Busreise nach Valalta

Beitrag von norbert » Mi 30. Sep 2015, 15:13

Friedjof hat geschrieben:Ich bin mal von Hamburg nach St. Petersburg mit dem Fernbus gefahren und von daher vom Busfahren kuriert.

Wie lange wart Ihr denn da unterwegs?
Bin 1980 von Berlin nach Leningrad (die Stadt hieß damals so), einen Tag und zwei Nächte unterwegs. Aber das ist trotzdem ein angenehmes Reisen. Auch die Inlandsfahrten dort, Leningrad - Riga - Tallin - Leningrad, alles im Nachtzug. Spart die Hotelübernachtung.
Aber so lange Busfahrten machen wirklich keinen Spaß.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste