Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 10:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erster FKK Campingurlaub

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Friedjof » Fr 19. Jun 2015, 12:37

rio76dd hat geschrieben:Für den Ansatz von TaunusCamper, die Erfahrungen hinsichtlich Rezeption/Restaurant/Markt etc. aufzuzählen möchte ich einen eigenen Thread anraten... Das ist eigentlich ein hochspannendes Thema!
Gruß
rio

Was ist daran spannend zu wissen, ob Mann/Frau seine Brötchen nackt einkaufen oder die Rezeption nackt aufsuchen kann? Wir bewerten einen FKK-Anlage in erster Linie nach Lage, Ausstattung, Bademöglichkeiten, Strandbeschaffenheit, Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder (jetzt nicht mehr), Kulturelles etc.
Wenn ich alle FKK-Anlagen, in denen ich mir beim Brötchen holen eine Shorts überziehen muss als mögliche Urlaubsziele streiche, dann wird es verdammt eng. Ich finde zudem, dass bei dieser Diskussion auch berücksichtigt werden sollte, wo nacktes Einkaufen im Supermarkt ausdrücklich gestattet ist. In Kroatien beispielsweise sind häufig entsprechende Hinweisschilder zu sehen, worauf die Gäste gebeten werden, den Markt angezogen zu betreten. Nur werden diese Hinweise gern übersehen nach dem Motto "der geht da ja auch nackt rein".
Von daher ist für mich ein Beitrag wie "in xy habe ich immer nackt eingekauft" wenig hilfreich. Es kommt darauf an, ob dies der Anlagenbetreiber gestattet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von FKKFamilie » Fr 19. Jun 2015, 13:04

Muss ja kein KO Kriterium sein. Es kann aber ein allg. Kriterium sein bzgl. der ges. Beurteilung einer Anlage.
Ich habe in einem Resort noch nie ein Schild gesehen, dass der Inhaber die Kunden darum bittet nur bekleidet das Geschäft zu betreten. Ich kenne es so, dass man entweder nackt rein darf oder es generell verboten ist.
Erste mal in Valalta ist meine Frau nackt in den Einkaufsladen und sie wurde sofort pampig von einer Mitarbeiterin angemacht.
Von da an sind wir natürlich nur bedeckt in Geschäft. Meine Frau hatte das Schild nicht gesehen und es auch nicht gewusst.
Wir halten uns normalerweise an die Regeln und Vorschriften. Sind ja "nur" Gäste.

Für uns zb. steht das potentielle Wetter samt Wettersicherheit (gutes sehr warmes Wetter) ganz oben auf unserer Wichtigkeitsskala eines FKK Urlaubs. Danach kommen natürlich noch weitere Dinge. Aber das zu erwartende Wetter ist ein absolutes KO Kriterium.

 
Beiträge: 46
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Al Bundy » Fr 19. Jun 2015, 19:40

Hallo,
etwas aus der Mode, ich weiß, aber in Ungarn am Balaton in Balatonbereny gibts es auch auch tollen Camping -Platz.
Einkaufen, Restaurant... usw alles ohne Klamotten.

Gruß Al

 

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Friedjof » Sa 20. Jun 2015, 00:19

FKKFamilie hat geschrieben:Ich habe in einem Resort noch nie ein Schild gesehen, dass der Inhaber die Kunden darum bittet nur bekleidet das Geschäft zu betreten. Ich kenne es so, dass man entweder nackt rein darf oder es generell verboten ist.

Ob ein Campingplatzbetreiber seine Gäste darum bittet, die Rezeption oder den Supermarkt nicht nackt zu betreten oder ein Verbot ausspricht, machst du da einen Unterschied? Es ist ein Zeichen von Anstand auch dem Wunsch oder der Bitte des Gastgebers nachzukommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von FKKFamilie » Sa 20. Jun 2015, 01:03

Damit hat Du natürlich Recht. Nur du hattest in deinen Beitrag was von Schildern geschrieben und darauf hatte ich mich bezogen.
Obwohl mich bzw. uns noch nie jemand gebeten (ich verstehe das jetzt mal als mündlich) hat, in einer FKK Anlage, in bestimmten Bereichen oder Gebäuden dieser Anlage, sich nicht nackt aufzuhalten oder zu betreten.
Wenn es denn mal so sein oder passieren sollte, dann kommen wir dem natürlich nach. Wie gesagt, wir sind Gäste die sich nun mal an Regeln halten müssen. Ob es uns gefällt oder nicht.
Aber glücklicherweise gibt es eine Menge von FKK Anlagen, wo man noch als nackter überall gern gesehen wird. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Nathan » Sa 20. Jun 2015, 10:08

rio76dd hat geschrieben:Für den Ansatz von TaunusCamper, die Erfahrungen hinsichtlich Rezeption/Restaurant/Markt etc. aufzuzählen möchte ich einen eigenen Thread anraten... Das ist eigentlich ein hochspannendes Thema!
Gruß
rio

Also ich finde die Idee sehr gut, sind doch Infos über die Möglichkeit den Urlaub nackt zu verbringen sehr wichtig für Menschen wie mich.

Allzustrenge Kleidervorschriften sind für mich ganz klar ein KO-Kriterium und Mitmenschen die sich unter Nackten nicht wohl fühlen sollten die Infos nutzen um bitte entsprechend zu buchen.
Nichts nervt mehr als wenn Shorts-und Pareroträger zahlreich auf "offenen" Anlagen unterwegs sind und meinen sie wären der Maßstab in Hygiene und Benimm.
:cry: Nathan

 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Heepy » Sa 20. Jun 2015, 11:43

Wir sind ab nächster Woche in/auf Le Serignan nature (Südfrankreich) und ich hoffe doch auf 24/7 FKK.
Die gelesenen Kommentare und Bilder lassen darauf schließen, dass das dort üblich und gern gesehen ist.
Werden nach dem Urlaub berichten.

Zum eigentlichen Thema: Es wird unser erster "reiner" FKK-Urlaub. Freuen uns schon mächtig drauf.

 

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Friedjof » Sa 20. Jun 2015, 12:15

Auszug aus camping.info:
Große Anlage mit sehr dichter Bebauung von Mietunterkünften.
Die Anlage wird von Mietunterkünften dominiert. Camper sind in der Minderzahl. Die Standplätze sind teilweise klein und für Caravans über 4,50 Meter nicht geeignet. Alles wirkt auf dem Platz sehr beengt. Jeder m² wurde genutzt. Obwohl immer einige Gärtner tätig waren, machte die Anlage nicht unbedingt einen gepflegten Eindruck. Im Gegensatz zu den Sanitäranlagen. Die waren sehr modern und Top! Die Verkehrswege sind nicht asphaltiert und daher ist es auf dem Platz bei Trockenheit teilweise sehr staubig. Die Stellplätze selbst waren auch sehr staubig. Kein Rasen! In der Rezeption wurde französisch und englisch gesprochen! Die Poollandschaft ist von 9:00 Bis 13:00 Uhr ohne Bekleidung zu nutzen. Danach ist textil Baden angesagt. Benutzung für Kinder unter 16 Jahre ohne Aufsicht ist nicht gestattet!


Zur Erklärung. Gleich nebenan befindet sich ein Textil-Campingplatz desselben Betreibers. Beide Anlagen verfügen über gemeinsame Einrichtungen wie Poolanlage, Supermarkt, Kiosk etc. Da werdet ihr mit FKK überall und 24/7 kein Glück haben.

 

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Friedjof » Sa 20. Jun 2015, 12:37

Ich habe mir gerade mal die Webseite der Anlage angeschaut. So richtig werdet ihr wohl erst vor Ort erfahren, was möglich ist. Die angaben über die Poolzeiten für FKK und Textil scheinen zu stimmen (auf versch. Seiten gelesen). Was das nackte einkaufen betrifft:

Bild
Bild

 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Erster FKK Campingurlaub

Beitrag von Heepy » Sa 20. Jun 2015, 14:19

@friedjof

Supermarkt, Kiosk, & Co gibt es auf beiden Seiten (textil und fkk). Daher auch die unterschiedlichen Bilder. Es gibt ja auch zwei Internetseiten.
www.leserignanplage.com und www.leserignannature.com
Die Plätze haben auch zwei örtlich weit von einander getrennte Eingangsbereiche und Rezeptionen.
Und bei der gemeinsam genutzten "Poollandschaft" handelt es sich um den Wellnessbereich, der genau auf der Grenze liegt und daher für beide Campingplatzseiten nutzbar ist. Morgens fkk, nachmittags textil.
Nachmittags werden wir sowieso am Strand sein. Und der ist ausgewiesener Maßen FKK. Hier liegen auch noch zwei weitere kleinere FKK-Campingplätze.

Die Stellplätze sind für uns kein Problem, da wir eh ein Mobilhome gemietet haben.

Also, wir freuen uns drauf und nach dem Urlaub kann ich gerne unsere aktuellen Erfahrungen wiedergeben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste