Seite 1 von 1

Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2025, 14:50
von Lothar
Nach 14 Tagen im Sommer 1988 und einer Woche im November 2024 bin ich im Mai/Juni des laufenden Jahres zum dritten Mal auf Fuerteventura gewesen, diesmal im Monte Marina Naturist Resort in Esquinzo und für drei Wochen.

Auch und gerade unter dem für mich relativ neuen Gesichtspunkt der Freikörperkultur bleibt Fuerteventura für mich nach wie vor ein lohnendes Urlaubsziel.
Natürlich sind die Geschmäcker, Ansprüche und Erwartungen, die jemand an seinen Urlaub hat, immer individuell. Was manchem vielleicht zu öde, zu karg oder zu langweilig ist, erleben andere als angenehm reizarm und deshalb besonders erholsam. Und natürlich kann oder will sich nicht jeder allzu oft eine solche Reise leisten, auch ich nicht. Für mich persönlich aber hat alles gestimmt: Das Apartment, das ganze Resort, das Essen, der Service insgesamt, das Wetter, der endlose Strand, die Weite, die Farben und die Temperatur des Meeres. An zwei Tagen hatte ich mir einen Wagen gemietet, einmal habe ich damit auch den Strand von Cofete erkundet. Nirgendwo tummeln sich die Badegäste dichtgedrängt wie die Ölsardinen, die Urlauber verteilen sich angenehm über die Weitläufigkeit der Strände. Ob textil, teilbekleidet oder textilfrei wird nach meiner Erfahrung hier auch nicht so eng gesehen. Und während man in Deutschland auf das absolute Fotografier- und Filmverbot hinweisen zu müssen glaubt und man schon ein schlechtes Gewissen hat, wenn man einen menschenleeren Spazierweg fotografiert, kann es einem auf Fuerteventura passieren, dass auch nackte Badegäste einem ungerührt vor die Kamera laufen, die demonstrativ auf einem Stativ montiert ist und erkennbar gerade Filmaufnahmen macht. Andere registrieren dankbar, wenn man ihnen ebenso demonstrativ mit der Kamera den Rücken zuwendet oder das Objektiv gut sichtbar auf den Boden richtet. Alles in allem geht es dort sehr viel entspannter zu als hier. Ich habe auch zu keiner Zeit und an keinem Ort Vorbehalte gegen (männliche) Alleinreisende feststellen können. Einen besonders sympathischen Mitreisenden durfte ich dann, wenn auch erst gegen Ende, auch noch kennenlernen. Zudem habe ich niemanden wahrgenommen, der vor Ort oder in einer Rezension Beanstandungen gehabt hätte.
Mein Resümee (wie gesagt, gemessen an meinen persönlichen Vorstellungen): Fuerteventura, Esquinzo und das Monte Marina Naturist Resort (das zum Marina Playa gehört) sind definitiv eine Reise wert!

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 01:26
von Josefine
Danke schön für deinen Bericht :)

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2025, 11:01
von plunarik
Fuerteventura ist richtig toll!

Wollen in einem Monat da auch wieder hinfliegen, aber eher in den nördlichen Bereich.
Bei Hotel Riu Oliva Beach konnten wir schon vor paar Jahren super langen Strand mit vielen FKK Bademöglichkeiten genießen.

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Mo 23. Jun 2025, 23:38
von huibu
Vielleicht ein Tip (für Unentschlossene oder Abenteuerlustige):
Statt Hotel+Mietwagen einfach einen Campervan mieten. Vorteile: Man kann schlafen, wo man gerade ist, man muss nicht erst wieder zum Hotel zurück. Toilette und Kühlschrank ist immer dabei. Nachteile: Das "Badezimmer" im Van ist natürlich nicht mit dem im Hotel vergleichbar.

Als Vermittlungsplattform kann ich Yescapa empfehlen (https://www.yescapa.de). Da sowohl Vermieter wie auch Mieter verifiziert sind, muss man sich als Interessent dort registrieren und ein paar Daten preisgeben (Scan vom Ausweis, etc.). Yescapa ist KEINE Autovermietung, sondern nur eine Vermittlungsplattform.

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2025, 08:13
von plunarik
huibu hat geschrieben:Vielleicht ein Tip (für Unentschlossene oder Abenteuerlustige):
Statt Hotel+Mietwagen einfach einen Campervan mieten. Vorteile: Man kann schlafen, wo man gerade ist, man muss nicht erst wieder zum Hotel zurück.

Klingt interessant! Habt ihr es auf Fuerteventura oder anderen kanarischen Inseln schon gemacht? Was waren so eure Erfahrungen, an welchen Orten kann man mit dem Camper dann stehen bleiben?

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Di 24. Jun 2025, 22:40
von huibu
Ja, haben wir 2024 auf Fuerteventura gemacht: 1. Woche Campervan (Norden), 2. Woche MonteMarina+Mietwagen (Süden).

Soweit mir bekannt, gibt es auf den Kanaren nur sehr wenige bis gar keine Camping- oder WoMoStell-plätze.

Auf Fuerteventura ist mir keiner bekannt (wir haben aber auch keinen gesucht).

Außerorts gibt es praktisch keine (offiziellen) Parkplätze, aber an den interessanten Stellen auch keine wirklichen Straßenbegrenzungen. Somit stellt sich fast jeder so, wie es ihm gefällt. Ich glaube, auch auf den Kanaren ist wildes Campieren verboten. Aber es gibt viele Hotspots, wo sich die Vans nur so tummeln.

Spektakulär (und darum sind wir 4 Tage dort geblieben) sind die Steilklippen südlich von El Cotillo (im NordWesten von Fuerte). Das ist ein Surferhotspot, und die Camper sind auch auf den Satellitenbildern zu sehen. Abends den Sonnenuntergang geniessen, morgens als erster über den unberührten Strand und in den Atlantik. Herrlich.

Es gibt nicht viele öffentliche Ver-/Entsorgungsstationen. Darum vorab erkundigen. Wir haben vom Vermieter eine Liste mit den Stationen bekommen. Eine davon ist mitten in El Cotillo.

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2025, 11:01
von mirco44nds
Hey war da auch schon in esquinzo der strand ist herrlich, nicht viel los man kann laufen und sonnen.
war allerdings gegenüber im hotel. dort auch alles super. es ist halt einfach ruhig dort und kein trubel, genau richtig. viele grüsse

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2025, 19:13
von Dirk-FKK
Moin,

ich war auch im Mai für zwei Wochen auf Fuerteventura.
Viele schöne Strände und auch sehr viel FKK.
Ich war hauptsächlich am Strand Playa del Salmo.
FKK ist dort zu 75% üblich.

nackige Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2025, 18:47
von Wanderfalke
Bin ab dem 01.09.-10.09 auf Fuerteventura Costa Calma Esmaralda. Letzte Hotel FFK zu 80-90 % . Herlichrr Strand wer Ebbe und Flut beachtet kann weit laufen. Sollte einer in der Zeit da sein melden.

Re: Fuerteventura 2025

BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2025, 20:07
von Arno Nühm
Wanderfalke hat geschrieben: Costa Calma Esmaralda. Letzte Hotel FFK zu 80-90 % . Herlichrr Strand wer Ebbe und Flut beachtet kann weit laufen.

Meine Erfahrung (Nov. '24) ist dass man bei Ebbe im Prinzip nackt von Costa Calma bis nahezu nach Morro Jable wandern kann, wenn man das will. Allerdings wird man dabei auf dem Abschnitt entlang der Laguna de Sotavento (vom Hotel Melia bis zum Parkplatz bei Risco de Paso) wohl der einzige Nackte zwischen hunderten (bekleideten) Kite- und Windsurfern sein. Der Rest der Strecke (Risco de Paso bis unterhalb des Club Aldiana am Anfang der Playa de Jandia) ist dafür aber in der Tat von gemischtem Publikum mit Nacktanteilen zwischen 20% und 80% geprägt.
Bei Flut muss man die beiden kritischen Stellen (Playa Mal Nombre, Playa el Salmo) halt oben auf dem Wanderweg umgehen. Geht aber eigentlich auch nackt.

A.

PS. Eine gute Tidentabelle findet man z.B. hier: https://www.tideschart.com/Spain/Canary-Islands/Provincia-de-Las-Palmas/Playa-de-Costa-Calma/