Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Ada Bojana (Montenegro)

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Cronewcleus » So 31. Mai 2015, 13:56

Da hier sehr viel über FKK in deutschen Landen oder Cap'd Adge erzählt wird, möchte ich euch mal zeigen, dass so etwas auch in Montenegro gibt. 8-)

http://www.booking.com/searchresults.en ... AodaQgAjQ&

Ist aber leider auf englisch. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von FKKFamilie » So 31. Mai 2015, 14:53

Wir hatten vor ein paar Jahren mal daran gedacht, dort unseren Sommerurlaub zu verbringen.
Im www gibt es über diesen "Resort" einige Foren mit vielen interessanten Informationen. Leider sind mir die anderen Foren-Adressen entfallen. Nur dieses habe ich noch im Hinterkopf.

http://www.adriaforum.com/kroatien/thre ... ro-nudistički-centar-ada-bojana.64587/

Es soll sehr sehr schön dort sein. Auch wenn die immer noch, dem letzten Krieg geschuldet, von der Infrastruktur her gesehen, sich dort alles im Aufbau befindet.
Irgendwann werden wir aber mal diese Gegend Erkunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Cronewcleus » So 31. Mai 2015, 15:10

Cool :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von FKKFamilie » So 31. Mai 2015, 15:17

www.adriaforum.com/kroatien/threads/montenegro-nudistički-centar-ada-bojana.64587/

Hier noch einmal der Link. Hat oben nicht richtig funktioniert. (Bitte in den Browser kopieren).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Cronewcleus » So 31. Mai 2015, 15:31

FKKFamilie hat geschrieben:http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/montenegro-nudistički-centar-ada-bojana.64587/

Hier noch einmal der Link. Hat oben nicht richtig funktioniert. (Bitte in den Browser kopieren).


Das gibt's alles in meiner Heimat. :D

 

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Friedjof » So 31. Mai 2015, 16:44

Die FKK-Anlage Ada Bojana liegt auf einer über eine Brücke erreichbare Insel im Mündungsdelta des Grenzflusses Bojana zwischen Albanien und Montenegro. Die Insel gilt seit 60 Jahren als FKK-Paradies. Die Hotel- und Bungalowanlage Ada Bojana existiert rund 50 Jahre. Mittlerweile sieht man der Anlage ihr Alter an. Alles wirkt ein wenig heruntergekommen und abgewirtschaftet. Empfehlenswert sind eigentlich nur die neueren gemauerten Bungalows. Es existieren auch noch die ursprünglichen Häuser aus Holz in Form eines Pyramidenstumpfes, die aber nur noch für völlig abgehärtete Naturburschen zu empfehlen sind.
Der schöne Naturstrand verdreckt leider zunehmends. Bei den Verschmutzungen handelt es sich aber nicht um Touristenmüll der Inselurlauber. Vielmehr wird sehr viel und vermehrt Müll von Industrieanlagen entlang der Bojana im Fluß entsorgt, welches bestenfalls irgendwo in der Adria verschwindet. Vieles davon landet aber leider am Strand der Insel. Mich haben vor fünf Jahren die unzähligen leeren Plastik- und Blechkanister ein ungutes Gefühl erzeugt. Was da wohl dringewesen ist? Egal, so richtig wohl war mir dort beim Baden nicht.
Ärgerlich auch: Auf der früheren reinen FKK-Insel sind in den vergangenen Jahren neue kleine Textil-Ferienanlagen und private Häuser entstanden. Deren Bewohner, meist Feriengäste, benutzen natürlich auch den gesamten Badestrand der Insel. Und so wird das einstige reine FKK-Areal zunehmend von Textiltouristen unterwandert. Mich würde es nicht wundern, wenn die Anlage Ada Bojana kurz über lang für FKK die Pforte schließt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Cronewcleus » So 31. Mai 2015, 16:50

Friedjof hat geschrieben:Die FKK-Anlage Ada Bojana liegt auf einer über eine Brücke erreichbare Insel im Mündungsdelta des Grenzflusses Bojana zwischen Albanien und Montenegro. Die Insel gilt seit 60 Jahren als FKK-Paradies. Die Hotel- und Bungalowanlage Ada Bojana existiert rund 50 Jahre. Mittlerweile sieht man der Anlage ihr Alter an. Alles wirkt ein wenig heruntergekommen und abgewirtschaftet. Empfehlenswert sind eigentlich nur die neueren gemauerten Bungalows. Es existieren auch noch die ursprünglichen Häuser aus Holz in Form eines Pyramidenstumpfes, die aber nur noch für völlig abgehärtete Naturburschen zu empfehlen sind.
Der schöne Naturstrand verdreckt leider zunehmends. Bei den Verschmutzungen handelt es sich aber nicht um Touristenmüll der Inselurlauber. Vielmehr wird sehr viel und vermehrt Müll von Industrieanlagen entlang der Bojana im Fluß entsorgt, welches bestenfalls irgendwo in der Adria verschwindet. Vieles davon landet aber leider am Strand der Insel. Mich haben vor fünf Jahren die unzähligen leeren Plastik- und Blechkanister ein ungutes Gefühl erzeugt. Was da wohl dringewesen ist? Egal, so richtig wohl war mir dort beim Baden nicht.
Ärgerlich auch: Auf der früheren reinen FKK-Insel sind in den vergangenen Jahren neue kleine Textil-Ferienanlagen und private Häuser entstanden. Deren Bewohner, meist Feriengäste, benutzen natürlich auch den gesamten Badestrand der Insel. Und so wird das einstige reine FKK-Areal zunehmend von Textiltouristen unterwandert. Mich würde es nicht wundern, wenn die Anlage Ada Bojana kurz über lang für FKK die Pforte schließt.


Ich glaube nicht, dass Ada Bojana für FKK die Pforte schliessen wird. Das kann Montenegro sich nicht leisten, da das Land ja auch in die EU will.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Garfield » So 31. Mai 2015, 16:53

Was hat FKK damit zu tun das sie in die EU wollen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Cronewcleus » So 31. Mai 2015, 17:03

Garfield hat geschrieben:Was hat FKK damit zu tun das sie in die EU wollen?


Das mehr Touristen zu ihnen kommen. Das kurbelt ja auch dort die Wirtschaft an.
Die Ökologiebewegung, bzw. Umweltschützer würden dort auf jeden Fall die dortige Bevölkerung auf diese Missstände aufmerksam machen.
Bei uns in Kroatien hat man auch schon angefangen sich für die Umwelt zu sorgen. Auch am Meer. Und das seit Jahren und vermehrt seit Kroatien in der EU ist.

 

Re: FKK Ada Bojana (Montenegro)

Beitrag von Friedjof » So 31. Mai 2015, 18:55

Die FKKler bringen dem ehemaligen Jugoslawien lediglich etwas in die Portokasse zumal die Nackten meist mit Zelt oder Wohnwagen anreisen und als Selbstversorger von Spagetti bis Nutella alles von zuhause mitbringen. Und vom vom Tourismus zu profitieren haben gerade in Kroation und Bosnien Herzogowina und den vorgelagerten Inseln in den vergangenen 30 Jahren bestimmt so 30-50 FKK-Anlagen auf Textil umgestellt.
Aktuell: FKK-Anlage Monsena bei Rovinj (ca. 40 Jahre FKK): Jetzt "Resort Amarin" (Textil)
Valalta, gleich daneben: Wird schleichend zu Textil umfunktioniert

Warum soll sich Kroatien die FKK-Anlagen erhalten, wenn die Nackten wegbleiben?

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste