Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 16:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kroatien: Sehr schlechte Saison

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Kroatien: Sehr schlechte Saison

Beitrag von c+d » Sa 27. Jul 2024, 07:52

Hallo,

fast alle einschlägigen kroatischen Medien melden eine bislang extrem schlechte Saison. Gegenüber dem Superjahr 2023 ist die Auslastung z.T. bis zu 50 Prozent schlechter, obwohl weit über 10.000 Betten neu hinzugekommen sind.
Während die Auslastung bei Ferienwohnungen, Appartement und Hotels je nach Örtlichkeit "nur" um 10 bis 40 Prozent schlechter ist, leiden die Campingplätze mit Rückgängen bis 50 Prozent besonders. Auch Restaurants und Eisdielen haben massive Umsatzeinbrüche. Mittags liegt die Auslastung häufig nicht mal bei 30 Prozent.
Wir waren 2,5 Wochen in Valalta und können das bestätigen.
Während Appartements und Mobil - Homes fast vollständig belegt waren, waren die billigen Bungalows fast alle leer. Und die Camping - Stellplätze waren zeitweise gerade mal zu 50 Prozent belegt.

Offenbar waren viele Gäste durch die Wucherpreise im letzten Jahr (nach der Euro - Einführung) so geschockt, dass sie in diesem Jahr woanders hingefahren sind.

Re: Kroatien: Sehr schlechte Saison

Beitrag von Paddler » Sa 27. Jul 2024, 11:32

Genau so ist das. Im letzten Jahr war ich, wie so oft wieder in Kroatien auf verschiedenen Campingplätzen. Einige waren unverschämt teuer geworden, habe mich echt erschrocken darüber. Dieses Jahr fällt Kroatien für mich auf jeden Fall aus.

Beitrag von Standmixer » Sa 27. Jul 2024, 12:22

Kroatien war auch die Jahre davor kein preiswertes Reiseziel, egal ob mit oder ohne Textilien. Zweimal da, reicht. Woanders kann ich für den Preis einer Unterkunft zwei Wochen urlauben, während ich damit in Kroatien nur eine Woche schaffe. Hinzu kommt die teure Maut, die man dort kaum umgehen kann.

Wenn ich jetzt lese, dass die Euro-Einführung von manchen Touristikunternehmen schamlos ausgenutzt wird, dann hoffe ich, dass die schwarzen Schafe eine gepflegte Bauchlandung hinlegen. Leider trifft es am Ende nur die kleinen Betriebe, die möglicherweise gar nicht an der negativen Entwicklung beteiligt sind.

Natürlich ist Kroatien sehr schön, die kurze Anreise macht es attraktiv. Dennoch, alles hat seine Grenzen.

Beitrag von planschteddy » Mo 5. Aug 2024, 01:43

Komme auch gerade aus Kroatien zurück und kann den Eindruck bestätigen, obwohl die Ferien in BaWü und Bayern schon angefangen hatten, war der Andrang überschaubar, letztes Jahr Ende August/Anfang September war eindeutig mehr los.

In Valalta habe ich aber trotzdem keine Unterkunft mehr bekommen. War daher anfangs ein paar Tage in Koversada, da war es so mittelvoll, ich würde sagen hauptsächlich Slowenen und Italiener, Tschechen, Polen, Österreicher und Deutsche folgten dann zahlenmäßig mit etwas Abstand. Für meine Unterkunft in den Villas habe ich im Schnitt knapp 145€ pro Nacht bezahlt (inkl. Frühstück), eine Verlängerung wäre dann mit 172€ pro Nacht zu Buche geschlagen, in Anbetracht des Pflegezustands und der Ausstattung glatter Wucher. Ein normales Hotel in Vrsar wäre allerdings auch nicht (viel) günstiger gewesen. Bin dann im Anschluss noch für ein paar Tage nach Solaris, dort habe ich 118€ pro Nacht bezahlt (mit Halbpension), eindeutig das bessere Angebot. Die Anlage war aber trotzdem nicht besser besucht.

Insgesamt war das mein teuerster Urlaub bisher, habe im Schnitt über 200€ pro Tag ausgegeben :o, dabei habe ich die klassischen Nepp-Fallen gemieden und meist zu noch moderaten Preisen gespeist, dennoch war es einfach teuer. Ich glaube das nächste Mal muss ich mir auch was anderes einfallen lassen, vielleicht doch einfach Pauschalurlaub in der Bettenburg mit Vollpension und Flug inklusive.

Immerhin scheint das viele Geld im Land anzukommen, gefühlt hat sich das Alter des Fuhrparks gegenüber letztem Jahr halbiert.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 5. Aug 2024, 11:21

Den Trend beobachten wir schon seit drei/vier Jahren. Für uns persönlich ist Kroatien ohnehin nur eingeschränkt attraktiv, weil uns hier die Sandstrände fehlen. Wir waren bisher passionierte Korsika-Urlauber, was seit diesem Jahr leider, leider aus gesundheitlichen Gründen wahrscheinlich nie wieder so sein kann. Schon früher haben wir dort alles in Allem preisgünstiger als in Kroatien (Monsena/Valalta) gelebt.
Wir haben aber auch auf dem Rückweg von Montenegro, Ada Bojana in Kroatien Station gemacht und haben bei anderer Gelegenheit von der Oststeiermark aus die Plitvicer Seen besucht. Die Kroaten haben sich zu absoluten Abzockern entwickelt, und das fällt ihnen jetzt offensichtlich endlich auf die Füße. Ob die weggebliebenen Urlauber so schnell wiederkommen werden???

Beitrag von FreeWilly » Mo 5. Aug 2024, 13:55

Mal unabhängig von der FKK ahbe ich das auch gehört - nämlich die Preise die in Hot Sports sogar 20-30% höher sind als in Deutschland. Zum Mittagstisch nix besonderes für eine Familie mit 2 Kindern 130€. Das kann sich ja kaum jemand leisten, oder will es nicht. Außerhalb der Hochburgen soll es wohl so sein wie bei uns, wurde mir berichtet. Also günstiger FKK Urlaub geht anders. Spanien liegt immer noch 20-25% unter den deutschen Preisen. Die Kanaren, mit viel Platz und FKK rückt also sicher wieder mehr in den Fokus.

Beitrag von Standmixer » Mo 5. Aug 2024, 19:01

Die Beiträge bestätigen mich darin, nach Kroatien für's Erste nicht mehr zu reisen. Das Meer ist zwar herrlich, aber für Strand muss man dort schon sehr lange suchen. Gespickt mit vollkommen überzogenen Preisen, vergeht mir die Lust komplett.

Beitrag von Arno Nühm » Mo 5. Aug 2024, 19:32

FreeWilly hat geschrieben: Die Kanaren, mit viel Platz und FKK rückt also sicher wieder mehr in den Fokus.

Wobei die Kanaren preislich auch ganz schön angezogen haben. Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Möglichkeiten für 1-2 Wochen Kanaren im November gesucht. Und die Zahlen, die mir die diversen Webseiten da angezeigt haben, waren auch nicht wirklich erfreulich - vor allem was die FKK-Unterkünfte betrifft. Die preiswerteste Option schien noch das Monte Marina auf Fuerteventura zu sein - Flug + 1 Woche Ü/F lagen so bei 1200€, wenn ich mich richtig erinnere.

A.

Beitrag von Kollerinselfreund » Fr 9. Aug 2024, 12:32

Ist jemand gerade in Koversada oder Valalta aktuell und kann was zum Thema "Meeresrotz" oder "Algenschleim" sagen? Ist es störend, wenn man ins Wasser geht? Lokal begrenzt oder überall? Vielen Dank!

Beitrag von koversadaman » Fr 9. Aug 2024, 14:29

War bis Sonntag da,

keinerlei Beeinträchtigungen, Wasser super klar und sehr warm.

Gruß Koversadaman

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub