Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Colonia de Sant Jordi nach Es Trenc mit ÖPNV, geht das?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Colonia de Sant Jordi nach Es Trenc mit ÖPNV, geht das?

Beitrag von keksekeksekekse » Sa 4. Mär 2023, 20:45

Wie im Titel beschrieben. Eine entsprechende Suche mit der Suchmaschine meiner Wahl war bisher erfolglos. Die Fußwege sind je nach gebuchtem Hotel in Sant Jordi doch noch recht happig, insbesondere wenn man bedenkt dass es auch am Strand Es Trenc am östlichen Ende doch noch sehr textil zugeht.

War schon mal jemand da und kann bestätigen dass es da einen (günstigen?) Bus zum Strand von Es Trenc gibt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 4. Mär 2023, 21:03

ich kann keinen Bus bestätigen. ich widerspreche aber der Annahme, dass die Fußwege happig seien. vom Hotel an der Landspitze spaziert man am Strand entlang über ein paar felsige und von Seegras bedeckte Passagen zum Es Trenc, an dessen Anfang man sich problemlos von Kleidung freimachen kann. textil gehts am Es Trenc eher in der Mitte zu, wo im Hinterland Parkplätze für Automobilisten und bequeme Textilisten vorhanden sind

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Re:

Beitrag von keksekeksekekse » So 5. Mär 2023, 01:18

Phragmites hat geschrieben:ich kann keinen Bus bestätigen. ich widerspreche aber der Annahme, dass die Fußwege happig seien. vom Hotel an der Landspitze spaziert man am Strand entlang über ein paar felsige und von Seegras bedeckte Passagen zum Es Trenc, an dessen Anfang man sich problemlos von Kleidung freimachen kann. textil gehts am Es Trenc eher in der Mitte zu, wo im Hinterland Parkplätze für Automobilisten und bequeme Textilisten vorhanden sind


Danke, das hilft schon sehr! Eigentlich blöd dass es diese Parkplätze gibt. Wir spazieren eigentlich auch mal gern ein oder zwei Kilometer über den Stand, so gibt es dann mittendrin ein Areal wo man sich textilfrei etwas fehl am Platz vorkommt.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Colonia de Sant Jordi nach Es Trenc mit ÖPNV, geht das?

Beitrag von keksekeksekekse » So 5. Mär 2023, 12:21

@Phragmites, da du ja ortskundig bist, eine Frage hätte ich noch...

Ich habe versucht mir online einen Eindruck von Es Trenc zu verschaffen und zweifle deshalb noch ein wenig. Ist Es Trenc und damit Colonia de Sant Jordi denn ein lohnenswertes Ziel für FKKler ohne Mietwagen?

Von dem was ich bisher gesehen habe geht's da stellenweise sehr textil zu. Am östlichen Ende sind vielleicht 400m bis dann der Zugang vom Parkplatz, die Bars, und damit die Flut an Textilern kommt. Insgesamt schaut der Strand sehr voll aus.

Gibt es vielleicht noch bessere Strände für Nudisten auf der Insel?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3587
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 6. Mär 2023, 17:23

keksekeksekekse hat geschrieben:Ist Es Trenc und damit Colonia de Sant Jordi denn ein lohnenswertes Ziel für FKKler ohne Mietwagen?
Von dem was ich bisher gesehen habe geht's da stellenweise sehr textil zu. Am östlichen Ende sind vielleicht 400m bis dann der Zugang vom Parkplatz, die Bars, und damit die Flut an Textilern kommt. Insgesamt schaut der Strand sehr voll aus.

ich meine, man müsste die Frage in mehrerer Hinsicht differenzieren und präzisieren. ua nach der Reisezeit: ich kenne Es Trenc nur im Frühling und im Herbst; und ich habe die Annahme, dass Im Sommer der Zustrom von Textilisten weit größer sein wird und möglicherweise auch der Strandspazierung von Colonia aus mit Unannehmlichkeiten verbunden sein könnte

keksekeksekekse hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch bessere Strände für Nudisten auf der Insel?

mit Sicherheit, siehe Internetrecherche, aber die kenne ich nicht.
mein Tipp, wenn es die Balearen sein sollen, ist eh Formentera

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Colonia de Sant Jordi nach Es Trenc mit ÖPNV, geht das?

Beitrag von Nordmensch » Di 7. Mär 2023, 18:20

Am Besten in die Vor-/Nachsaison ausweichen, wobei selbst in der Hochsaison Colonia und Richtung Es Trenc durchaus machbar ist.
39.33340914224496, 2.990813102409589 ungefähr die Mitte zwischen Colonia und vor den Strandbars durchaus gemischt und akzeptiert

Oder mit dem Mortorboot - 5PS ohne Schein - an der Mole vom Hotel Marquis oder im Hafen ausleihen
in Richtung Platja des Caragol (39.27794483014453, 3.043650267969811) - in den Buchten ankern im flachen Wasser, da machen viele FKK.

Nordmensch

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Colonia de Sant Jordi nach Es Trenc mit ÖPNV, geht das?

Beitrag von keksekeksekekse » Sa 11. Mär 2023, 11:37

Am Es Trenc gab es wohl in den letzten Jahren einige Veränderungen, die den Strand insbesondere für gehfaule Textilisten ein gutes Stück unattraktiver machen.

https://www.mallorcamagazin.com/nachric ... -mehr.html

Zusammenfassung, soweit ich es recherchieren konnte: Tirapel, der Parkplatz in den Dünen wurde 2019 von 1000 Parkplätzen auf 400 Parkplätze geschrumpft. Eine weitere Parkmöglichkeit besteht am Westende des Strandes bei Ses Covetes, dort aber mit 2km Fußweg verbunden. Zusätzlich wurde die Anzahl der Strandliegen drastisch reduziert und alle fast verbauten Strandbars abgerissen.

Ob die Situation dadurch viel besser geworden ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Meiner Ansicht hat Massentourismus im Naturschutzgebiet ohnehin nichts verloren, und wer wirklich an diesen Strand will packt auch mal einen etwas längeren Fußweg.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste