Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ideen für den Sommerurlaub?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von Hans H. » Mo 20. Feb 2023, 23:17

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Leider kann ich meine Posts nicht mehr löschen. - Admin: Bitte meine Posts ab 19.07 Uhr löschen.

Sorry, kommt nicht wieder vor.
Lass dich bitte nicht von solchen Rechthabereien verunsichern. Wenn es jemand als Fehler bezeichnet, weil es nach streng geografischer Logik nicht mehr zur Frage passte, sehe ich darin nichts weiter als pingelige Korinthenkackerei!
Deine Antwort war natürlich passend wegen der politischen Zugehörigkeit zu Europa und weil die Erreichbarkeit sowie die Kosten (Flug + Unterbringung) mit vielen südeuropäischen Zielen vergleichbar sind bzw. die Kosten oft auch darunter liegen.

In Fällen so allgemein formulierter Fragen ist es immer sinnvoll, etwas über den Tellerrand hinauszuschauen und sich nicht durch formalistisches wörtlich Nehmen auf so pingelige Begrenzungen wie hier der geografischen Zugehörigkeit einzuschränken.
Ich würde dir den Tipp geben wollen: Lass dir sprichwörtlich ein "dickeres Fell" wachsen und ärgere dich nicht über solche Antworten. Anders hält man es hier in diesem Forum nicht lange durch.

Was mit in der Fragestellung unklar blieb: sollte es eine reine FKK-Anlage sein oder auch schöne Ziele mir Unterkunft ohne FKK-Anlage aber sehr schönen weitläufigen FKK-geeigneten Stränden? In letzterem Fall käme auch einiges an der Algarve in Frage und an der westlichen spanischen Südküste wie Matalascañas.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von keksekeksekekse » Di 21. Feb 2023, 11:21

Erstmal: vielen Dank für die ganzen Antworten!

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Wenn ein etwas weiterer Flug kein Problem ist: Fuerteventura. Bei Bedarf kann ich dir Details nennen.


Also meiner Ansicht ist Fuerteventura hier völlig passend. Wenn du dort schöne Strände / Orte kennst, gerne!

Hans H. hat geschrieben:Was mit in der Fragestellung unklar blieb: sollte es eine reine FKK-Anlage sein oder auch schöne Ziele mir Unterkunft ohne FKK-Anlage aber sehr schönen weitläufigen FKK-geeigneten Stränden? In letzterem Fall käme auch einiges an der Algarve in Frage und an der westlichen spanischen Südküste wie Matalascañas.


Eine FKK-Anlage wäre wirklich super, aber kein Muss. Es reicht ein schöner weitläufiger FKK-Strand. Wichtig wäre mir dass man nicht auf einen winzigen Abschnitte beschränkt ist, sondern auch über den Stand spazieren kann. Hast du ein paar konkrete Ideen und Orte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von Miss Oben Ohne » Di 21. Feb 2023, 14:25

keksekeksekekse hat geschrieben:Erstmal: vielen Dank für die ganzen Antworten!

Miss Oben Ohne hat geschrieben:Wenn ein etwas weiterer Flug kein Problem ist: Fuerteventura. Bei Bedarf kann ich dir Details nennen.


Also meiner Ansicht ist Fuerteventura hier völlig passend. Wenn du dort schöne Strände / Orte kennst, gerne!


Habe dir eine PN geschrieben! ;)

 
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2023
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Ragnarson » Fr 24. Feb 2023, 11:23

Phragmites hat geschrieben:
keksekeksekekse hat geschrieben:Gerne hätten wir einen Urlaubsort...
... in Europa, der mit einem Direktflug erreichbar ist

Fuerteventura liegt nicht in Europa

also wenn Fuerte nachweislich zu Europa gehört, schließt sich für mich ebenso bei einer Frage wie dieser "in Europa" die Linie dort ab.
Dieses "die Kanaren" gehören geografisch zu Afrika ist dann doch Kleingemüse.
Ich finde den Tipp Fuerteventura definitiv nicht falsch, zumal ich ebenfalls bei so einer Frage davon ausgehen würde, dass die Reiseunbeschwertheit der EU gemeint ist.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von keksekeksekekse » So 26. Feb 2023, 13:07

Hans H. hat geschrieben:Was mit in der Fragestellung unklar blieb: sollte es eine reine FKK-Anlage sein oder auch schöne Ziele mir Unterkunft ohne FKK-Anlage aber sehr schönen weitläufigen FKK-geeigneten Stränden? In letzterem Fall käme auch einiges an der Algarve in Frage und an der westlichen spanischen Südküste wie Matalascañas.


Nach etwas weitergehender Recherche meinerseits: Gibt es denn hier auch mehr oder weniger Ortskundige für die Algarve? Hans H. vielleicht?

An der Algarve gibt es ja den bekannten FKK-Strand Praia de Homem Nu, aber zugänglich ist dieser nur mit Fähre, oder Schmalspurbahn, oder einer abenteuerlichen (und gefährlichen?) Wanderung durch den Sumpf. Habe ich zumindest so gelesen. Was es aber auch gibt, insbesondere in der Ostalgarve (Nahe der Grenze zu Spanien), sind endlose Strände, teils ohne Bebauung dahinter und ganz ohne abenteuerliche / beschwerliche Wege. Ich kenne das jetzt so dass man von den belebten, textilen Strandabschnitten einfach etwas entlang des Strandes wandert und dann schon einen Bereich findet, entweder mit Gleichgesinnten, oder man hat soviel Platz dass man niemanden stört.

Kann ich den davon ausgehen dass das in der Algarve auch so ist? Vielleicht kennt auch jemand ein paar tolle Strände, ich wäre euch sehr dankbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von Hans H. » So 26. Feb 2023, 17:02

Hier in diesem Text zur Algarve zähle ich 23 Plätze mit Koordinatenangaben. http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_6.html#algarve Bei Klick auf das rote Symbol gibt es jeweils einen Kartenausschnitt mit roter Markierung des nudistischen Bereichs und einem Symbol mit N. Bei Klick auf das grüne Kamerasymbol werden Bilder gezeigt.

Die meisten hier angegebenen Stellen sind an der Südküste. Diese ist in der Saison recht voll, weil das Klima schon fast wie am Mittelmeer ist. Viel ruhiger, aber auch klimatisch rauher und oft mit höheren Wellen ist die Westküste.
In dem Text beziehen sich nur die unteren zwei Absätze des Abschnittes Algarve auf die Westküste und der von unten dritte Absatz zeigt die auch schöne Praia do Beliche, die, so könnte man das bezeichnen, zwischen der Süd und der Westküste liegt. U.a. war ich am Praia de Vale Figueiras (vorletzte Nennung im Text) und dort waren vielleicht 2-3 Menschen pro 100 m Strandlänge (aber es war keine Hauptsaison). Etwas im Norden davon findet man ein sehr langes einsames Strandstück, auf dem man bei Ebbe 2 Km bis zum nächsten (textilen) Strand mit Zugang von der Straße entlanglaufen kann.
An der Westküste findet man darüber hinaus immer wieder Buchten, die nur mit etwas längerem Fußweg erreichbar sind, manchmal mit leichter Kletterei an der Steilküste (z.B. 37.3246, -8.8689 ; Koordinaten in das Suchfeld von G.-Maps kopieren), und die man deshalb oft ziemlich oder ganz menschenleer vorfindet. Da hatte ich damals natürlich auch textilfrei gebadet und war recht weit oberhalb der Steilküste auch so gelaufen. Man muss sich einfach in der Garte mit Satellitenbild die Region ansehen und findet immer wieder neue interessante Ecken. Hier: 37.34677, -8.84467 hatte ich z.b. FKK-Familien mit Kindern gesehen, die an dem Fluss mit flachem Wasser gespielt haben. Es ist inzwischen aber > 10 Jahre her. Deshalb müssen meine Erfahrungen nicht aktuell sein.

Viel weitläufiger waren damals die Strände am Nationalpark Coto de Doñana, westliches Andalusien, auch noch Atlantik.
Hier http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_2.html die Links in den Bereichen Cádiz und Huelva.
Inzwischen soll aber leider Matalascañas zu einer nicht mehr so attraktiven Touristenhochburg geworden sein. Es ist ja kein natürlich gewachsener Ort! Mazagón könnte eine Alternative sein. Von dort ist einer der FKK-Strände zu Fuß erreichbar. Ab wenige 100 m östlich von Matalascañas aus konnte man zumindest früher textilfrei an hunderten von Dünen vorbei bis kurz vor der Mündung des Guadalquivir laufen (fast 20 Km bis zu den erste Textilen, die mit der Fähre von der anderen Flussseite von Sanlúcar de Barrameda übersetzen.) Von Jerez (mit Flugverbindungen ab Ffm.) könnte man sogar in 3,5 h mit dem Fahrrad (über die Flussfähre) nach Matalascañas fahren. Mit dem Auto sind es 2 h über Sevilla.
Recht leer sind auch die >10 Km zwischen Mazagón und Matalascañas mit einer begrenzten Anzahl von Zugängen von der Straße aus, die ja zumeist 500-1000 m entfernt vom Strand entlangläuft. Bei ausreichender Vergrößerung in G.-Maps werden die Parkplätze angezeigt, teils nahe der Straße, teils weit im Gelände Richtung Strand. Dort sind nicht mehr die vielen wilden Dünen wie weiter im Osten, sondern es ist flacher. Aber es gibt auch da nicht nur die in der Webseite genannten FKK-Stellen, sondern viel weitläufige Einsamkeit.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 27. Feb 2023, 12:40

@Hans H. - Danke, das war eine super Zusammenfassung! Um die Seite hatte ich tatsächlich früher einen größeren Bogen gemacht, zum einen da sie recht unübersichtlich ist, zum anderen da mich meine Erfahrung (hier wohl falsch) gelehrt hat dass gute Infoseiten für FKKler nicht unbedingt sehr viele FKK Photos enthalten.

Tatsächlich aber ist dieser Google Maps Link über den roten Punkt recht brauchbar, man bekommt einen Eindruck von der Größe des FKK Bereichs und man sieht auch gleich wie es dorthin geht. Eine Übersichtskarte gibts leider nicht, das wäre noch nett. Auf jeden Fall bringt mich das auf der Suche nach meinem Wunschziel schon ein gutes Stück weiter.

Anmerkung zu Spanien: Ja, das hab ich mir alles im Satellitenbild angeschaut. Die Spanier haben es tatsächlich geschafft bis auf ein paar vereinzelte Flecken die komplette Küste zuzubauen. Nicht so schön, und wahrscheinlich auch nicht gut für FKK.

 
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2023
Wohnort: Ahlen
Geschlecht: Paar
Skype: FKK Freunde ahlen
Alter: 67

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von hans.sontag@web.de » So 9. Apr 2023, 11:20

Für uns kommt nur Euronat in Frage. Dort findet man alles was man sich wünscht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 9. Apr 2023, 12:38

woher weißt du, was „man“ sich wünscht ?

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von prellbock049 » Mi 12. Apr 2023, 09:54

Hallo Phragmites,
Phragmites hat geschrieben:woher weißt du, was „man“ sich wünscht ?


mache doch einmal einen konkreten Vorschlag oder berichte von Deinen positiven Erfahrungen zum Thema, anstelle Deiner ständigen Frozzeleien !

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste