Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ideen für den Sommerurlaub?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 12. Apr 2023, 16:20

prellbock049 hat geschrieben:Hallo Phragmites,
mache doch einmal einen konkreten Vorschlag

ich schlage vor, innerhalb Europas (physisch-geographisch) nicht zu fliegen aus ökologischen und klimatischen Gründen, sondern Zug zu fahren

prellbock049 hat geschrieben:Hallo Phragmites,
oder berichte von Deinen positiven Erfahrungen zum Thema

und zwar nach Dänemark oder Frankreich, dort habe ich positive Erfahrungen gemacht

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von prellbock049 » Do 13. Apr 2023, 09:33

Hallo Phragmites,
endlich mal etwas mehr als nur als Phrasen.

Aber bitte noch etwas konkreter:
Ich habe Münchner Freunde, die gerne mit der Bahn nach Euronat fahren möchten. Packe Dein verschlummertes Wissen mit reellen Verbindungen von der Stadt des Bieres zur Stadt des Weines mit Fahrzeiten usw. aus.
Folge Deinem früheren Vorschlag zum Denken und gewähre uns Einblick in Deine Erfahrungen.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von fkkmark » Do 13. Apr 2023, 12:46

Hallo Prellbock,

von München nach Bordeaux kannst Du mit dem ICE/TGV so in 10 Stunden kommen. Du musst dann mindestens 1x umsteigen, wenn Du in die direkte Verbindung von Frankfurt nach Bordeaux (nur samstags in den Sommerferien) zusteigst. Ansonsten führt Dich der Weg immer über Paris, wo Du auch noch den Bahnhof wechseln musst. Das klappt mit der Metro (und hilft, wenn man sich entweder etwas auskennt und/oder etwas französisch spricht, um sich zu orientieren).
Wenn Du Glück hast, bekommst Du die Metro-Tickets auch schon im TGV zu kaufen.

Von dort geht es dann wieder nach Bordeaux. Von dort fährst Du mit dem TER (diesmal vom selben Bahnhof) nach Lesparre.
Die Tickets kannst Du vorab hier buchen: https://www.sncf-connect.com/de-de/zug-fahrkarte Die Fahrt dauert ca. 75 Minuten. Die gebuchten Fahrkarten gelten den ganzen Tag, also nicht nur für einen bestimmten Zug!
Von Lesparre gibt es eine Busverbindung nach Euronat oder Montalivet. Oder man ordert sich ein Taxi oder einen netten Menschen, der einen abholt:-)
Außerhalb der Sommerferien ist die Busverbindung etwas eingeschränkt...

Es gibt wohl auch eine Busverbindung von Bordeaux St. Jean nach Lesparre, aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Sie soll jedoch günstiger sein als die 15 Euro mit dem TER für die einfache Fahrt.

Generell wichtig in französischen Zügen ist es, dass man seine Koffer mit einem Namensschild versieht. :!: Das halten die Franzosen für erforderlich wegen möglicher terroristischer Anschläge. Ich habe keine Ahnung, ob die gleich jeden Fundkoffer sprengen, wenn er kein Namensschild hat :?: :o

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von oheja » Do 13. Apr 2023, 18:10

Danke fkkmark.

Unser Sohn hat uns 2 x am Atlantik (1x Monta, 1x Arna) besucht. Er hat jeweils abends gegen 18.00 in Nünberg den Flieger nach Paris und von dort nach Bordeaux bzw Biarritz genommen und war stets gegen 22.00 - 22.30 dort und dann 'ne gute Stunde später in der jeweiligen Anlage, da ich ihn mit dem Auto abgeholt habe. Der Trip über Paris ist m.E. nur ratsam, wenn dort ohnehin ein Zwischenstopp für 2-3 Tage eingeplant ist. Mit Koffer und Taschen qua voller Metro mal eben in 1-2 Stunden den Bahnhof zu wechseln, ist schon sportlich. Ach so: Der Flieger war natürlich günstiger als die Bahn.

Falls er uns im Juli in Euronat besuchen kommen sollte, dann sicherlich wieder nur mit dem Flieger. Bei einer Direktverbindung ab Frankfurt nach Bordeaux wird es für Leute im Rhein-/Main-Einzugsbereich eine Überlegung sein.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von fkkmark » Do 13. Apr 2023, 18:48

Ja, es kommt sicher auf die persönlichen Umstände an, welches Verkehrsmittel und welche Route man bevorzugt. Und mit Paris hast Du recht, das haben wir schon einmal genauso gemacht :D
Ich wollte nur auf Prellbocks Wunsch nach Erfahrungen eingehen.

Als ich vor ein paar Wochen FRA-BOD bei der Deutschen Bahn gebucht habe, habe ich 1. Klasse 179 € insgesamt bezahlt. Die Karte kann man sogar wieder stornieren. Inzwischen sind die Preise aber auf ca. 250 € gestiegen - ist eben so wie bei Flugpreisen, da ändern sich die Preise ja auch ständig wieder. Tagesaktueller Preis bei der LH für die Route mit Gepäck: 397 € für die Tage, wo ich mit dem Zug reise.

Am Flughafen BOD habe ich mal einen Mietwagen übernommen. Das ging recht unkompliziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 14. Apr 2023, 16:09

fkkmark hat geschrieben: Du musst dann mindestens 1x umsteigen, wenn Du in die direkte Verbindung von Frankfurt nach Bordeaux (nur samstags in den Sommerferien) zusteigst.

in den französischen Schulsommerferien ? wann sind die ?

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von oheja » Fr 14. Apr 2023, 16:17

08.07. - 03.09.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 14. Apr 2023, 16:18

oheja hat geschrieben: … Der Trip über Paris ist m.E. nur ratsam, wenn dort ohnehin ein Zwischenstopp für 2-3 Tage eingeplant ist. Mit Koffer und Taschen qua voller Metro mal eben in 1-2 Stunden den Bahnhof zu wechseln, ist schon sportlich …

mEn ist das eine Übertreibung. Gare du Nord bzw Gare de l’Est sind über die Metro 4 mit Gare Montparnasse direkt verbunden, die Fahrzeit dürfte wohl <30min liegen

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von oheja » Fr 14. Apr 2023, 16:42

Für mich ist es "sportlich" mit vollem Gepäck (das dürfte der Knackpunkt sein: Koffer + Rucksack, meine Frau darf nicht schwer schleppen) über Bahnhöfe und engen, vollen Rolltreppen und Bahnsteigen so einen Trip zu machen. Wenn dann noch der Zug nach Gare du Nord/Est Verspätung hat, wird es bestimmt spannend, den Anschluss in Montparnasse zu schaffen.

Jedem so wie er möchte. Daher aus meiner Sicht keine Übertreibung, sondern für mich absolut real.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Ideen für den Sommerurlaub?

Beitrag von prellbock049 » Sa 15. Apr 2023, 10:30

Phragmites hat geschrieben:in den französischen Schulsommerferien ? wann sind die ?


Sehr geehrter Phragmites,
nachdem Du gerne andere zum Denken und Suchen animierst, warum lässt Du Dich auch hier bedienen ?

Meine Frage nach den Bahnverbindungen München > Bordeaux hast Du ebenfalls ausgesessen und andere antworten lassen.
Dabei wollte ich es mal von Dir lesen. Ansonsten ........ denk mal drüber nach.

Ach so, die TGV-Verbindung von München nach Frankreich läuft ja über Stuttgart, und da gab es mal einen Prellbock049 !

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste