Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Do 30. Jun 2022, 10:59

@Ostfriesenjunge

Sensationell deine Zusammenfassung.
Ok, ich gebe zu meine Bilder sind etwas mystisch, weil sie eben nur sehr indirekt mit dem FKK-Platz zu tun haben.

Ich will auch niemanden auf die Folter spannen und weil ich morgen keine Zeit habe das nächste Bild:

Bild
nt hosting

Das ist also der See, wo der gesuchte FKK-Platz, also der FKK-Strand dran ist.
Nun müsste das Rätsel eigentlich zu lösen sein. Immerhin ist der See groß genug um mit Booten drauf rum zu schippern und davon gibt es in der Gegend ja nicht so viele.

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Das Rennen ist in Baruth auf dem dortigen Vereinsgelände; das grüne Auto, mit dem für das Rennen geworben wird kann natürlich anderswo - vermutlich irgendwo in der Region - stehen.



So ist es. Völlig richtig.

Aber das letzte Foto ist dafür nur ca. 250 m vom FKK-Strand weg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Do 30. Jun 2022, 11:11

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Warum der Schuppen auf dem einen Bild ein Hinweis für eine "gebeutelte Gegend" ist, das habe ich noch nicht herausgefunden


Schuppen?
Das ist eine aus Verblendmauerwerk gemauerte Scheune, das hatten früher nur ganz reiche Bauern. Nur ist der Wohlstand eben dahin, wie Dachrinne, zugemauerte Lüftungsöffnungen, Brettertor und Vorgarten bezeugen. Also hier ging es schon ganz schön runter. Aber erstens geht es hier wieder rauf, muss man also nicht jammern und zweitens, da hast du natürlich auch recht, kann man in so mancher wohlhabenden Gegend in anderen Landesteilen auch solche Reste von verflogenem Wohlstand sehen, ohne das die ganze Gegend gebeutelt gewesen wäre.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Do 30. Jun 2022, 11:14

[quote="Bummler"]Immerhin ist der See groß genug um mit Booten drauf rum zu schippern und davon gibt es in der Gegend ja nicht so viele./quote]
Naja, wenn ich mir auf Maps die Gegend östlich von Baruth ansehe - da sind jede Menge große blaue Flächen zu erkennen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 30. Jun 2022, 11:47

Tja,

wo dümpelt dieses Böotchen vor sich hin?

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 30. Jun 2022, 16:21

Bärwalder See?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 30. Jun 2022, 18:18

Hans H., hattest Du nicht auch den Bärwalder See schon mal als Rätselort vor ewigen Zeiten?

Ich frage mich allerdings wo das ockerfarbene Haus direkt dort am See stehen soll, das auf dem Bild mit dem Boot sich hinter den Bäumen links versteckt?!

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 30. Jun 2022, 19:42

Ja, hatte ich. Deshalb weiß ich auch noch, dass es da Boote gibt. Aber viel hatte ich von dem See nicht gesehen. Der Einwurf dieses Sees als Vorschlag war eben mal so eine Idee. Aber es gibt da noch andere.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Do 30. Jun 2022, 21:46

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Ich frage mich allerdings wo das ockerfarbene Haus direkt dort am See stehen soll, das auf dem Bild mit dem Boot sich hinter den Bäumen links versteckt?!

Dieses Gebäude spricht meiner Meinung nach gegen einen gefluteten alten Tagebau. Da sind die Ufer nicht ausreichend standsicher, um das was drauf zu bauen. Das muss also ein Natursee sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 30. Jun 2022, 21:51

Wäller hat geschrieben:Dieses Gebäude spricht meiner Meinung nach gegen einen gefluteten alten Tagebau. Da sind die Ufer nicht ausreichend standsicher, um das was drauf zu bauen. Das muss also ein Natursee sein.
Da gibt es auch einen Stausee in der Region, nicht allzu weit vom Bärwaldsee. Da gilt dieser Einwand dann doch nicht, oder?

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Wäller » Do 30. Jun 2022, 22:45

@Trixi
Diese Böschungen von Tagebauen sind eine kritische Sache. Gibt es bei Euch in der gegend nicht irgend einen gefluteten Tagebau, bei dem ein einfacher Strand gesperrt wurde, weil die Böschung drohte abzurutschen (da kam mal ein Bericht im TV). Wenn so ein See aufgestaut wird und dadurch steigt dann der Grundwasserstand auf Seeniveau, dann kann Erdreich schnell seine Standsicherheit verlieren.
Diese Häuser auf den Fotos sind alle neu und die werden eine seeehr tiefe Gründung haben (Betonpfähle oder so etwas). Das ist richtig teuer, aber ich schätze, bei den Immobilienpreisen an so einem See wird sich das rechnen.

Das Gebäude auf dem Foto ist durch das Blattwerk nur schwer zu erkennen. Aber wenn ich mir dem Laufsteg so ansehe - das sieht nicht nach einem modernen Gebäude aus, bei dem so ein Gründungsaufwand betrieben wurde. Von daher bleibe ich bei meiner Einschätzung.
Was meint denn Bummler als Fachmann dazu?

@Hans H.
Stausee? - gute Frage. Wird vom Boden abhängen. Bei uns im Westerwald kommt recht schnell Fels - dem ist das Grundwasser egal.
In der Berliner Ecke ist sehr viel Sandboden. Die Lausitzer Ecke - keine Ahnung.

Das hängt natürlich auch davon ab, wie steil die Böschung ist. Bei Tagebaugruben sind die ja meistens an die Grenze des gerade noch zulässigen gegangen. Und spätere Verfüllungen mit Abraum sind nur schlecht verdichtet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste