Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 05:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Naturist_62 » Fr 6. Aug 2021, 20:21

Ich habe keine Ahnung von Deutschland.

Doch der Hinweis "drei Äpfel" liess mich guugeln. Drei Äpfel im Wappen hätte ein Ort in der Schweiz: Affentrangen. Schweiz wird es sicher nicht sein.

Doch der zweite Ort könnte interessant sein: Epfenbach (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epfenbach). Es hat auch ein Landschaftsschutzgebiet in der Nähe.

Wäre das was?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Aug 2021, 16:06

Ostfriesenjunge hat geschrieben:... das abgebildete Design gibt es
in Bayern, aber eben nicht nur dort. In einigen Bundesländern gibt es die durch Hans H. benannte Eule.
In Ba.-Wü. und in Hessen kenne ich es nur in dem Design, wie in NRW, wo es seinerzeit dieser vogelunkundliche Designer erstellt hatte (nach Vorlage von einem amerikanischen Schild mit diesem Adler, der in Nordamerika zuhause ist). Das auf dem Bild mit dem deutlich anders gezeichneten rechten Flügelende, aber sonst demselben Adler, hatte ich auf einem Bild aus Bayern und auf die Google-Suche "Schild Landschaftsschutzgebiet Bayern" direkt auch auf einem anderen Bild wiedergefunden. Wo es also in einem anderen Bundesland stehen könnte, ist mir jetzt unklar. Vielleicht in einer Gegend von Ba.-Wü., die an Bayern angrenzt? Das wäre dann im Osten von Stuttgart. Das einzige Flüsschen mit 5 Buchstaben dort ist die Brenz (Region Heidenheim a. d. B.). Versteinerte Muscheln kann es auch da geben, sofern sich die Tafel auf solche bezog. Es gehört auch zu der großen Region mit den Muschelkalk- und Muschelsand-Sedimentgesteinen. Aber in Bezug auf FKK-Badeseen ist in dieser Region eher nichts los. Deshalb würde ich diese Gegend eher ausschließen. Also irgendwie stehe ich da weiter "auf dem Schlauch".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Sa 7. Aug 2021, 17:19

Hans H. hat geschrieben:
Ostfriesenjunge hat geschrieben:... das abgebildete Design gibt es
in Bayern, aber eben nicht nur dort. In einigen Bundesländern gibt es die durch Hans H. benannte Eule.
In Ba.-Wü. und in Hessen kenne ich es nur in dem Design, wie in NRW, wo es seinerzeit dieser vogelunkundliche Designer erstellt hatte (nach Vorlage von einem amerikanischen Schild mit diesem Adler, der in Nordamerika zuhause ist). Das auf dem Bild mit dem deutlich anders gezeichneten rechten Flügelende, aber sonst demselben Adler, hatte ich auf einem Bild aus Bayern und auf die Google-Suche "Schild Landschaftsschutzgebiet Bayern" direkt auch auf einem anderen Bild wiedergefunden. Wo es also in einem anderen Bundesland stehen könnte, ist mir jetzt unklar. Vielleicht in einer Gegend von Ba.-Wü., die an Bayern angrenzt? Das wäre dann im Osten von Stuttgart. Das einzige Flüsschen mit 5 Buchstaben dort ist die Brenz (Region Heidenheim a. d. B.). Versteinerte Muscheln kann es auch da geben, sofern sich die Tafel auf solche bezog. Es gehört auch zu der großen Region mit den Muschelkalk- und Muschelsand-Sedimentgesteinen. Aber in Bezug auf FKK-Badeseen ist in dieser Region eher nichts los. Deshalb würde ich diese Gegend eher ausschließen. Also irgendwie stehe ich da weiter "auf dem Schlauch".
Hm, in der Gegend gibs zwar kein See, aber eine Therme (neue) in Bad Urach gibt es textilfreie Bademöglichkeiten. Aber es wird ja nach einem See gesucht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1167
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 7. Aug 2021, 21:56

Moin,

tja, das ist so eine Sache mit dem Schild. In sieben Bundesländern gibt es den Adler auf dem Landschaftsschutzgebietsschild. Ich wage mal die kühne These, daß im Endeffekt das genaue Design des Vogels davon abhängt, wo die Gebietskörperschaft ihr Schild bestellt, bei welchen Hersteller. Und so sieht der Adler mal so oder mal so aus.
Alle anderen Bundesländer haben Eulen, teils gelbe Schilder, teils grüne.

Interessant und durchaus zielführend hat Naturist62 die drei Äpfel als vielleicht wichtige Aussage zur Rätsellösung gefunden. Auch wenn der von ihm genannte Zusammenhang (Äpfel/Wappen) zur genannten Örtlichkeit nicht zum Rätsel passt. Aber die Äpfel könnten vielleicht eine andere goldene Brücke sein. Also jetzt aber, "schwingt die Keule" und rätselt mal weiter drauflos.
Wir werden das Rätsel schon lösen.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Aug 2021, 23:23

Äpfel gibt es bei uns sehr viele (Mittelhessen zählt zu den größeren Obstanbau-Gebieten), aber viel mehr am Nordufer des Bodensees. Da sind die leicht abfallenden Südhänge und die durch den See gemäßigteren Frostverläufe sehr begünstigend.
Sollte es ein Hinweis auf ein großes Apfel-Anbaugebiet sein?
Da wäre zumindest mal die Argen, auch ein Flüsschen mit 5 Buchstaben, aber da gibt es außer dem Bodensee im Verlauf des Flusses nur wenige kleine Seen in der Umgebung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Pullover » Sa 7. Aug 2021, 23:47

Nö, der Seeadler auf dem Schild, das ist das alte Schild. Inzwischen hat man gemerkt, dass der Nordamerikanische Seeadler in Europa gar nicht vorkommt. Seit 2007 gibt es in Bayern ein Schild mit einem schwarzen Adler. (Quelle: Wiki)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Kann vielleicht mal jemand das Bild neu posten, wo die Äpfel markiert sind?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Aug 2021, 23:59

Nochmal zurück zu diesem Hinweis:
Ostfriesenjunge hat geschrieben:Zu Trixis Beitrag, dort sind interessante und auch zum Teil passende Überlegungen drin. Die geografischen Überlegungen sind zwar gut, passen aber nicht zu diesem Rätsel.
Das verstehe ich jetzt so, dass das Altmühltal damit ausscheidet, dafür aber der Gedanke "vielen Fossilienfunden in dieser Region" richtig war.
Sonthofen hatte ich ja auch schon in den Raum gestellt, aber nach der Aussage von Ostfriesenjunge, dass es das Weißadlerschild in dieser Ausführung mit weniger aufgefächerten Endfedern am linken Flügel (rechts auf dem Schild), als bei denen, die ich aus unserer Region und dem Schwarzwald kenne, nicht nur in Bayern gibt (Pullover: ja, es sind nur die älteren Schilder, s. zuvor), verstehe ich den Hinweis so, dass es wohl nicht in Bayern ist.

Ein Eis - besser drei Äpfel: das war kein Bild, sondern so ein Wink von Ostfriesenjunge, wie er sie öfter bringt. Es hat irgendeine Bedeutung in der Region. Eine Pflanzaktion „3 Äpfel für Goldmarie" läuft jetzt nach Google-Suche im östlichen Erzgebirge. Ob da irgend etwas passt???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1167
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 8. Aug 2021, 00:19

Moin,

wie viele Bilder hatten wir jetzt? Acht? Oho, 8 ist auch eine sehr spannende Zahl.
Die Muscheln spielen eine gewisse Rolle im Zusammenhang mit dem Rätsel, Trixi hat sich Gedanken gemacht welche Rolle hier die "Muscheln und" spielen können. Wer herausfindet, warum "Muscheln und" auf den Schildern angegeben ist, hat das Rätsel so gut wie gelöst; oder wer die drei Äpfel zuordnen kann oder auch einen anderen Hinweis, der bislang noch nicht beachtet wurde. Achja, und hier im Text ist noch einer.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1167
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 8. Aug 2021, 14:39

Moin,

hier also ein weiteres Foto, diesmal schon wieder ein Schild, welches ich nach dem Aussteigen, vorbei am "Muschelschild" dann irgendwann gesehen habe. Und ich habe trotz knapp vorhandener Zeit die Chance genutzt und mich auf die anschließende Wiese in die Sonne gelegt für knapp ein Stündchen und die Bäume, die Sträucher und Sonstiges betrachtet und die Zeit der Ruhe genossen.

Hier also ein weiteres Bild:

Bild

Das ist dann Bild Nr. 9

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 8. Aug 2021, 19:59

Was ich mir bei dem Schild mit dem Wort Muscheln vorstellen könnte, dass darauf steht: "Tafel der fossilen Muscheln und Schnecken". Es gibt ja Orte mit besonders vielen fossilen Muscheln und Schnecken, so dass diese regelmäßig in Sandstein- oder Schieferplatten in kleinen Steinbrücken gesucht werden. Die gibt es aber auch weiter im Norden, zum Beispiel im größeren Umfeld von Münster / Dülmen. Aber da sind die Mittelgebirge für die ersten Bilder zu klein. Oder im Wiehengebirge, in der Nähe der Porta-Westfalica ist fossiles Gestein mit Muscheln und Schnecken, nur passt die Gegend auch nicht gut zu den Bildern.

Wir müssen wahrscheinlich schon noch andere Gegenden als bisher in Betracht ziehen. Dabei ist die Frage, wo die Mittelgebirge groß genug sind, um die Kulisse der ersten Bilder herzugeben. Sehr hoch müssen sie ja nicht sein, denn wie weit es nach oben geht, war nicht zu sehen, sondern nur ein kleines Stück eines Abhanges im Hintergrund. Bei geschickter Wahl des Aufnahmeortes und des Objektives oder Ausschnittes kann man so einen Eindruck auch in den mittleren Mittelgebirgen erzeugen.

Die vielen großen Holundersträucher (zuvor auch Brennesseln) weisen jedenfalls nicht darauf hin, dass es ein sehr naturbelassenes Landschaftsschutzgebiet wäre, sondern hier ist Kulturland im Umfeld. Und wo wird so extra auf das Fotoverbot hingewiesen?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste