Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 16. Jan 2022, 14:22

... dieses Teideei ...

Zu den Huevos del Teide zählt es nicht. Die liegen weit oberhalb der Baumgrenze zwischen 2600 und 2700 m hoch in diesem Gebiet: 28.2734, -16.614
Man sieht sie in G.-Maps unter diesen Koordinaten nach Umschalten auf Satellitenansicht, da die dunklen Kugeln auf dem gelben Sand gut kontrastieren.

Die zur Felsenschnecke aufgebrochene Lavabombe befindet sich rund 800-900 Höhenmeter tiefer und damit natürlich nicht innerhalb der großen Caldera des Ur-Vulkans, der lange vor der Entstehung des Pico del Teide eingebrochen war. Der Vulkanschlot, aus dem diese Lavabombe stammt ist damit viel älter. Deshalb ist auch dicke dicke Lavazunge auf Bild 6 so gut überwachsen. Wo es nicht gerade so eine senkrechte Front der alten Lavazunge gibt, ist sie unter dem Humusboden längst nicht mehr als solche zu erkennen.

Dann zeige ich mal einen, aus dem sie gekommen sein könnte. Zwei solche alte Schlote gibt es dort oberhalb. Dieser liegt am nächsten und direkt oberhalb. Deshalb nehme ich an, dass sie und die Lavazungen neben dem Barranco von dem Schlot kamen. Bei so einem urzeitlich alten Vulkanschlot ist es oft so, dass die zentrale Lavasäule stehen geblieben ist, während drum herum durch Erosion viel Material abgetragen wurde. Deshalb gibt es oben zum Gipfel hin diese Art Mittelsäule des Bergs die oben herausragt. Davon gibt es in dieser Bergkette mehrere.
Bild 7:
Bild

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Tim007 » So 16. Jan 2022, 14:30

Ihr seid im Raten viel besser als ich.

Aufgrund des Baustils kam ich darauf, dass es etwas Spanisches oder Portugiesisches sein könnte.
Als Hans H. darauf hinwies, dass er das Bild beschnitten habe, um nichts zu verraten, dachte ich an die verräterische Bodenfärbung auf Teneriffa.
Und dann waren da noch die vulkanischen Besonderheiten.
Der Rest war nur geraten.

Tolles Rätsel. Vielen Dank, Hans H.!
Bleibt nur noch zu fragen: Pinien oder Kiefern?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 16. Jan 2022, 14:52

Moin,

gehe ich recht in der Annahme, daß die Satellitenschüssel mitsamt dem Gebäude irgendwo an der Westküste steht?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 16. Jan 2022, 15:18

@Ostfriesenjunge: Wenn du das Anaga-Gebirge im Nordosten kennst, dann gehe ich mal von der Annahme aus, dass deine Annahme auf der doch sehr verschiedenen Landschaftsstruktur dort gegenüber dem Bereich der Westküste beruht.
Aber die Westküste ist auch einigermaßen ausgedehnt, von Los Christianos bis Punta de Teno.
Da gibt es im Nordwesten das schroffe Tenogebirge mit den wilden Schluchten (von denen man nur die Masca-Schlucht meiden sollte wegen der täglichen Völkerwanderungen aus einer großen Zahl 8-sitziger SUVs und einigen Bussen herangefahren und unten in Serie mit den Booten nach Los Gigantes abgeholt).
Und da gibt es im Südwesten den Conde und dazwischen Guía de Isora, auf 600 m Höhe ein für Wanderer gut gelegener Ort mit viel günstigeren Unterkünften, als an der Küste.

@Tim007: Es sind keine Pinien. Sie heißt Kanarenkiefer. Was jetzt der wesentliche Unterschied ist zu den Mittelmeerpinien außer der Wuchsform ist, kann ich nicht mehr aus der Erinnerung sagen. Im botanischen Garten in Puerto de la Cruz hatte ich es gelesen, kann mir aber auch nicht alles merken ;-)

Am Rand dieser Schlucht ging der Pfad entlang, an dem die Felsenschnecke lag. Das Bild 5 hatte dieselbe Schlucht etwas weiter oben gezeigt, und das Bild 7 den Blick von dort nach oben.
Bild 8:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 16. Jan 2022, 15:32

So wächst diese Kiefer bei uns im Garten. Den Samen hatte ich vor 11 Jahren mitgebracht.
Im Jahr 2020 betrug der Längenzuwachs 1,59 Meter. Seit dem wird sie gekappt, um die Höhe in Grenzen zu halten. Das gab zur Adventszeit schöne Zweige in der Vase, die ich zum Teil noch weitergegeben habe.
Die Nadeln sind 20 cm lang. Oft sind drei Nadeln in einem Bündel. Bei unserer heimischen Kiefer sind es immer zwei. Bei der Arve im Aostatal (auch eine Kiefernart und nicht Pinie) sind es oft fünf in einem Bündel. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie diese Nadelbündel bei den Mittelmeerpinien aussahen.
- Keine Bildnummer - gehört nicht zum Rätsel! -
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 17. Jan 2022, 10:15

Moin,

ich bin kein Teneriffa-Spezialist, denke aber weiterhin, daß wir irgendwo an der westlichen Küste fündig werden.
Der Fotograf an der Satellitenschüssel schaut in etwa Richtung La Gomera.

Was meint der Rest der Raterunde?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 17. Jan 2022, 12:57

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Der Fotograf an der Satellitenschüssel schaut in etwa Richtung La Gomera.
Ob es richtig ist oder nicht, zeigt das unbeschnittene Bild
Nr. 9:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 18. Jan 2022, 16:17

Keine weitere Idee. wo es genauer sein könnte?
Vielleicht, wenn ich diesen Berg (in Urzeiten ehemaligen Vulkan) mit dem kleinen Hut mal ohne Nebel zeige:
Nr. 10:
Bild
(Der Text enthält übrigens einen Tipp, der eine gute Ortsbestimmung ermöglicht!)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 18. Jan 2022, 17:37

Moin,

wo gab es einen Blick auf La Gomera, wo bist Du gewandert, das ist weiterhin die Frage. Ich denke irgendwo bei Vilaflor und dann zum Sombrero. Aber welcher Weg und wo genau oder ob überhaupt dort, ich bin weiterhin am Rätseln!
Und ein paar Andere rätseln hoffentlich auch noch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 18. Jan 2022, 21:22

Den Tipp mit dem Hut hast Du verstanden, so weit OK, aber wie so oft, kommen manche Namen gelegentlich nicht nur einmal vor. Der Vergleich mit der Ansicht in G.-Earth könnte helfen.

Bild 11 ist von noch etwas weiter oben und etwas weiter nach links geblickt. Man sieht eine schräge Linie im Bild in der oberen Hälfte durch das Gelände, da wo gerade keine Bäume sind. Was wird das für eine Linie sein?
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste