Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 10. Sep 2021, 11:08

Moin,

ja, das sind ja schon wieder einige Antworten. Und daher gibt es nun auch ein weiteres Bild. Und natürlich herzlich willkommen auf Rätselseite 300. Ja, es ist ein LINT 27 auf Bild 2, das ist richtig. Ich glaube, die Sonne spiegelt sich auf dem Triebwagen, was vermutlich den Eindruck erweckt, er wäre stark ausgeblichen.

Ein paar Meter entfernt vom Aufnahmestandort des Bildes 2 entstand Bild 3:

Bild

Gruß
Willi

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Fr 10. Sep 2021, 18:06

Hans H. hat geschrieben:Es ist jedenfalls ein Post-Briefkastentyp der (alten) Deutschen Bundespost, der vor der Wende nur in den westlichen BL verwendet wurde und nur an Stellen mit relativ geringem Postaufkommen. Der wird zwar weiterhin verwendet, aber nicht mehr hergestellt. Daher gehe ich davon aus, dass der in einem der alten BL hängt.


Dieser Postkastentyp ist auch hier im Osten sehr zahlreich vertreten. Daher ist es für mich nicht so eindeutig, dass der gesuchte Ort in den alten BL zu finden ist.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Fr 10. Sep 2021, 18:22

Was den Regio-Zug und die Farbe angeht, da gehen meine Ahnungen in Richtung Hessen und NRW.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 10. Sep 2021, 23:13

Trixi hat geschrieben:Dieser Postkastentyp ist auch hier im Osten sehr zahlreich vertreten. Daher ist es für mich nicht so eindeutig, dass der gesuchte Ort in den alten BL zu finden ist.
Bist Du ganz sicher, dass die Form im oberen Bereich und der Klappe genau so ist? Typisch bei dem Modell ist die Dachform mit dem leichten Winkel oder Giebel oben in der Mitte, während ähnliche Modelle oben glatt und nur schräg nach vorn sind. Die Klappe hat hier diese typisch gerundete Form. Anderen sehr ähnlichen ist sie dagegen glatt mit nur einem Knick-Winkel nahe der End-Kante.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 11. Sep 2021, 19:22

Moin,

nun denn, es ist auf jeden Fall ein sogenannter "Landbriefkasten".

Unweit des Briefkastens kann man Folgendes sehen:

Bild

Dies ist dann Bild Nr. 4

Gruß
Willi

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Sa 11. Sep 2021, 21:33

Hier würde ich auf Norddeutschland tippen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1159
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 11. Sep 2021, 22:33

Moin,

was haben wir denn jetzt schon alles an Informationen?
Vier Fotos sind doch schon eine gute Quelle, um Informationen zu bündeln. Wobei natürlich noch keine Wunder zu erwarten sind. Zur Rätsellösung sind vielleicht noch ein paar zusätzliche Fotos erforderlich.
Für Horst: Vom Landbriefkasten führt eine Straße weg, an der rechts und links Kastanien in kurzen Abständen stehen.
Und sonst? Was ist das denn für ein kleines Schild am Gemäuer von Bild 4?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Sa 11. Sep 2021, 23:39

Das Symbol für Denkmalschutz. Aber welches? Kann ich bei der Auflösung nicht erkennen.

 
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2021
Wohnort: Gräfenberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von naktürlich » So 12. Sep 2021, 09:00

Also nach Bild 3 zu urteilen sind wir an der Ostsee, Nordsee schließe ich aus, da dein Deich... Oder ein richtig große See, Müritz? Und wie könnte der Ort mit H... heißen? Orte wi Hannover, Hamelburg, etc. sind's schon mal nicht :-)

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 12. Sep 2021, 14:40

norbert hat geschrieben:Das Symbol für Denkmalschutz. Aber welches? Kann ich bei der Auflösung nicht erkennen.


Welches? Meiner Meinung nach gibt es doch nur ein Symbol. Dieses Weiß/Blaue Wappen.

Dieser Ausschnitt mit dem Klinker- oder Backsteinbau könnte eine Kirche bzw. ein Rathaus zeigen. Die Bogenform außen könnte/müsste romanisch mit innenliegenden Bögen in gotischer Form sein.
Auch die Gestaltung der Bleiverglasung im Oberlicht ordne ich mal dem gotischen Zeitraum zu.

Da solche Gebäude fast überall zu finden sind, kann ich noch nicht so richtig ein Bundesland benennen. Warten wir also ab, was uns Willi noch schönes zeigt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste