Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ynda » So 2. Mai 2021, 13:31

Würde ich sehr begrüßen, bevor ....
Gedanklich arbeite ich auch schon an so einem Rätsel, mus aber einen Teil der notwendigen Fotos erst noch
machen.
Kommt Zeit, kommt Tat. o.s.ä. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 2. Mai 2021, 13:55

Ja, wir machen natürlich mit den Bilderrätseln weiter, aber es steht immer noch Frage 2 und 3 im Raum:
Wie ist Trixi auf die grandiose Lösung gekommen und in welchem Ort (Dorf) sind die Fotos entstanden. Hans H., Marl ist es leider nicht. Rätselt noch mal und ansonsten gibt es später noch ein paar Infos von mir dazu.

Und dann hoffe ich mal, daß Trixi schon den Schlapphut aufgesetzt hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 2. Mai 2021, 14:05

Die Antenne, die links im Bild 6 zu sehen ist, könnte diese hier sein:
https://www.google.com/maps/place/Rorup ... d7.2737898
Das ist in Rorup, dem Wohnort der Fam. Drews. Dass der auch ein Lied mit dem Schloss in den Wolken gesungen hat, habe ich aber erst durch Googeln gefunden, denn in dieser Musikrichtung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb war das mit dem "Querdenken" ohne diese Kenntnis auch nicht möglich und die Bemerkung von CL in Bezug auf nur eine Hirnhälfte wieder einmal voll daneben. Das zeigt nur ihre abgehobene Einstellung, sich immer über die anderen stellen zu wollen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » So 2. Mai 2021, 14:26

CL hat geschrieben:Ich denke, daß beim Korn im Feldbett einfach ein Witz aus dem Lied "Ein Bett im Kornfeld" gemacht wurde.
Wenn man zu solchen umwerfenden Schlussfolgerungen schon beide Hirnhälften braucht, dann brauchen wir uns über viele deiner Ergüsse nicht wundern!

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 2. Mai 2021, 14:27

So, bevor ich mich zu einem Regenspaziergang aufmache, noch kurz etwas zum Rätsel.

Ich hatte bei dem Wortspiel mit dem Korn im Bettfeld oder Korn im Feldbett eigentlich sofort den König von Mallorca im Sinn.
War mir aber nicht so sicher. Hätte auch wirklich eine Brennerei auf dem Land sein können, so wie kuma und ynda das vermutet haben. Dann kam der Hinweis auf ein Schloss. Auch noch nicht die 100% Garantie zu meiner Idee. Am Ende war es der Zusatz "Wolken", wo ich mir sicher war, dass es um Onkel Jürgen geht und um seinen Wohnort.

Textpassage:
Ich bau' dir ein Schloss
Das in den Wolken liegt
Ich bin dein Pilot
Der dich in den Himmel fliegt
Für dich tu' ich alles
Alles was es nur gibt
Doch ich hab' nur ein Schloss
Das in den Wolken liegt

Ohne diese versteckten Hinweise, hätte ich den gesuchten Ort ganz sicher nicht gefunden. :)

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » So 2. Mai 2021, 14:39

Hallo Trixi, gut daß du die Lösung hier preisgibst. Mangels genügender Textsicherheit konnte ich nicht auf die Verbindung mit Jürgen Drews und dessen Heimat kommen. Daß das Schloß in den Wolken ein Lied sein könnte wäre mir nicht im Traum eingefallen. Wieder mal eine Wissenslücke geschlossen.
Danke, Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 2. Mai 2021, 15:17

Trixi hat geschrieben:Hätte auch wirklich eine Brennerei auf dem Land sein können, so wie kuma und ynda das vermutet haben.
Und auch von den Korn-Brennereien gibt es einige im Münsterland! Danke für den Text zum Wolkenschloss - mit so etwas kenne ich mich wie geschrieben nicht aus. Ich kann mich nicht erinnern, das mal gehört zu haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 2. Mai 2021, 15:38

Ja Trixi,

dann hoffe ich mal, daß Du einen netten Regenspaziergang hattest. Hier ist das Wetter auch nicht besser. Und ich hoffe, daß ihr alle ein bißchen Spaß beim Rätseln hattet. Mir hat es zumindest gefallen und wenn ein Rätsel nicht sofort gelöst wird ist das doch eigentlich irgenwie auch Sinn der Sache.

Ja, mehrere Ansätze zur Lösung gab es, Trixi hat Onkel Jürgens Lieder genutzt. Genau darauf bezogen sich die Wortspielereien, wobei das natürlich auch ein Hinweis auf eine Brennerei hätte sein können. "Ein Bett im Kornfeld", bekannt wohl bei allen Generationen und auch "ich bau Dir ein Schloß" ist fast auf jedem Schützenfest etc. zu hören und es zuckt im Knie und es darf getanzt werden.

Alle Fotos sind in den Bauerschaften rund um Rorup im Münsterland entstanden. Das Schafbild war noch nicht sooo aussagekräftig, hat aber direkt Antworten mit dem Hinweis irgendwo in Norddeutschland gebracht.

Ostfriesenjunge hat geschrieben:
das sind ja schon drei Antworten und da will ich mal direkt eine Rückmeldung geben.
Wenn man Deutschland in Nord und Süd aufteilt, dann ist Nord-Deutschland auf jeden Fall richtig.


Ja, und somit war sicherlich nicht nur in Schleswig-Holstein zu suchen. Die Bushaltestelle konnte wieder fast überall sein und dann kam das Bild mit den Rotbunten, Rotbunte sind typisch für Schleswig Holstein und Westfalen. So hat es auch Bummler direkt erkannt.

Bummler hat geschrieben:Rotbunte?
Also Holstein oder Westfalen.


Meine Antwort:
Ostfriesenjunge hat geschrieben:Ja, so ist es. Das hast Du gut erkannt, Bummler, es sind Rotbunte und die gibt es nicht überall.


Und da habe ich schon gedacht, jetzt wird in Westfalen geschaut und es kommt bald die Lösung! Aber Westfalen schien zunächst keinen zu interessieren.

Dann folgte der Hinweis auf Kornfeld, Schnapswiese und Korn im Feldbett, erste Assoziationen zu Jürgen waren möglich.

Dann das Bild mit der Rapswiese, mittendrin diese merkwürdige "Antenne", man mußte schon sehr genau hingucken um sie zu erspähen. Diese "Antenne" war der zweite Weg, die Örtlichkeit herauszufinden.

Dann das Bild mit dem Haus mit den hellen Steinen. Das ist Baumberger Sandstein, ein typischer Stein im Münsterland aus kleinen Steinbrüchen ebenda, aus dem viele ältere Häuser entstanden sind. Wird auch heute teilweise noch verwendet (selten, daher sehr teuer).

Freitagmittag habe ich nochmal versucht, Euch in die richtige Richtung zu lenken mit dem Hinweis auf den Antwort-Beitrag zu den Rotbunten bzw. dem Hinweis, daß wir in der nördlichen Hälfte Deutschlands sind (und eben nicht zwingend in Schleswig Holstein) und den Hinweis ein Bild doch mal genauer zu betrachten (gemeint war das Rapsbild mit der "Antenne").

Freitag um kurz nach 20 Uhr habe ich Euch dann nochmal auf die Beiträge von norbert und bummler lenken wollen (norbert hatte Korn im Feldbett gewünscht, bummler die Idee mit Westfalen)

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Wo ist eigentlich norbert, wartet der immer noch auf das Bild vom Schnapsfeld oder vom Korn im Feldbett? Norbert hat doch auch immer tolle Ideen. Oder vielleicht weiß Bummler was.
.

Dann kam Bild 6 mir dem Feldweg und diesem "komischen Mast" verbunden mit Hinweisen auf den Korn im Feldbett und ein Schloß in den Wolken und dann kam die Antwort von norbert

norbert hat geschrieben:Etwas markant ist der Mast, der da links im Bild angeschnitten ist. Vielleicht hilft der jemandem weiter.


Ja, da war dieses Ding, was gaaaaanz klein schon auf dem Rapsbild zu sehen war.

Und dann kam Trixi, die die Wortspiele durchschaut hat. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob norbert es auch schon wußte?

Trixi, herzlichen Glückwunsch und Euch allen vielen Dank für Mitmachen, auch wenn es mal den einen oder anderen in die falsche Ecke geleitet hat. Übrigens Norddeutschland ist nicht sooo genau definiert, vielfach wird in den Tat der Bereich Westfalen hinzugezählt - auch zur norddeutschen Tiefebene (entlang der holländischen Grenze fehlen halt die Mittelgebirge und somit zieht sich die Tiefebene an der Grenze entlang bis in Westfalen hinein). Lipperland ist bei Lippe im Bereich Paderborn, das war ja auch mal angesprochen worden. Aber wie schon geschrieben hatte ich ja einfach Deutschland in Nord und Süd eingeteilt und im Norden ist Trixi heute spazieren gegangen, wie ich hörte.
Im Rätsel wurde Osten ja auch schon nach dem Bushaltestellenbild ausgeschlossen.

Die nächsten Bilder wären gewesen "ein Schloß in den Wolken", die Burg Rorup (bzw. deren "Reste"), nochmal der lustige "Mast" und dann wäre es spätestens gelöst worden.

Hans H., ja es ist Rorup und ja, Du hast die "Antenne" richtig identifiziert. Mit dem Mast hat es noch eine Besonderheit: Es ist ein H-Darrieus-Rotor, die einzige noch in Deutschland betriebene Großanlage in dieser Bauform - eine Windkraftanlage. Darüber wäre auch eine eindeutige Identifizierung des Örtlichkeit möglich gewesen.

Und wenn irgendwann mal wieder Feste stattfinden dürfen, dann wird getanzt zu "Ich bau Dir ein Schloß, das in den Wolken steht ...". Ich weiß nicht wie oft ich zu dem Lied schon eine kesse Sohle auf's Parkett gelegt habe.

Also nochmal vielen Dank fürs Mitspielen! Trixi, du bist dran!

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » So 2. Mai 2021, 16:19

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......das Wetter ist ja abscheulich.
_________________________________________

Kurz OT (Sorry).

@riedfritz, @Hans H.: Diese Musikrichtung ist auch nicht so mein Geschmack. Ich mag eher die härtere Richtung.
Den genauen Text habe ich daher im Netz gesucht. ;)
Ich kenne aber die Titel und diese Art Musik vom Wintersport. Werden sehr gerne auf Après Ski Partys gespielt. Die dröhnen eigentlich den ganzen Tag aus solchen "Sauftempeln" und man kommt ja unweigerlich mal an so einem vorbei, wenn man auf der Piste ist.
Im Grunde immer der gleiche Rhythmus.

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Trixi » Di 22. Jun 2021, 21:32

ynda hat geschrieben:Würde ich sehr begrüßen, bevor ....
Gedanklich arbeite ich auch schon an so einem Rätsel, mus aber einen Teil der notwendigen Fotos erst noch
machen.
Kommt Zeit, kommt Tat. o.s.ä. 8-)


Bist Du noch am basteln?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste