Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 23:00

@ Pullover

Daß das in der DDR so war, ist eine völlig andere Sache. Im Westen war es jedenfalls nicht so. Das kam ja auch erst nach der Wende im Westen so langsam auf.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Do 15. Dez 2022, 23:17

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Normal würde ich es erst dann bezeichnen, wenn sie kein Problem damit hätten, einfach auch mal hinzugehen und sei es auch nur gelegentlich mal mitzumachen.

Man soll zwar Hoffnung nicht aufgeben, aber ich glaube das wär pauschal zu viel verlangt. Jemand der die, sagen wir mal 30
überschritten hat und noch nie in die Verlegenheit kam sich evt entscheiden zu müssen, wird es von allein ganz sicher nicht
machen. Auch mit gutem Zureden von Freunden eher nicht. Mag sein der eine oder die andere, aber eher selten.
Von daher bin ich schon ganz froh wenn FKK von möglichst vielen anerkannt wird.
Sicherlich gibt es einige die es dann irgendwann doch versuchen, dann ist es aber meist so, dass der Wunsch dazu schon
lange existierte, aber Mut und Gelegenheit fehlte.


Eben, und da das so ist, wird es auch nie normal werden. Nur anerkennen allein nützt der FKK noch nicht soviel, um sie als normal zu bezeichnen. Mittlerweile wissen eben sehr viele, daß es die FKK gibt, aber mitmachen? "IICH doch nicht! Niemals!" Also kann es nicht normal sein. Etwas Normales könnte man ja jederzeit auch mal ausprobieren und mitmachen.
Wobei ich bezweifle, daß sie die FKK wirklich anerkennen. Für mich sieht es eher nach Gleichgültigkeit aus. Genauso wie wenn sich jemand die Haare grün oder blau färbt. "gefällt mir zwar nicht, aber ist mir auch egal, wie jemand so damit herumläuft. Ich muß es ja nicht mitmachen. "

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Fr 16. Dez 2022, 03:15

Campingliesel hat geschrieben: Etwas Normales könnte man ja jederzeit auch mal ausprobieren und mitmachen.

Da erwartest du zu viel. Man kann durchaus etwas anerkennen auch ohne es selber zu versuchen. Wenn sich wer
nicht am Strand komplett ausziehen möchte, dann macht er es nicht, auch wenn er es vollkommen OK findet, das
es andere tun.
Das hat auch etwas mit 'von sich preisgeben' zu tun, da ist die Hemmschwelle für viele halt zu hoch. Und so wie ich
erwarte, dass man mein Bedürfnis nackt zu sein akzeptiert, muss ich auch anderen zugestehen es nicht zu sein.
Campingliesel hat geschrieben:Für mich sieht es eher nach Gleichgültigkeit aus. Genauso wie wenn sich jemand die Haare grün oder blau färbt. "gefällt mir zwar nicht, aber ist mir auch egal, wie jemand so damit herumläuft. Ich muß es ja nicht mitmachen. "

Das ist doch schon eine Form von Akzeptanz, oder!? Zu sagen: "Was der da macht (nackt am Strand oder Haare grün)
kann er gern tun, mir gefällt es zwar nicht, aber mich stört es auch nicht.
Du selbst hast bei anderen Themen ja auch gesagt, was der oder die macht gefällt mir zwar nicht, aber ich muss es ja nicht
nach machen.
Es ist normal nicht alles zu tun was andere tun. Es ist auch normal nicht alles gut zu finden, was andere gut finden.
Es ist aber vollkommen ausreichend anderen die Freiheit zu lassen das zu tun was sie möchten. Also Weißwurst essen,
Haare grün färben oder nackt am Strand zu sein, egal.

 
Beiträge: 2911
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Fr 16. Dez 2022, 11:45

Campingliesel hat geschrieben:Eben, und da das so ist, wird es auch nie normal werden.

"Normal" ist das, was allgemein als üblich und richtig angesehen wird. In diesem Sinne war die FKK noch nie normal.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Fr 16. Dez 2022, 11:59

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Eben, und da das so ist, wird es auch nie normal werden.

"Normal" ist das, was allgemein als üblich und richtig angesehen wird. In diesem Sinne war die FKK noch nie normal.


Stimmt, aber zu seinen besten Zeiten noch normaler als heute. Jedenfalls auch für die jüngeren Leute. Für die Älteren, die damals schon FKK gemacht haben, ist es eben immer noch genauso normal. Damals waren sie ja auch noch jung. Und damals gab es nicht mal Probleme während der Pubertät, weil man das auch als eine normale Phase im Leben eines jeden Menschen betrachtet hat und nicht so ein Theater darum gemacht hat. Genauso wie die Wechseljahre auch. Ich kannte niemanden, der wegen der Pubertät ein paar Jahre ferngeblieben ist, der vorher schon dabei war. Es gab sogar einige, die in der Pubertät damit angefangen haben, weil es ihnen half, ein natürlicheres Verhältnis dazu zu bekommen. Wenn man eben versteht, was FKK ist, dann klappt das auch.
FKK ist eben nicht etwas, was nur schöne und perfekte Körper machen können, weil es das kaum gibt. Und mit sexueller Attraktivität hat es auch nichts zu tun, was heute besonders viele junge Leute zu denken scheinen. Entweder sind sie sich nicht schön genug oder sie haben Angst, deswegen nur als Lustobjekt betrachtet zu werden, weshalb sie sich nicht FKK zu machen trauen.

 
Beiträge: 2911
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Fr 16. Dez 2022, 12:31

Deine Betrachtungsweisen sind hier wirklich hinlänglich bekannt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Fr 16. Dez 2022, 12:40

Konrad R. hat geschrieben:Deine Betrachtungsweisen sind hier wirklich hinlänglich bekannt.


bekannt ja, aber verstanden und akzeptiert noch lange nicht. Und besonders von einer kleinen Gruppe nicht, die meinen, das ganze Forum mit ihrer Meinung zu vertreten und zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Fr 16. Dez 2022, 13:37

Campingliesel hat geschrieben:aber verstanden und akzeptiert noch lange nicht.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich da noch mal nachhake. Wieso glaubst du, dass einige es nicht
verstanden hätten??? Was glaubst du, was diese "Einige" in Bezug auf FKK anders machen wie du?
Campingliesel hat geschrieben:FKK ist eben nicht etwas, was nur schöne und perfekte Körper machen können, weil es das kaum gibt.

Darüber sind wir uns hier alle einig. Auch darüber das FKK nichts mit Sex zu tun hat. Was unterstellst du diesen "Einigen"
eigentlich immer mal wieder? Zähl doch bitte mal konkret auf, was dein FKK von dem FKK der "Einigen" (und wir wissen
alle wer damit alles gemeint ist) unterscheidet!
Campingliesel hat geschrieben:Entweder sind sie sich nicht schön genug oder sie haben Angst, deswegen nur als Lustobjekt betrachtet zu werden, weshalb sie sich nicht FKK zu machen trauen.

Das allerdings halte auch ich in der Tat für das größte Hindernis. Instagram und ähnlicher Plattformen sei zweifelhafter Dank.
Auch die Angst, bzw die Abneigung als optisches Lustobjekt betrachtet zu werden ist ganz sicher, vor allem für junge Frauen
ein Hinderungsgrund. Und wenn ich so manche Sprüche aus der (angezogenen) Männerwelt höre, nicht ganz unbegründet!
Aber auch eine gewisse Engstirnigkeit bei der Deutung der FKK kann für einige junge Leute durchaus ein Hinderungsgrund
sein, zumindest den Vereinen und den Plätzen fern zu bleiben, an denen sich überwiegend ältere aufhalten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Sa 17. Dez 2022, 18:50

@ynda

ynda hat geschrieben:Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich da noch mal nachhake. Wieso glaubst du, dass einige es nicht
verstanden hätten??? Was glaubst du, was diese "Einige" in Bezug auf FKK anders machen wie du?


Was sie tatsächlich anders machen bei der FKK, weiß ich auch nicht, aber sie haben jedenfalls immer was an meiner Einstellung zu meckern. Einige tun auch so, als sei ich hier ein Einzelfall, was meine Einstellungen betreffen. Also muß es wohl noch andere geben, die hier als richtiger angesehen werden

http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.p ... 90#p212483

Was ich hier beschrieben habe, ist absolut nichts außergewöhnliches bei der FKK gewesen. Heute ist es schon eher oft sehr außergewöhnlich. Zumindest für die jüngeren Leute. Wenn sich heute an einem Strand wie an unserem See oder sogar auch im Urlaub auf Campingplätzen eine Gruppe von Jugendlichen aufhält, die noch dazu ganz ungezwungen nackt sind, dann ist das schon fast ein Wunder. Früher war das eben selbstverständlich und nicht nur eine Gruppe, sondern 100e oder 1000e auf einem Campingplatz.

Und wenn Konrad R darauf antwortet:

Deine Betrachtungsweisen sind hier wirklich hinlänglich bekannt.


dann sieht das für mich so aus, als sei meine Betrachtungsweise hier (!) wirklich was seltenes und außergewöhnliches. Er kennt das zwar, hat womöglich schon mal was davon gehört, aber würde es nicht als etwas normales und sogar unter FKKlern als etwas Selbstverständliches betrachten.

Ältere sind sicher nicht engstirnig. Engstirnig sind eher die jungen Leute, weil sie völlig falsche Vorstellungen von Vereinen und Plätzen haben, wo sich ja nur deshalb überwiegend Ältere aufhalten, weil die jungen Leute einfach nicht hingehen. NIemand würde sie aber daran hindern. Früher hat man eben nicht danach gefragt, wer da dort ist, sondern ist eben einfach hingegangen, um FKK zu machen. Umgekehrt hätten damals dann die Älteren auch sagen können: "Was sollen wir denn dort, wo nur lauter junges Volk ist?" Das hat die aber auch nicht gestört und davon abgehalten, FKK zu machen.

Was unterstellst du diesen "Einigen"
eigentlich immer mal wieder? Zähl doch bitte mal konkret auf, was dein FKK von dem FKK der "Einigen" (und wir wissen
alle wer damit alles gemeint ist) unterscheidet!


Na, wenn ihr alle wißt, wer damit alles gemeint ist, dann weißt Du auch, was ich damit meine. Es gibt halt leider immer Leute, die davon nicht mehr so überzeugt sind. Und dann aus angeblichen FKK-Plätzen etwas machen, was sich eigentlich nicht mehr so nennen dürfte. (Frivolitäten etc.).

Mir ist auch bekannt, daß es das gibt, aber akzeptieren und verstehen kann ich das noch lange nicht, weil es eben völlig falsch auf FKK-Plätzen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Sa 17. Dez 2022, 19:38

Sorry, aber ich empfinde das wieder als so eine wischi-waschi Antwort, nichts konkretes, nichts genaues.
Aber aus einigen deiner vorigen angedeuteten Beschreibungen was FKK ist, könnte man annehmen, es ist nur dann
FKK, wenn es auf einem extra dafür ausgeschilderten/eingerichteten Platz und/oder FKK Campingplatz statt findet. :?
Das nackt zu Hause oder in der Sauna kein richtiges FKK ist, auch wenn es Einfachheitshalber so genannt wird, ist mir
und anderen auch klar. Aber sich daran fest beißen ist albern.
Also ich sehe keinen Unterschied zu deiner FKK und der FKK fast aller anderen hier, auch meiner z.B.
Die allermeisten FKK C.-Plätze sind mir zu groß (ich mag es eher überschaulicher und somit ruhiger) und/oder an den
falschen Ecken. Urlaubsziele such ich danach, was ich im Urlaub sehen und erleben möchte. Und dann schaue ich ob
ich da irgendwo auch nackt baden kann. Und nicht umgekehrt.
Einen ausgewiesenen FKK-Badeplatz hab ich erst in weiterer Entfernung, einen nicht ausgewiesenen, wo ich aber schon
mal der einzige Nackte sein kann wenn ich Pech, hab ich in der Nähe.
Warum sollte ich also weit fahren statt kurz radeln?
Nur damit ich nackt unter vielen anderen Nackten bin, um dann sagen zu dürfen "ich bin FKKler"?
Nur zu Erinnerung, du hast mir mal mal vorgeworfen kein FKKler zu sein, weil ich eben nicht, oder nur eher selten auf
die entsprechenden Bade- oder Campingplätze fahre. Ganz einfach, weil mir Sprit und Zeit zu schade sind und ich wo
anders genauso gut nackt sein kann, denn darauf kommt es mir (und anderen!) an!
Ich hab absolut kein Problem damit vor und mit anderen nackt zu sein, das möcht ich Dir gegenüber noch mal (!)
ausdrücklich betonen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin sicher, die aller aller meisten hier wissen ganz ganz genau was FKK ist und was kein
FKK ist! Es ist also unnötig dauernd zu betonen viele hier wüssten es nicht.
Das gilt meiner Meinung auch für einen sehr sehr großen Teil derer, die selber ein Badevergnügen mit entsprechender
Bekleidung bevorzugen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olle SE und 86 Gäste