Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Dez 2022, 23:59

Neue Freiheit hat geschrieben:Ja, das digitale Zeitalter hat leider nicht nur gutes. Bilder von seinen eigenen Kids zu machen ist ja in Ordnung, aber leider gibt es auch schwarze Schafe.

Dies ist aber Aufgabe der Erwachsenen, dass die Kinder unbeschwert nackt rumlaufen können.


Allerdings. Vor allem auf richtigen Campingplätzen und offiziellen Stränden und Vereinen ist das schon möglich. Besonders in Vereinen suchen deshalb wieder immer mehr Familien mit Kindern den geschützten Raum.
Auf so manche inoffzielle Strände würde ich auch nicht mit Kindern hingehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ad peter » Mo 12. Dez 2022, 09:15

Wenn in der Gesellschaft das Nackt sein so normal (und damit auch kein Makel) wäre, wie das Angezogen sein, wäre das mit dem Foto machen eigentlich kein Thema. Ist ja was normales (der Norm entsprechend).

Mittlerweile ist das Fotografieren von (vollständig) angezogenen fremden Menschen auch in der Öffentlichkeit und gerade im privaten Bereich auch ein Thema (Persönlichkeitsrechte). Da wäre noch die Frage, was noch öffentlich und was schon privater Bereich ist. Das hatten wir schon irgendwo hier diskutiert. An für sich ist jeder Strand öffentlich, auch FKK-Strand.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 14:56

ad peter hat geschrieben:Wenn in der Gesellschaft das Nackt sein so normal (und damit auch kein Makel) wäre, wie das Angezogen sein, wäre das mit dem Foto machen eigentlich kein Thema. Ist ja was normales (der Norm entsprechend).

Mittlerweile ist das Fotografieren von (vollständig) angezogenen fremden Menschen auch in der Öffentlichkeit und gerade im privaten Bereich auch ein Thema (Persönlichkeitsrechte). Da wäre noch die Frage, was noch öffentlich und was schon privater Bereich ist. Das hatten wir schon irgendwo hier diskutiert. An für sich ist jeder Strand öffentlich, auch FKK-Strand.


Das Nacktsein wird aber in der Gesellschaft nie so normal werden wie das Angezogen sein. Das ist totale Utopie, das erwarten zu wollen. Es ist ja heute schon nicht mehr so normal wie es zu den FKK-Boom-Zeiten war, wo vieles noch normaler war als heute. Also ab den 50ern bis Ende der 80er. Und schon das wollen viele Leute heute nicht mehr wissen und sehen oder als Ziel setzen, weil sie es nicht kennen und als Schnee von gestern abtun. Wie soll da jemals dein Ziel erreicht werden?

Es geht ja beim Fotografieren nicht einfach nur darum, daß das normalerweise kein Problem sein müßte. Das Problem liegt nur darin, wo die Fotos landen und was damit gemacht wird. Die Gefahr, daß damit Böses gemacht werden kann, war vor den Internetzeiten wesentlich geringer. Und trotzdem war das Fotografieren und Filmen auf FKK-Plätzen generell verboten, obwohl man von solchen Gefahren wie es heute gibt, noch gar nichts ahnte. Und obwohl FKK-Bilder mit Sicherheit keinerlei sexuelle Aspekte hatten, die man von der Familie und Freunden beim Baden, Sport und Spiel machte.
In den 80ern wurde z.B. auf Euronat aber jeder, der mit einer Videokamera erwischt wurde, mit Platzverweis und Filmvernichtung bestraft. Anderswo wahrscheinlich auch.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 18:26

Trixi hat geschrieben:Auch wenn für mich das Thema erledigt ist, muss ich noch etwas sagen.

Hier wird über sonstwas diskutiert, aber nicht über die eigentlich gestellte(n) Frage(n) des TE. Lasst doch einfach den Thread ruhen. Vielleicht meldet sich der Ersteller ja nochmal zu Wort. Die jetzt geführte Diskussion über Fotoverbote in den 80ger Jahren oder was richtige FKK Campingplätze sind, ist nicht das, was der TE wissen wollte.


Was hängst du dich denn dauernd an den Startbeitrag hin?

Wenn sich jeder immer nur an den Startbeiträgen orientieren würde, dann müßte man die meisten Threads schon nach den ersten paar Seiten schließen. Weiter gehts oft nicht. Aber das scheint da auch niemanden zu interessieren.

Und was richtige FKK ist und die Fotografiererei angeht, hat eben sehr wohl was mit dem Problem zu tun, warum heute soviele Leute mit älteren Kinder überlegen, ob sie überhaupt auf FKK-Plätze gehen sollen. Es geht dabei um den gravierenden Unterschied zwischen damals und heute. Und warum es heute Probleme gibt, die damals eben keine waren.

Wenn man schon möchte, daß möglichst viele Leute FKK machen, dann muß man eben wenigstens diese Probleme versuchen, aus der Welt zu schaffen und zumindest mal den damaligen wesentlich unkomplizierteren Umgang mit der FKK wieder zu erreichen suchen. Dazu muß man das eben auch kennen oder den Älteren zuhören, die das noch kennen und das nicht als altmodischen Schnee von gestern zu bezeichnen. NOCH gibt es diese Älteren.

Es gibt eben noch viel mehr über die FKK zu wissen und zu kennen, als Du mit deinen 10 Jahren in der DDR noch gekannt hast. Nach der Wende gab es auch in den neuen BL oft dieselben Probleme bei der FKK wie in den alten BL.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 12. Dez 2022, 18:51

Zum Thema "Fotografie" gibt es aber ein separates Thema. Hast du dich da vielleicht vertan?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 19:05

Neue Freiheit hat geschrieben:Zum Thema "Fotografie" gibt es aber ein separates Thema. Hast du dich da vielleicht vertan?


Nein, das hat sich jetzt hier so ergeben, weil das für viele Leute mit älteren oder auch kleinen Kindern heute ein Problem ist.
Beim Thema "Fotografie" geht es eher um etwas anderes, nämlich was ein FKK-Foto ist und was nicht, oder andere grundsätzliche Dinge.

FKK hat eben viele Themen, die übergreifend sind und nicht immer alle so strikt voneinander zu trennen sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Di 13. Dez 2022, 20:02

Campingliesel hat geschrieben:Das Nacktsein wird aber in der Gesellschaft nie so normal werden wie das Angezogen sein. Das ist totale Utopie, das erwarten zu wollen. Es ist ja heute schon nicht mehr so normal wie es zu den FKK-Boom-Zeiten war, wo vieles noch normaler war als heute. Also ab den 50ern bis Ende der 80er

Ich denke das ist sowohl richtig, wie auch unrichtig. FKK wird in den Augen der breiten Masse, also auch der Nicht-FKKler
durchaus als normal betrachtet, wird halt nur von eher wenigen betrieben.
Mir ist in all den Jahren seit 1971 aufgefallen, sprach ich früher darüber, wurde eher schon mal gesagt: "Waaas, so was
machst du?" Sprech ich heute darüber, kommt eher ein "na und" oder "Ist doch vollkommen OK" oder ähnliches.
Was gleich geblieben ist, ist dieses: ".... ich würde es aber nie oder nicht machen"
Eine generell ablehnende Haltung hab ich seit langer Zeit nur höchst selten erlebt. Selbst bezogen auf mein nudistisches
Leben bei mir zu Haus.
Aber wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen die keinen Anspruch auf generelle Allgemeingültigkeit erheben.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Di 13. Dez 2022, 22:14

@ ynda

Sicherlich, diesen Unterschied habe ich auch bemerkt. Früher lag das eben daran, daß die FKK noch lange nicht so in der Öffentlichkeit sichtbar war wie heute. Vereine waren von außen nicht einsehbar und oft auch ziemlich versteckt gelegen. Öffentliche Strände, an denen man so selbstverständlich wie heute vorbeispazieren konnte, gab es kaum. Höchstens vielleicht an den Meeresküsten.

Heute hat man sich daran gewöhnt, daß an vielen Gewässern FKK-Strände neben den Textilstränden sind, oft nicht mal mehr durch Sichtschutzzäune getrennt. Deshalb diese Antworten von heute im Gegensatz zu früher.

Eine generell ablehnende Haltung höre ich aber nach wie vor genauso, wenn es darum geht, daß man jemanden dazu anregen will, mal mitzumachen. Solange sie nur daran "vorbei" gehen, ist es egal - ab selber mitmachen? NIE!
So quasi zugucken kann man ja bei allem, aber muß man ja noch lange nicht mitmachen.

Ich würde das nicht als eine normale Betrachtung bezeichnen. Man kennt es halt nur einfach vom "Vorbeigehen". Normal würde ich es erst dann bezeichnen, wenn sie kein Problem damit hätten, einfach auch mal hinzugehen und sei es auch nur gelegentlich mal mitzumachen. Wie halt eine Abwechslung, die man nicht ständig macht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Di 13. Dez 2022, 23:51

Campingliesel hat geschrieben:Normal würde ich es erst dann bezeichnen, wenn sie kein Problem damit hätten, einfach auch mal hinzugehen und sei es auch nur gelegentlich mal mitzumachen.

Man soll zwar Hoffnung nicht aufgeben, aber ich glaube das wär pauschal zu viel verlangt. Jemand der die, sagen wir mal 30
überschritten hat und noch nie in die Verlegenheit kam sich evt entscheiden zu müssen, wird es von allein ganz sicher nicht
machen. Auch mit gutem Zureden von Freunden eher nicht. Mag sein der eine oder die andere, aber eher selten.
Von daher bin ich schon ganz froh wenn FKK von möglichst vielen anerkannt wird.
Sicherlich gibt es einige die es dann irgendwann doch versuchen, dann ist es aber meist so, dass der Wunsch dazu schon
lange existierte, aber Mut und Gelegenheit fehlte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Pullover » Mi 14. Dez 2022, 01:56

Campingliesel hat geschrieben:... Heute hat man sich daran gewöhnt, daß an vielen Gewässern FKK-Strände neben den Textilstränden sind, oft nicht mal mehr durch Sichtschutzzäune getrennt. Deshalb diese Antworten von heute im Gegensatz zu früher. ...
Das war aber "früher" zumindest in der DDR auch schon so, dass Textil und Fkk nebeneinander toleriert wurde.

Dazu habe ich vor einigen Tagen diesen Beitrag in der MDR Mediathek gesehen:

Bild

20 Prozent Strand für Nackedeis
Über 50 Kilometer, also ein Fünftel der Küste zwischen den Inseln Poel und Usedom, sind 1978 für die Nackedeis freigegeben.
(Dann auf das 5. Video klicken.)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste