Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » So 4. Dez 2022, 19:09

Konrad R. hat geschrieben:Dass Kinder in der Pubertät manchmal vorübergehend ein Schamgefühl entwickeln und sich vor anderen, auch vor den Eltern nicht mehr nackt zeigen wollen, obwohl sie vorher kein Problem damit hatten, ist allseits bekannt und wurde auch in diesem Forum schon mehrfach durchgekaut.


Grundsätzlich vielleicht schon, aber bei Kindern, die mit der FKK aufgewachsen sind, ist das meistens nicht so. Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen FKK-Erziehung und ohne dieser. Als KInder hat man kaum ein Problem, vor den Eltern oder auch anderen nackt zu sein, weil Kinder darüber kaum nachdenken. Auch wenn es keine FKK-Familie ist. Aber wenn sie nie andere Leute nackt erleben, dann werden sie es ab der Pubertät auch nicht mehr tun und auch innerhalb der Familie meistens nicht mehr. Wenn dann die Eltern zu Hause immer noch nackt sind, ist das den Jugendlichen eher peinlich.
FKK-Leben ist eben was anderes als nur zu Hause nackt sein. FKKler sollten das eigentlich wissen. Es ist schon sehr komisch, daß man das hier in einem FKK-Forum noch erklären muß.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » So 4. Dez 2022, 19:17

Neue Freiheit hat geschrieben:
Wieso genieren sich einige zu Hause? Das ist mir völlig unverständlich. Genieren sie sich vor sich selbst? Oder weil sie sich selbst um das eigene Aussehen zuviele Gedanken machen und damit unzufrieden sind?


Denke, dass die Medien da auch ihre Mitschuld haben. Dann natürlich auch die ganzen Vorbilder, die nur rank und schlank sind. Da können viele nicht mithalten. Hinzu kommt dann bestimmt auch das Vorleben der eigenen Eltern im Umgang mit Nacktheit.


Ja, das auf jeden Fall. Nur Jugendlichen interessiert das Vorbild der Eltern meistens nicht mehr so. Da ist es viel wichtiger, was ihre Altersgenossen sagen und denken. Wer dann keinen Freundeskreis innerhalb der FKK-Gemeinschaft hat, sondern nur ein Außenseiter in einer Nicht-FKK-Clique ist, wird sich nicht mehr nach den Eltern richten, sondern nach den Freunden in der Clique.

Da es heute eben viel zu wenige Jugendliche auf FKK-Plätzen gibt, haben sie auch nur wenig Chancen, dort eine Clique zu bilden. Zu meiner Jugendzeit gab es dieses Problem nicht. Da gab es in den Vereinen oder auch auf FKK-Campingplätzen soviele Jugendliche, daß keiner ein Problem hatte, Gleichaltrige zu kennen. Wir haben uns dann auch nicht von anderen außerhalb der FKK-Plätze dreinquatschen lassen.

 
Beiträge: 2924
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » So 4. Dez 2022, 19:32

Campingliesel hat geschrieben:Grundsätzlich vielleicht schon, aber bei Kindern, die mit der FKK aufgewachsen sind, ist das meistens nicht so....

Meistens, aber nicht immer. Es sind eben nicht alle gleich, darum geht es doch in der hier besprochenen Pubertätsphase.
Auch Kinder, die mit "echter" FKK nach Deiner Definition aufgewachsen sind, zieren sich manchmal in dieser.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » So 4. Dez 2022, 20:38

Trixi hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:... ist allseits bekannt und wurde auch in diesem Forum schon mehrfach durchgekaut.


Richtig. Muss man nicht nochmal durchkauen.
Zumal sich der TE nicht mehr hierfür interessiert. Wenn, dann gäbe es mal eine Reaktion von ihm.
(Letzte Anmeldung war am Tag seiner Registrierung im September.)


vielleicht wollte er aber auch einfach nur ein Thema starten, damit man was zu schreiben hat. Oder er hat ganz andere Gründe, daß er sich nicht mehr meldet.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Campingliesel » Mo 5. Dez 2022, 18:58

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Grundsätzlich vielleicht schon, aber bei Kindern, die mit der FKK aufgewachsen sind, ist das meistens nicht so....

Meistens, aber nicht immer. Es sind eben nicht alle gleich, darum geht es doch in der hier besprochenen Pubertätsphase.
Auch Kinder, die mit "echter" FKK nach Deiner Definition aufgewachsen sind, zieren sich manchmal in dieser.


Es kann schon sein, daß das manchmal vorkommt. Das liegt dann eben meistens am Umfeld und inwiefern sich derjenige von anderen beeinflussen läßt.

Mit FKK aufwachsen muß ja nicht unbedingt bedeuten, daß das Kind ständig und sehr häufig oder ausschließllich auf FKK-Plätzen ist und fast nichts anderes kennt.
Meine beiden Kinder kannten die FKK zwar auch von kleinauf, aber eben nur ein paarmal in einem Sommerurlaub. Das war eben einfach zu wenig, um die FKK so intensiv zu erleben, daß sie darin so gefestigt waren, um sich nicht von anderen davon abbringen zu lassen. Dazu waren sie auch noch zu klein, um das zu verstehen.
Ich und meine Geschwister dagegen erlebten die FKK eben auch in einem Verein und das fast jedes WE den ganzen Sommer lang mit vielen anderen Jugendlichen. Das reichte, um uns so gefestigt zu fühlen, daß wir nicht von den Unwissenden davon abgebracht werden konnte. Und auch trotzdem wir ja während der Woche im städtischen Freibad waren, konnte uns das nicht davon abbringen. Wenn Nicht-FKKler dann so ihre Bemerkungen gegen die FKK machten, dachte oder sagte ich jedenfalls einfach, daß sie eben keine Ahnung haben und das nicht beurteilen können, wenn sie es noch nie erlebt haben. Daß die FKK für meine Brüder dann später nicht mehr so wichtig war und sie der Partnerinnen wegen darauf verzichteten, ist eine ganz andere Geschichte. Ich blieb jedenfalls dabei - trotz einiger Jahre Pause.

 
Beiträge: 2924
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Mo 5. Dez 2022, 21:36

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein von Dir zitierter letzter Beitrag unmißverständlich ist.
Kannst Du diesen nicht einfach mal so stehen lassen ohne Antwort mit endlos unpassendem und überflüssigem Geseier, das hier niemanden interessiert?
Musst Du immer das letzte Wort haben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1520
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Seelöwe » Mo 5. Dez 2022, 21:57

Campingliesel hat geschrieben:Meine beiden Kinder kannten die FKK zwar auch von kleinauf, aber eben nur ein paarmal in einem Sommerurlaub. Das war eben einfach zu wenig, um die FKK so intensiv zu erleben, daß sie darin so gefestigt waren, um sich nicht von anderen davon abbringen zu lassen. Dazu waren sie auch noch zu klein, um das zu verstehen.

So kann man sein Versagen als Mutter auch schönreden!
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 5. Dez 2022, 22:03

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein von Dir zitierter letzter Beitrag unmißverständlich ist.
Kannst Du diesen nicht einfach mal so stehen lassen ohne Antwort mit endlos unpassendem und überflüssigem Geseier, das hier niemanden interessiert?
Musst Du immer das letzte Wort haben?


Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Meine beiden Kinder kannten die FKK zwar auch von kleinauf, aber eben nur ein paarmal in einem Sommerurlaub. Das war eben einfach zu wenig, um die FKK so intensiv zu erleben, daß sie darin so gefestigt waren, um sich nicht von anderen davon abbringen zu lassen. Dazu waren sie auch noch zu klein, um das zu verstehen.

So kann man sein Versagen als Mutter auch schönreden!
Grüße vom Seelöwen


Was hat dies mit dem eigentlichen Thema zu tun? Ich frage mich, warum ständig aufeinander rumgehakt wird? Könnt ihr es denn nicht mal gut sein lassen? Wenn ihr euch nicht mögt, ok, aber muss dies immer öffentlich ausgetragen werden?

 
Beiträge: 2924
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Mo 5. Dez 2022, 22:31

Ausgehend vom Erstbeitrag ging es um Kinder in der Pubertätsphase die hier, warum auch immer, kontrovers diskutiert wird. Ich verweise auf meinen Beitrag von So 4. Dez 2022, 18:32, für das folgende rumgehacke bin ich nicht verantwortlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 234
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Neue Freiheit » Mo 5. Dez 2022, 22:33

Konrad R. hat geschrieben:Ausgehend vom Erstbeitrag ging es um Kinder in der Pubertätsphase die hier, warum auch immer, kontrovers diskutiert wird. Ich verweise auf meinen Beitrag von So 4. Dez 2022, 18:32, für das folgende rumgehacke bin ich nicht verantwortlich.


Es war ja nicht der erste Beitrag, der auf Campingliesel losging.

Ich kauf die Option zur Beitragsbearbeitung und ein c....

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste