Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub mit älteren Kindern

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Leonard » So 25. Sep 2022, 14:09

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, habe mich aber jetzt dazu entschieden auch zu registrieren.

Ich fahre mit meiner Frau und meinen beiden Kindern (6 Jahre und 8 Jahre alt, beides Mädchen) schon seit längerem in den FKK Urlaub an die Ostsee. Jetzt wollen wir das erste Mal einen weiteren Weg auf uns nehmen und in Ungarn unseren FKK Urlaub machen. Von mir selber weiß ich, dass ich als Kind nie ein Problem mir Nacktheit hatte, bis ich ins Teenager alter kam. Meine Befürchtung ist, dass meine älteste, die dann nächstes Jahr schon 9 ist, auf einmal das Thema FKK hinger sich lässt und der Urlaub um sonst gebucht wurde. Gerade wenn dann auch Jungs sie sehen könnten, wie sie nackidei ist. Habt ihr selber Erfahrung mit Mädels und Jungs in dem Alter?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von PundV » Mo 26. Sep 2022, 15:33

Ja, und kennen auch viele andere Kinder. Wir haben selten, wenn, wenn überhaupt, erlebt, dass Kinder, die mit FKK aufgewachsen sind, irgendwann ein Problem damit haben. Manche haben inzwischen selber Kinder und Enkelkinder und alle machen FKK.

Es kommt schon vor, dass Kinder irgendwann andere Interessen als ihre Eltern haben (aber auch hier kennen wir viele Gegenbeispiele), das ist aber ein anderes Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von ynda » Mo 26. Sep 2022, 15:58

Ich hab in der Beziehung nur Erfahrung mit meiner Stieftochter gehabt. Als ich die Beiden, Mutter und Tochter kennen
lernte, war sie auch 9. Die beiden gingen zwar nicht nicht zum Naktbadesee, allerdings weil es ihnen dort nicht gefiel,
da waren andere Örtlichkeiten angesagter. Aber zusammen in die Sauna, zu hause nackt sein usw war überhaupt kein
Thema. Als sie so ca 11 war fing sie an gschamisch zu werden, das war als die körperlichen Veränderungen kamen.
Plötzlich nicht mehr offen nackt in der Sauna und Wohnung. Wir, meine Frau und ich, haben sie einfach in Ruhe gelassen,
nicht gedrängt mit "Stell dich nicht so an" usw. Und siehe da, nach ca 1 Jahr war es von alleine durch.
Ihr hat es in der Zeit allerdings nichts ausgemacht uns bei jeder gelegenheit nackt zu sehen, oder halt andere in der Sauna.
Nur selber wollte sie halt nicht gesehen werden.
Ich denke es hat mit der hormonellen Umstellung von Mädchen zu Frau zu tun, auch wenn es jetzt eine gewisse Fachfrau
bestreiten wird. Also macht euch nicht zu viel Gedanken, wenn es passieren sollte, da muss das Kind halt da durch, fertig.
Und überhaupt, eine gewisse Rücksicht auf die Kinder bei der Urlaubsplanung ist ja OK, aber dann gilt auch was beschlossen
wurde. Wir wurden als Kinder gar nicht erst gefragt und haben trotzdem ohne seelischen Schaden überlebt ;) :D

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Mo 26. Sep 2022, 19:54

@Leonard"
Meine Tochter hatte in diesem Alter das von Dir geschilderte Problem nicht. Das kam viel später. Aber was soll passieren? "Schlimmstenfalls" zieht sie sich in Eurem FKK-Urlaub nicht aus, was wohl kaum jemand nicht verstehen würde.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von fkkmark » Mo 26. Sep 2022, 20:01

witzig, bei dem Alter von älteren Kindern zu reden - immer eine Frage der Perspektive...

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von c+d » Mo 26. Sep 2022, 20:14

Hallo,

also in Valalta toben und planschen Jungs und Mädchen völlig ungezwungen nackig herum so bis ca. 14- 16 Jahre. In der Altersgruppe der 18 - 24 - jährigen sieht praktisch niemanden.

Das "Aus" kommt also deutlich nach der Pubertät zu einem Zeitpunkt, wo man mit den Eltern altersbedingt nicht mehr gemeinsam in den Urlaub fährt, sondern mit Freund(en) oder Freundin(nen) oder sonstigen Kumpels.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von PundV » Mo 26. Sep 2022, 21:00

c+d hat geschrieben:Hallo,

also in Valalta toben und planschen Jungs und Mädchen völlig ungezwungen nackig herum so bis ca. 14- 16 Jahre. In der Altersgruppe der 18 - 24 - jährigen sieht praktisch niemanden.

Das "Aus" kommt also deutlich nach der Pubertät zu einem Zeitpunkt, wo man mit den Eltern altersbedingt nicht mehr gemeinsam in den Urlaub fährt, sondern mit Freund(en) oder Freundin(nen) oder sonstigen Kumpels.


Wir waren Ende August in Valalta; es gab viele Leute in jeder Altersgruppe. Aber natürlich ist es so, dass Kinder manchmal andere Interessen haben und darum nicht mehr mit den Eltern in Urlaub fahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Pullover » Mo 26. Sep 2022, 22:22

Auch hier sollte man nicht verallgemeinern. - Ich denke, dass es bei jeder Familie anders ist.

Der Thread-Titel gefällt mir nur bedingt. Im Umkehrschluss hieße es, mit kleinen Kindern ist es kein Problem zum Fkk (-Strand) zu gehen.

Wenn Nacktheit innerhalb der Familie ein Problem darstellt, dann ist da irgendetwas falsch gelaufen.

Vielleicht ist aber auch die Größe von manchen Anlagen maßgeblich daran Schuld, warum die Kinder plötzlich ein Problem mit dem nackt sein haben.

Wenn der Platz überschaubar ist, ist es sicherlich einfacher Freunde zu finden und Vertrauen aufzubauen.

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Nordmensch » Mo 26. Sep 2022, 22:38

Nunja, wohin es auch immer genau in Ungarn geht, umsonst gebucht? So oder so ist es doch Urlaub und es wird wohl kaum einen "Zwang" geben. Es sind andere Kinder da, die mögliche Bedenken zerstreuen können in den ersten Stunden dort. Man kann etwas draus machen, situativ entscheiden. Und ja, hier von älteren Kindern zu sprechen, ist wirklich relativ, da gibt es schwierigere Jahre, die erst noch kommen könnten. Wichtig ist doch auch, wie man in der Familie miteinander redet und vielleicht auch nicht nur einmal im Jahr Nacktheit miteinander und mit Anderen erlebt.
Buchen, losfahren, Urlaub machen.
Nordmensch

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaub mit älteren Kindern

Beitrag von Konrad R. » Di 27. Sep 2022, 09:03

PundV hat geschrieben: Aber natürlich ist es so, dass Kinder manchmal andere Interessen haben und darum nicht mehr mit den Eltern in Urlaub fahren.

Irgendwann ist das so, aber nicht in dem vom Threadstarter genannten Alter.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste