Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM - ....

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM - ....

Beitrag von prellbock049 » Sa 24. Sep 2022, 14:49

Wer kann von seiner Fahrt mit einem reinen E-Auto, das uns ja immer mehr aufgezwungen wird, an die Atlantikküste berichten.
Nach Aussage eines Gastes in der Nachbarschaft scheint das in Frankreich an die Zeit zu erinneren, als das bleifreie Benzin in der heutigen Nouvelle-Aquitaine noch nicht Standard war.
Von einem Gast aus der Nachbarschaft erfuhr ich von seinen Sorgen, als mtten in der Nacht die Ladesäule auf einer Raststätte ausser Betrieb war. Mit Mühe hat er dann eine Ladesäule in Besancon erreicht.
Auch die Heimfahrt musste planstabsmässig vorbereitet werden.
Sein Fazit : In Deutschland problemlos, in den Südwesten Frankreichs noch nicht einfach, zumal im Bereich Lesparre - Soulac nur wenig leistungsfähige Ladesäulen zur Verfügung stehen. Dies betrifft insbesondere die Fahrzeuge mit großer Ladekapazität.

In Monta ist eine Station mit 3,7 bzw 2 kW.
[url]https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&tbs=lf:1,lf_ui:3&tbm=lcl&q=ladestation+in+der+n%C3%A4he&rflfq=1&num=10&rldimm=248845292704871840#rlfi=hd:;si:248845292704871840;mv:[[45.422689522686134,-0.9272643095703081],[45.32766814930866,-1.2225218779296831]][/url]

Interessant ist besonders mit welcher Batteriekapazität die Erfahrung gemacht wurde und wie oft und nach welcher Strecke nachgeladen werden musste.

MfG prellbock049

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von fkkmark » So 25. Sep 2022, 08:43

Hallo Prellbock,

viel hängt an der Batteriekapazität, also wie oft muss man aufladen.... Ebenso hängt die Ladegeschwindigkeit ebenso nicht nur von der Ladesäule ab, sondern auch von der verbauten Technik im Auto.
Und am Ende ist es vielleicht noch entscheidend, ob du Dein Auto direkt neben Deiner Unterkunft parken kannst und den Strom von der Schuko-Steckdose ins Auto tankst. :mrgreen: Das kann ja vielleicht auch ewig dauern, wenn das Auto sowieso nur herumsteht. :roll:

Dazu gibt es noch Hotels für die "Zwischenübernachtung" in Frankreich, wo Du entweder direkt auf dem Hotelparkplatz laden kannst oder in fußläufiger Entfernung. Beides trifft z. B. auf das B&B Hotel Troyes Magasins d'usine zu.
Je nach Stecker geht es dort bis zu 50 kw

Ich gebe aber zu, dass die Recherche etwas mühsam sein kann - oder das Auto hat eine gute Software und hilft dir.... Deine Planung ist allerdings dann über den Haufen geworfen, wenn die Ladesäulen alle außer Betrieb sind :cry:

Direkt auf dem CP gegenüber von Monta wird mir auch eine Ladesäule angezeigt. Ich bin aber nicht sicher, ob sie für die Allgemeinheit erreichbar ist oder nur für die Besucher des CP. Beim außen Vorbeifahren habe ich sie jedenfalls nicht entdeckt.

Insgesamt hoffe ich, dass gerade große Ferienzentren wie Euronat oder das CHM vielleicht bis zum nächsten Sommer öffentliche Ladesäulen für die Besucher aufstellen.

Das war jetzt alles sehr allgemein, aber so bin ich meine Planungen auch angegangen.
Ach ja: Einen großen Streckenabschnitt bin ich auch über N- und D Straßen gefahren. Das heut einen extrem positiven Einfluss auf den Verbrauch...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von Stephan » So 25. Sep 2022, 09:15

fkkmark hat geschrieben:...
Direkt auf dem CP gegenüber von Monta wird mir auch eine Ladesäule angezeigt. Ich bin aber nicht sicher, ob sie für die Allgemeinheit erreichbar ist oder nur für die Besucher des CP. Beim außen Vorbeifahren habe ich sie jedenfalls nicht entdeckt.
...


Die ist öffentlich zugänglich, ich hab die aber nur gesehen, nicht benutzt, fahre einen Diesel :lol:

Ich kann deswegen nix weiter dazu sagen, wie es sich so e-tankt auf den Strasse Frankreichs. Mir passt da die Reichweite nicht.

Stephan

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von prellbock049 » Mo 26. Sep 2022, 09:48

Hallo fkkmark,
vielen dank für die Antwort, die aber nicht meine Planung betrifft - bevorzuge als E-Fachmann Verbrenner - sondern als Erfahrungsaustausch für diverse E-Fahrer sein soll.

Aber zu zwei Punkten habe ich doch noch etwas zu sagen :
- Ich glaube kaum, dass eines der Ferienzentren als Geschäftsmodell solche Anlagen - wie sich ein E-Fahrer ausdrückte - errichten wird. Sie wären gerade mal 4 Monate ausgelastet, und die restliche Zeit ?
- Das E-Fahrzeug über die Steckdose des gemieteten Hauses, wie in dieser Saison mehrfach beobachtet aufzuladen, ist schon mehr als grenzwertig, wenn nicht gar grober ausgedrückt.

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von Gizmo » Mo 26. Sep 2022, 11:04

Hui, danke Prellbock für diesen Hinweis. Wie könnte man das Autoaufladen am Chalet an einer Haushaltssteckdose verhindern?
Ich möchte eigentlich nicht den Strom für Mieter-Fahrzeuge bezahlen.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von riedfritz » Mo 26. Sep 2022, 15:03

Wie könnte man das Autoaufladen am Chalet an einer Haushaltssteckdose verhindern?
Wie soll der Nachbar sein Auto an deiner Steckdose aufladen? Oder läßt du ihn mitsamt Verlängerungskabel in deine Wohnung?

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von fkkmark » Mo 26. Sep 2022, 16:16

prellbock049 hat geschrieben:Aber zu zwei Punkten habe ich doch noch etwas zu sagen :
- Ich glaube kaum, dass eines der Ferienzentren als Geschäftsmodell solche Anlagen - wie sich ein E-Fahrer ausdrückte - errichten wird. Sie wären gerade mal 4 Monate ausgelastet, und die restliche Zeit ?
- Das E-Fahrzeug über die Steckdose des gemieteten Hauses, wie in dieser Saison mehrfach beobachtet aufzuladen, ist schon mehr als grenzwertig, wenn nicht gar grober ausgedrückt.

MfG Prellbock049


Am Ende ist es die Frage, ob eine Ladesäule als "Serviceleistung" künftig nicht immer mehr gefragt sein wird. In dem Zusammenhang stellt sich dann auch wirklich die Frage, ob man die Säule auf einen öffentlichen Parkplatz vor die Anlag stellt oder hinter die Schranke. Dementsprechend können bezogen auf Monta sich zum Beispiel die Kunden des FKK Platzes und des gegenüberliegenden CP über eine Lademöglichkeit (gegen Bezahlung) freuen. Ob sich das betriebswirtschaftlich am Ende für den Betreiber der Ladesäule rechnet, kann ich leider nicht beurteilen. Ich denke trotzdem, dass sich große Ferienanlagen künftig damit befassen müssen, schon alleine, um nicht eine immer größer werdende Kundengruppe zu verlieren. Wer will denn schon ewig weit zur nächsten Ladesäule fahren und dann auch noch stundenlang warten, bis das Auto voll ist. :shock:

Das Thema der Schuko-Steckdose ist zweischneidig - vor allem aus Sicht privater Vermieter von Chalets oder MHs in den großen Ferienanlagen. Mit einem PlugIn Hybriden vielleicht ein oder zweimal je 12 kw/h Strom zu tanken, erscheint mir aus Kostensicht für den Vermieter vernachlässigbar zu sein (gerade in Frankreich, wo der günstige Atomstrom gepriesen wird :lol: ). Wenn ich allerdings ein echtes E-Auto vielleicht sogar mehrmals während des Urlaubs mit zum Beispiel jeweils 60 kw/h volltanke, habe ich zumindest die Kosten der Endreinigung der Mietunterkunft wieder raus :mrgreen:

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von Gizmo » Mo 26. Sep 2022, 17:45

riedfritz hat geschrieben:
Wie könnte man das Autoaufladen am Chalet an einer Haushaltssteckdose verhindern?
Wie soll der Nachbar sein Auto an deiner Steckdose aufladen? Oder läßt du ihn mitsamt Verlängerungskabel in deine Wohnung?


Es geht hier nicht um den Nachbarn sondern um den Mieter des Ferienhauses. Im Mietpreis ist der normale Stromverbrauch einkalkuliert, aber nicht das Autoaufladen, wenn jemand mit E-Auto anreist.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von riedfritz » Mo 26. Sep 2022, 20:17

Im Mietpreis ist der normale Stromverbrauch einkalkuliert, aber nicht das Autoaufladen, wenn jemand mit E-Auto anreist.
Ist das dein Problem, bist du der Vermieter? Dann mußt du eben den Stromverbrauch separat abrechnen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mit dem reinen E-Auto an den Atlantik - Euronat - CHM -

Beitrag von ad peter » Di 27. Sep 2022, 06:00

In Valalta (HR) gibt es Ladesäulen für E-Autos, habe ich gelesen. Warum sollte Euronat, CHM & Co. keine haben? Ob sie die haben, weiß ich jedoch nicht.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste