Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

CHM montalivet Stellplatz

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018
Wohnort: Schwerte
Geschlecht: Paar
Alter: 49

CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von Holger-aus-Dortmund » So 14. Aug 2022, 11:54

Mahlzeit! Wir sind kommende Woche auf dem CHM Montalivet auf einem Stellplatz. Da wir zum ersten Mal dort dind wollte ich mal fragen wie die Stellplätze dort so sind und wie eure Erfahrungen bzw Eindrücke so sind.
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von hajo » So 14. Aug 2022, 12:41

Die könntest du doch nach deiner Rückkehr viel authentischer hier vermitteln...

Vielen Dank im voraus

 
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018
Wohnort: Schwerte
Geschlecht: Paar
Alter: 49

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von Holger-aus-Dortmund » So 14. Aug 2022, 12:46

Werde ich machen....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von Stephan » So 14. Aug 2022, 16:49

Hallo auch,
womit reist ihr denn an? Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil?
Da gibts ganz unterschiedliche Plätze. Für Zelte gibts sogar noch ein paar Plätze, die noch nichtmals Strom haben, manche Leute mögen das, back to the roots und Erdloch zum kühlen buddeln.

Bin ab dem 19.8. auch im CHM, allerdings nicht mit Zelt, WoWa oder Wohnmobil, sondern in einem privat gemieteten Häuschen.

Schöne Anreise wünsche ich euch, meine Reiseroute führt ebenso aus dem Pott über Aachen Richtung Lüttich, dort aber vorher schon in Richtung Ardennen und bei Bouillon über die Grenze. Weiter über Reims, Troyes, Orleans, Tours, Poitier und in Saintes von der Autobahn ab, nach Royan zur Fähre. Der Umweg von rund 100km über die Ardennen lohnt sich meiner Meinung nach, da ich Paris grosszügig umfahre. Die Strecke insgesamt sehr geruhsam zu fahren ist.

Hinter Orleans mache ich einen Zwischstopp, ist mir als alleinreisender zu weit zu fahren. Vor allem, da ich vormittags an der Fähre sein möchte, um dort nicht in einer Warteschlange stehen zu müssen.
https://goo.gl/maps/x7WNfKJC6nnH4fXD7

Stephan

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von prellbock049 » Mo 15. Aug 2022, 10:57

Hallo stefan,
auch wenn Du wieder über Aachen fährst, ich wünsche Dir wie immer
Bonn ruht !

PS : Auf Deiner Strecke kommen aber ganz schön happige Maut- und Fährgebühren zusammen.
prellbock049

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von huibu » Mo 15. Aug 2022, 12:41

prellbock049 hat geschrieben:Auf Deiner Strecke kommen aber ganz schön happige Maut- und Fährgebühren zusammen.
Wie hoch wären die denn ca. (Pi mal Daumen, getrennt nach Maut und Fähre bitte)?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von Stephan » Mo 15. Aug 2022, 13:31

prellbock049 hat geschrieben:Hallo stefan,
auch wenn Du wieder über Aachen fährst, ich wünsche Dir wie immer
Bonn ruht !

PS : Auf Deiner Strecke kommen aber ganz schön happige Maut- und Fährgebühren zusammen.
prellbock049


Hallo Knallbock,
ist das eigentlich Oberflächlichkeit, Dummheit oder gar Boshaftigkeit, dass du meinen Namen immer falsch schreibst?

Ich finde, jeder darf seine Route fahren, wie er mag. Ich mag diese Route. Die Kosten belaufen sich auf ~80€ pro Strecke.
Fähre kostet 32€ +4€ pro Erwachsene Person.
Man kann, wenn man mag, auch Nationalstrassen fahren, spart sich Maut, sieht mehr und länger vom Land. Auch kann man über Bordeaux fahren, wenn man vom Süden kommt und über Clermont-Ferrand fährt, mag das Sinn machen, ich komme vom Norden und würde dann einen Umweg fahren, der sich für mich nicht lohnt.

Wünsche allen, egal auf welcher Strecke, mit und ohne Fähre, eine gute Fahrt.

Stephan
https://www.gironde.fr/deplacements/les ... erdonroyan

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von oheja » Mo 15. Aug 2022, 18:17

Die Stellplätze sind wie Stephan es beschrieben hat, schon unterschiedlich. Schaut sie Euch doch erst mal an, bevor Ihr den Platz fest macht. Ab dem 3. Augustwochenende wird es auf den Plätzen am Atlantik spürbar leerer, weil der Höhepunkt der französischen Ferien (die letzten 3 Wochen im Juli und die ersten 3 im August) vorbei ist. Eigentlich ist auf Monta die Auswahl recht groß, wobei mir die Plätze im Bereich der Quartiere Ajoncs und Sables am besten gefallen. Darunter gibt es direkt hinter der Düne auch solche ohne Strom.

Ergänzend zur Anreise :

Um die die hohen Mautkosten etwas einzudämmen, empfehle ich stets die Autobahn bei Poitiers zu verlassen und von dort aus die RN 10 in Richtung Bordeaux zu nehmen. Auf der kann man auch 110 km/h fahren, spart aber ca. 20€ Maut (nur PKW ohne Hänger). Allerdings landet man dann auf der rocade bordelaise und nicht an der Fähre. Mit Hänger würde ich eh aus Preisgründen nicht die Fähre nehmen, aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Zur Umfahrung von Paris: Ich habe gute Erfahrungen mit der A 104/RN 104 gemacht, der "Francilienne". Ab Flughafen Charles de Gaulle immer nur der 104 folgen, zuerst nennt sie sich A 104, später RN 104 und sie mündet nach ca. 45 Minuten auf der A 10 ein. Man kann sie mit dem Hänger befahren im Gegensatz zu manch einer anderen Strecke in und um Paris. Auch liegen an ihr einige Tankstellen mit normalen Preisen. Daher tanke ich dort stets noch mal voll.

Die Ardennenroute habe ich noch nicht probiert, da mir der Umweg zu lang war und ist.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Medoc entspannt

Beitrag von prellbock049 » Di 16. Aug 2022, 10:12

Lieber Stephan, sorry,

nachdem wir uns persönlich kennen, ist Deine Reaktion übertrieben. Zur Erinnerung, es war in Euronat im Dorf Asien, wenn auch schon eine Weile her.
Aber ich nehme Dir Deine Entgleisung nicht übel, schließlich habe ich Dir mal wieder eine gute Fahrt gewünscht, auch wenn ich dabei die verbalhornte Version von Bonne Route (!) verwendet habe.
Was die Fahrtroute betrifft, es ist immer wieder ein Diskussionspunkt der Medoc-Besucher die aus dem Großraum Köln-Dortmund kommen. Betrifft mich zwar persönlich nicht, aber als stiller Zuhörer sind die Berichte über die einzelnen Routen und ihre Beurteilungen interessant.
Ich gebe Dir recht, man kann ausser Autobahnen auch National- und Departmentstraßen benutzen, und dabei komme ich mit diesem Mix mit rund 30 Euro ohne Fähre aus. Zur Erläuterung, von rund 1100 km sind rund 700 km vierspurige Schnellstraßen und 300 km Autobahnen. Nur wird der derzeitige Ausbau einer RN zur Autobahn (RCEA) künftig zu höheren Mautgebühren führen. Im Vergleich zu Euren Kosten schon ein Unterschied.
Nachdem wir Beide Freunde des Medoc und der beiden Gelände sind, nimm es locker.

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: CHM montalivet Stellplatz

Beitrag von fkkmark » Mi 17. Aug 2022, 11:39

huibu hat geschrieben:
prellbock049 hat geschrieben:Auf Deiner Strecke kommen aber ganz schön happige Maut- und Fährgebühren zusammen.
Wie hoch wären die denn ca. (Pi mal Daumen, getrennt nach Maut und Fähre bitte)?

Pi mal Daumen hilft dir der Routenplaner von viamichelin weiter, dort werden die "Nebenkosten" ausgewiesen

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste