Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Europa

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: curiouslena01@gmail.
Alter: 22

FKK in Europa

Beitrag von curiouslena » Fr 10. Jun 2022, 12:52

Ich will hier mal eure Erfahrungen beim Urlaub in Europa erfahren.

Wir waren in Frankreich und da war es in der Sauna normal Badeklamotten zu tragen. Letztes Jahr in Ungarn war es dasselbe.
Gibt es so ne Art Übersicht, wo man wie in Deutschland saunieren kann... oder habt ihr hier Erfahrungen?

 

Re: FKK in Europa

Beitrag von Xymox » Fr 10. Jun 2022, 13:55

Unseres Wissens nach nur noch in Österreich. Überall sonst, selbst in den eher liberaleren Nordländern, schwitzt man lieber in Badeklamotten und atmet dabei genüsslich die Giftstoffe ein, die Badetextilien nicht selten bei Erhitzung abgeben.

(Ganz abgesehen davon, was sich da im feuchtwarmen Klima zwischen Stoff und Haut an ekzemfreudigen Bakterienherde ansammeln - BÄhhh, ich darf gar nicht dran denken.)

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in Europa

Beitrag von riedfritz » Fr 10. Jun 2022, 16:41

(Ganz abgesehen davon, was sich da im feuchtwarmen Klima zwischen Stoff und Haut an ekzemfreudigen Bakterienherde ansammeln - BÄhhh, ich darf gar nicht dran denken.)
Duscht du dich nicht vorher ab? In der Sauna bist du höchstens 20 min. und duscht dich normalerweise anschließend wieder gründlich. Da möchte ich nicht wissen, was sich an Bakterien tagsüber in deiner Unterhose an Bakterien ansammelt oder wie oft wechselst du da die Unterwäsche?

 

Re: FKK in Europa

Beitrag von Xymox » Fr 10. Jun 2022, 16:46

@riedfritz
Schwer vorstellbar, dass deine Antwort was anderes ist als "Ich ärgere mal jemanden, weil ich nichts sinnvolles zu tun hab".

Aber zur Sicherheit, falls es dir doch an Aufklärung mangelt:
Warum ist man nackt in der Sauna?

Die Erklärung ist ebenso simple wie verständlich. Es ist zum einen eine hygienische Frage, denn Badesachen, die oft aus synthetischen Stoffen bestehen, können in der Hitze ausdünsten, was nicht besonders angenehm für die Mitschwitzenden ist, ja sogar gesundheitsschädigend sein kann.

Zum anderen verhindert Kleidung den Effekt der Sauna, nämlich das Schwitzen und Verdunsten und somit die körpereigene Kühlung des Körpers, indem sich der Schweiß in der Badebekleidung sammelt. Die triefnassen Sachen bieten auch einen erstklassigen Nährboden für Bakterien und können unter Umständen zu Infektionen führen. Dass ein Abkühlen nach der Sauna mit den vollgeschwitzten Badesachen einem Auswaschen gleichkommt, das überaus unhygienisch ist, sollte außerdem jedem klar sein.


Quelle: https://www.sauna-ofen.at/wissenswertes/warum-nackt/

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in Europa

Beitrag von riedfritz » Fr 10. Jun 2022, 17:57

Meinst du nicht, dass die Düfte am Grillabend, die jahrelangen Ausdünstungen deiner Wohnzimmergarnitur, deiner Autoinnenausstattung, deiner Bettmatratze, deiner Möbel, auch wenn sie den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen, der Alkohol der Saunaweizen, gefährlicher sein dürften, als das Stückchen Stoff einer Badehose? Wer weiß, was alles mit den Düften beim Aufguss verwedelt wird!

 

Re: FKK in Europa

Beitrag von Xymox » Fr 10. Jun 2022, 19:08

Ich habe Besseres zu tun, als eine Scheindiskussion zum Selbstzweck eines einsamen, gelangweilten Mannes zu führen.
Eigentlich gebietet es schon der Respekt vor dem Threadersteller, nicht Threads für seine eigenen fadenscheinigen Zwecke zu missbrauchen. Aber sowas kennst du wohl nicht.

Das ist das erste Forum, in dem ich von der Ignor-Liste Gebrauch mache. In einem FKK-Forum hätte ich angenehmere Gesellschaft erwartet.

 
Beiträge: 310
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Europa

Beitrag von Kopftuch » Fr 10. Jun 2022, 19:09

In Deutschland kenne ich die Saunen nur als textilfreie Bereiche.
Wenn mal jemand mit Badesachen in der Sauna war, dann haben wir, oder das Saunapersonal die betreffende Person angesprochen und die haben dann auch immer darauf reagiert.
Ein Handtuch umbinden ist okay, aber Badesachen gehen gar nicht.
Im Ausland war ich noch nicht in öffentlichen Saunen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Europa

Beitrag von nackt und frei » Fr 10. Jun 2022, 22:05

Ich war früher im Süden Europas auch schon unterwegs. Das Hotel hatte auch eine Sauna dabei.
Diese war nicht übel. Da ging ich hin und duschte mich, natürlich nackig
und ging dann in die Sauna. Da saß eine Touristin mit Bikini drin.
Die hat mich ein bißchen komisch angesehen. Na ja....
Als ich unter die Dusche ging kam ein Bademeister auf mich zu.
Er sagte, er wisse, dass in Deutschland nackt saunagebadet wird.
Jedoch in der Anlage sei es nicht üblich und ob ich darauf
Rücksicht nehmen könnte. Ich nahm Rücksicht, jedoch bei mir
gab es keinen 2. Durchgang mehr. Mit Badehose. Geht gar nicht!
Habt ihr auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: curiouslena01@gmail.
Alter: 22

Re: FKK in Europa

Beitrag von curiouslena » Fr 10. Jun 2022, 22:24

Ich finde es auch merkwürdig, dass man mit Badezeugs saunieren soll. Mein Bikini soll ich mit 60 Grad waschen... in der Saune ists normalerweise heißer... also unabhängig von Hygiene-Diskussion... meine Badeklamotten waren teuer... ich will nicht, dass die beim Saunieren eingehen ;-)

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in Europa

Beitrag von riedfritz » Sa 11. Jun 2022, 07:12

Ich habe Besseres zu tun, als eine Scheindiskussion zum Selbstzweck eines einsamen, gelangweilten Mannes zu führen.
Vielleicht schaltest du trotzdem mal dein Hirn ein.
Du solltest vielleicht wissen, dass es kaum Bakterien (auch Corona-Viren) gibt, die mehr als 60° überleben, also, wo sollen sich die Bakterien vermehren?
Ein Handtuch umbinden ist okay, aber Badesachen gehen gar nicht.
Ist so ein Riesenstück Stoff hygienischer als eine Badehose?
Soviel unlogiches Zeug!

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste