Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 28. Mär 2022, 16:03

Hallo zusammen,

beim Stöbern in Nacktbaden.de und anderen ähnlichen Portalen ist mir mal wieder aufgefallen dass dort zwar vieles gelistet ist (und da bin ich dankbar dafür), aber vieles davon lohnt nicht unbedingt eine lange Anfahrt, da es z.B. nur um einen winzigen Abschnitt geht.

Daher meine Frage an euch: was sind denn eure liebsten FKK Strände und Badeseen in Deutschland, Österreich und Schweiz? Damit meine ich ganz ausdrücklich nicht unbedingt die, an denen ihr die meiste Zeit verbringt (weil in der Nähe eures Wohnortes), sondern die, die euch auch mal eine längere Anfahrt und Übernachtung wert sind.

Hier als Anfang, meine Liste:
  • FKK Strand Ahlbeck an der deutsch-polnischen Grenze auf Usedom. Richtig schön breit und lang, sauber, unverbaut und wirklich nie überfüllt. Aufgrund der Länge auch sehr gut geeignet für einen Strandspaziergang.
  • Epplesee bei Karlsruhe - schönes klares Wasser, breite Strände und zur Hälfte FKK (da halten sich auch wirklich alle dran) - hier fühlt man sich wie im Urlaub. Direkt am FKK Strand gibt's einen schönen Biergarten, dafür muss man aber kurz was anziehen.
  • FKK Strand bei Straubing / "Weiher 12" - klein aber sehr fein. Das Gelände wird von einem FKK Verein liebevoll gepflegt, ist aber zugänglich für alle. Hier gibt's einen fast durchgängigen aufgedchütteten Sandstrand und schönes klares Wasser. In der Umgebung gibt's für FKK Freunde noch den wilden Almer Weiher, und wenn man ein paar Tage da ist dann lohnt auch ein Besuch im nahegelegenen Regensburg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von ynda » Mo 28. Mär 2022, 18:35

Die meisten dieser Portale werden nicht unbedingt sehr gepflegt, das hat 2 Gründe: Zum einen braucht es die
Unterstützung der FKKler mit Ihren Berichten, zum anderen aber auch, wird diese bewusst und vorsätzlich nicht
gegeben, damit ein schöner Platz nicht von Ortsfremden überlaufen wird.
Das trifft natürlich in erster Linie auf die Plätze zu, die von freien FKKlern "erobert" wurden und auch solche, die von
den zuständigen Behörden dann im Anschluss als solche ausgeschildert wurden. So nach dem Motte: Wenn es denn
schon so ist, dann machen wir es eben offiziell, damit alles seine Ordnung hat.
Auch so was ist schon vorgekommen.

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von Eichbaum » Mo 28. Mär 2022, 19:52

Die „Schaabe“ auf Rügen. Unser Favorit. Wir sind dann hauptsächlich zwischen Breege/Juliusruh und Glowe. Kein ausgewiesener FKK Strand als solches. Macht aber nix. Zu DDR Zeiten FKK Hochburg. Auch wenn es jetzt eher CO ist stört sich wirklich niemand daran wenn man nackt ist. Und das sind viele.
Zu A und CH kann ich leider nicht wirklich was sagen. Eher zu Dänemark.
Aber das ist nicht Teil dieses Fadens.
Viele Grüsse. Uwe.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von riedfritz » Di 29. Mär 2022, 06:30

FKK Strand bei Straubing / "Weiher 12" -
Ich weiß ja nicht, wo du diesen Vorschlag her hast, aber den Weiher 12 kannst du vergessen (liebevoll gepflegt?) und dann unter "Straubing" im Text den 30 km entfernten Almer Weiher zu erwähnen.
Da frage ich mich schon, nach welchen Kriterien der Text zusammengestopselt wurde.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von keksekeksekekse » Di 29. Mär 2022, 08:18

riedfritz hat geschrieben:
FKK Strand bei Straubing / "Weiher 12" -
Ich weiß ja nicht, wo du diesen Vorschlag her hast, aber den Weiher 12 kannst du vergessen (liebevoll gepflegt?) und dann unter "Straubing" im Text den 30 km entfernten Almer Weiher zu erwähnen.
Da frage ich mich schon, nach welchen Kriterien der Text zusammengestopselt wurde.


Also eigentlich ging's mir um persönliche Favoriten. Und ich persönlich finde den Weiher 12 toll. Ich war aber nun auch schon gute 4 Jahre nicht mehr Ort. Hatte auch eher gehofft die Favoriten der anderen Forenmitglieder zu erfahren.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von riedfritz » Di 29. Mär 2022, 08:26

Mein Favorit: Birkensee im Nürnberger Land. Abwechslungsreiches Gelände, sauberes Wasser, FKK und Textiler durcheinander, jeder wie es ihm beliebt.

 
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2021

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von gesine » Di 29. Mär 2022, 14:49

im Rhein-Main-Gebiet: Langener Waldsee. Großer eigenständiger FKK-Bereich mit Kiosk, leider ohne Sportmöglichkeiten, aber mit riesigem See und tollen Buchten.

Wer gern nackt Volleyball spielt, wird im Strandbad Niederroden viele Gleichgesinnte treffen. FKK-Gebiet ist deutlich kleiner als in Langen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von ynda » Di 29. Mär 2022, 15:26

1.)Kassel, Buga Gelände. Ein separater See Abschnitt mit 2 offiziellen FKK-Wiesen und einer eher inoffiziellen Wiese zum
Fuldaufer hin. Ich hab meist diese bevorzugt, da waren wg dem fließenden Gewässer weniger Stechmücken ;)
Toiletten und Kiosk in leicht erreichbarer Nähe, gute Parkmöglichkeiten und ÖNV auch in der Nähe.
Leider kann das Gewässer im Hochsommer schon mal umkippen (Blaualgen)

2.) Twistesee bei Arolsen. Anfahrt über die B450 Wolfhagen-Arolsen. Direkt neben der Str. am See ist der Parkplatz mit
Kiosk. Dann ca 200-300 m den weg entlang und links runter zum See. Ist auch bei Google Maps als FKK eingetragen.

Dann gibt es noch einige kleine Seen, an denen jeweils etwa um die 50 +/- Nacktbader sind. Wird aber ungern veröffentlicht
um eine Überbelegung und ungebeten Gäste zu vermeiden ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von ynda » Di 29. Mär 2022, 15:37

Hier im Norden, wo ich jetzt lebe sind zu erwähnen:
- Hetlinger Schanze an der Elbe. Sehr schön, aber keine Infrastruktur
- St.P.O. Nordstrand, auch sehr schön, aber an den WE's auch durchaus voll, was sich in erster Linie an den Parkplätzen
bemerkbar macht. Kiosk und Toiletten sind nah vorhanden.
- Dann sind ab Friedrichkoog bis "Insel" Nordstrand noch 4 weitere offizielle FKK Areale am jeweiligen Deich. Achtung,
auf die Wiese nicht quer hin legen, Abroll Gefahr :lol:
Ich hab dann für mich einen kleinen Sandstrand bei Brockdorf. Nackt und Textil gemischt aber für mich eben eher leicht
erreichbar, große Schiffe inkl.
Meide ich aber an den WE's auch, wegen dem Betrieb. Macht aber nix, wenn man die ganze Woche sozusagen frei hat ;) :D

 

Re: FKK Strände/See - was sind eure Favoriten in D/A/CH?

Beitrag von MathiasF » Di 29. Mär 2022, 18:15

Muldestausee, Goitzschesee, Seelhausener See.......................jeweils wildes FKK

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste