Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Esbjerg Dänemark

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Esbjerg Dänemark

Beitrag von sagsug » Mo 29. Nov 2021, 10:27

Wir waren noch nie in Dänemark im Urlaub und ich habe nur gehört das dort ohne Probleme die Hüllen fallen dürfen. Einzig der Abstand ist zu denen mit Badekleidung ist zu beachten.
Wir wären wahrscheinlich im der Nähe Esbjerk Camping und eben dann dort am Strand am sonnen und Baden. Kennt jemand diese Stelle und ist dies zu nah an den Häusern/Siedlung oder ist das in Dänemark wirklich kein Problem?
Wir hätten dort auch einen Garten im Ferienhaus und ich möchte auch da nackt sein. Wie ist das auf Privatgelände welches von der Strasse nicht einsehbar ist? Kann das Probleme mit den Nachbarn geben?
Habt ihr Erfahrungen in Dänemark oder noch besser mit Esjeberg?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von PundV » Mo 29. Nov 2021, 11:24

sagsug hat geschrieben:Wir waren noch nie in Dänemark im Urlaub und ich habe nur gehört das dort ohne Probleme die Hüllen fallen dürfen. Einzig der Abstand ist zu denen mit Badekleidung ist zu beachten.
Wir wären wahrscheinlich im der Nähe Esbjerk Camping und eben dann dort am Strand am sonnen und Baden. Kennt jemand diese Stelle und ist dies zu nah an den Häusern/Siedlung oder ist das in Dänemark wirklich kein Problem?
Wir hätten dort auch einen Garten im Ferienhaus und ich möchte auch da nackt sein. Wie ist das auf Privatgelände welches von der Strasse nicht einsehbar ist? Kann das Probleme mit den Nachbarn geben?
Habt ihr Erfahrungen in Dänemark oder noch besser mit Esjeberg?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


Grundsätzlich gilt in Dänemark, mit Ausnahme von ein paar Kilometern im Westen, dass man am Strand nackt sein darf. Die paar Kilometer Textilstrand sind aber in der Nähe von Esbjerg, also vorher erkundigen. Was nackt im Garten betrifft, vermute ich, dass die Lage der in Deutschland ähnlich ist.

 
Beiträge: 64
Registriert: 28.08.2021
Wohnort: Dithmarschen
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von Aika » Mo 29. Nov 2021, 14:12

Wie wäre ein FKK Campingplatz an der Ostsee?
Unterhalb von Arhus Nähe Odder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von sagsug » Mo 29. Nov 2021, 19:51

Na das ist nicht so unsers.
Meine Partnerin muss sich etwas vor der Sonne schützen und somit ist sie vielleicht mal kurz zum Baden nackt.
Auf dem FKK Camping wird das dann aber wohl nicht so verstanden.
Wir haben gerne ein schönes Ferienhaus aber ich kann mir es mal anschauen.

 
Beiträge: 181
Registriert: 08.01.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von Eichbaum » Mo 29. Nov 2021, 20:23

Hej sagsug.
Wo genau wollt ihr hin? Esbjerg selbst kann es ja nicht sein. Sag mir mal direkt die Ortschaft wo ihr hinmöchtet. Vielleicht kann ich euch etwas helfen.

Uwe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von sagsug » Di 30. Nov 2021, 04:58

Hallo Uwe,

Danke für deine Unterstützung.
Na schon na in der Nähe Esbjerg Camping im Norden von Esbjerg. Dort hat es einen Strand Parking und ich dachte für den nahen Strandbesuch wäre in FKK Kleidung wäre dort möglich? Finde es nur komisch das niemand sagt wo es nicht erlaubt ist nackt zu baden damit würde sich ja auch ergeben wo es erlaubt ist….

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von PundV » Di 30. Nov 2021, 08:33

sagsug hat geschrieben:Hallo Uwe,

Danke für deine Unterstützung.
Na schon na in der Nähe Esbjerg Camping im Norden von Esbjerg. Dort hat es einen Strand Parking und ich dachte für den nahen Strandbesuch wäre in FKK Kleidung wäre dort möglich? Finde es nur komisch das niemand sagt wo es nicht erlaubt ist nackt zu baden damit würde sich ja auch ergeben wo es erlaubt ist….


Naja, die meisten FKKler interessieren sich nicht dafür, wo FKK verboten ist.

https://www.easyvoyage.de/reisetipp/10- ... /daenemark

In Dänemark war das Nacktbaden lange umstritten. 1956 gründete sich der dänische Naturistenverband mit dem Ziel, öffentliche FKK-Strände zu etablieren. Vorbild dafür war Deutschland mit seiner FKK-Landschaft an Nord- und Ostsee. Doch Dänemark war noch nicht reif für den hemmungslosen Umgang mit öffentlicher Nacktheit.
Heute gilt Dänemark als ausgesprochen liberales FKK-Reiseziel und das Nacktbaden an den dänischen Stränden ist weit verbreitet. Es gibt nur wenige Stellen, wo ein eigentliches Verbot gegen Nacktbaden besteht, und zwar Henne Strand und auf Holmsland Klit.

Im Großraum Kopenhagen ist im Nacktbade-Gebiet des Bellevue Strandes ein Verbot gegen nacktes Spazierengehen eingeführt worden, gegen Nacktbaden oder Nacktsonnenbaden aber nicht. Es gibt aber trotzdem einige Verhaltensregeln für den Aufenthalt am Nacktbadestrand wie an einem herkömmlichen Strand. Respekt und Rücksicht sind sehr wichtig, die Schamgrenze ist nicht bei allen Menschen die gleiche.


Hervorhebung durch mich.

Mit sehr wenigen Ausnahmen ist FKK am Strand in Dänemark also überall erlaubt. Der Grund ist aber nicht, dass so viele FKK machen, dass man umgekehrt 2 Textilstrände schaffen musste für die wenigen, die keine FKK mögen. Der Anteil der Leute, die nackt baden, ist wohl kleiner als in Deutschland. Es gibt nur mehr Toleranz. Allerdings gilbt es Strände, die traditionsgemäß eher FKK oder gemischt sind, und andere, wo dies selten vorkommt. Bis auf die Ausnahmen darf man also überall am Strand und im Wasser nackt sein, und wenn man sich nicht unmittelbar neben bekleideten Leuten hinlegt wird es wohl kein Problem geben.

Beachte: wie in Norwegen, Schweden, und Finnland sind fast alle öffentliche Saunen zwar nackt aber Männer und Frauen sind getrennt. Wenn nicht, ist es meistens eine Textilsauna. Nackt und gemischt ist viel seltener als in Deutschland die reine Damensauna, und vielleicht seltener als die reine Herrensauna.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von sagsug » Di 30. Nov 2021, 12:23

Danke für die Info.
Ich machte eben die Erfahrung das ich schon anreiste und die regeln vor dann doch anders waren.
Das ist dann schade und weit fahren will ich nicht jeden tag.

Zu denn saunen habe ich in Dänemark gelesen das dort Badehose angesagt ist. Ob ich da dann trotzdem nackt Saunen dürfte?
Die regeln in Schweden und Norwegen waren mir bekannt.
Ja andere Länder andere Sitten.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von PundV » Di 30. Nov 2021, 12:43

sagsug hat geschrieben:Danke für die Info.
Ich machte eben die Erfahrung das ich schon anreiste und die regeln vor dann doch anders waren.
Das ist dann schade und weit fahren will ich nicht jeden tag.

Zu denn saunen habe ich in Dänemark gelesen das dort Badehose angesagt ist. Ob ich da dann trotzdem nackt Saunen dürfte?
Die regeln in Schweden und Norwegen waren mir bekannt.
Ja andere Länder andere Sitten.


Also die meisten Saunen in DK sind schon nackt, aber nach Geschlechtern getrennt. Gemischte Saunen sind, wie beschrieben, meist textil. Gemischte Saunen, die nackt sind, sind so besonders, dass sie angekündigt werden. Also, zumindest wenn du keine anderen nackten siehst, auf keinen Fall nackt saunen. Das würde damit vergleichbar sein, in Deutschland in einem Hallenbad nackt zu baden, wenn keine FKK-Zeit angekündigt ist. Zudem würde das auch ein schlechtes Licht auf Deutsche werfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 100
Registriert: 24.07.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Esbjerg Dänemark

Beitrag von sagsug » Di 30. Nov 2021, 14:17

Ich bin nicht Deutscher

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste