Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 10. Okt 2021, 14:10

Campingliesel hat geschrieben:
Wer von Rijeka nach Isola und dann nach Triest weiterfährt, findet natürlich kaum was Interessantes. Außerdem ist das ja schon größtenteils Slowenien und nicht mehr Kroatien.


Vielen Dank euch allen für eure interessanten Tipps. Für Campingliesel noch zusätzlich Folgendes:

Wie ich schon schrieb, suchen wir, egal wo wir sind auch die entlegensten Ortschaften auf. Deshalb sind wir ganz anders nach Triest gefahren, fast komplett durch Kroatien und eben nicht durch Slowenien:

- Rijeka
- Matulji
- Opatija
- die 44 nach Buzet
- weiter 44 nach Kostanjica
- die 21 Richtung Groznjan, Buje, Kastel
- kleiner Grenzübergang bei Dragonja nach Slowenien
- ganz kurze Strecke durch Slowenien nach Italien/Triest

Glaub mir, diese Gegenden sehen ganz anders aus als die gängigen Touri-Routen.

Am Grenzübergang war der Schlagbaum unten. Wir dachten schon, wir müssen umkehren, aber dann krabbelten zwei Grenzer aus ihrem Häuschen und freuten sich offensichtlich, dass sie mal was zu tun hatten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Okt 2021, 14:14

@ Naturistenpaar:

Glaub mir, diese Gegenden sehen ganz anders aus als die gängigen Touri-Routen.

Das glaube ich dir schon gerne. Das haben wir ja auch auf dieser weiträumigen Umleitungsstrecke gesehen, die uns wegen den Staus auf der Autobahn gezeigt wurde.
Diese entlegensten Orte kann man sich sicher auch gerne anschauen, aber es gibt dort sicher kaum FKK-Möglichkeiten und wo übernachtet Ihr dann? In Privatpensionen, falls es die dann überhaupt in einer so entlegenen Gegend gibt, wo normalerweise kaum jemand hinkommt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 34

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Marko1989 » So 10. Okt 2021, 14:20

Campingliesel hat geschrieben:
Ob nun Deutsch oder Englisch in der Schule die 1. Fremdsprache ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal eher Englisch. Viele Ältere können sicher noch ganz gut Deutsch.


Die Schüler in Kroatien lernen Englisch und Deutsch, aber in den meisten Schulen ist die 1. Fremdsprache (Englisch) obligatorisch, während die zweite Wahlpflichtfach ist und die Schüler zwischen Deutsch, Französisch oder Italienisch wählen können.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Okt 2021, 14:26

@ Marko Trier
Danke, dachte ich mir ja schon fast.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 10. Okt 2021, 18:03

Campingliesel hat geschrieben:@ Naturistenpaar:


Das glaube ich dir schon gerne. Das haben wir ja auch auf dieser weiträumigen Umleitungsstrecke gesehen, die uns wegen den Staus auf der Autobahn gezeigt wurde.
Diese entlegensten Orte kann man sich sicher auch gerne anschauen, aber es gibt dort sicher kaum FKK-Möglichkeiten und wo übernachtet Ihr dann? In Privatpensionen, falls es die dann überhaupt in einer so entlegenen Gegend gibt, wo normalerweise kaum jemand hinkommt?


Nein, das war ja auch nur auf der Durchreise. Wir waren froh, als wir die Strecke bis zur slowenischen Grenze geschafft hatten. Die Straßen glichen eher alten Schmugglerpfaden. Als wir dann in Slowenien waren, fühlten wir uns gleich auf den ersten Kilometern wie in einer anderen Welt.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 10. Okt 2021, 20:57

Weitere Frage zum Thema:

Wird in Kroatien wildes Nacktbaden und -sonnen an einsamen Stränden oder Nacktwandern toleriert? In Italien oder Frankreich ist man diesbezüglich schnell mit drastischen Strafen dabei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2021
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 34

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Marko1989 » So 10. Okt 2021, 21:22

Naturpaar6568 hat geschrieben:Weitere Frage zum Thema:

Wird in Kroatien wildes Nacktbaden und -sonnen an einsamen Stränden oder Nacktwandern toleriert?


Aus meiner Erfahrung - ist erträglich.
Neben FKK-Stränden war ich auch an mehreren Orten, die nicht FKK sind, aber es waren nicht viele Leute, nur einige ältere deutsche und slowakische Paare, und wir hatten kein Problem, dass wir nackt waren. Das Gleiche war bei Nacktwandern, ich laufe nackt vom FKK-Strand in Zuljana zum Berggipfel (Sveti Ivan) - ich habe unterwegs niemanden getroffen, aber die Leute an der kroatischen Küste sind sehr verträglich mit FKK, während in Montenegro oder Bosnien (der kleine schmutzige Teil des Meeres um Neum) reagieren die Leute anders.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Ocean » Mo 11. Okt 2021, 00:49

.@Liesel die Preise beim Camping hängen natürlich von der Zeit und der Anzahl der Personen ab. Mit 6 Personen in der Hauptsaison muss ich deutlich mehr zahlen als jemand der zu zweit unterwegs ist und evtl. sogar noch in der Nebensaison.

Wir hatten mal eine Villa direkt neben Camping Kazela gemietet mit 15 Personen, hat pro Woche 3.000 Euro gekostet 1 Woche vor der Hauptsaison, also 200 Euro pro Kopf. Für das Geld hätte ich in kazela gerade mal im Zelt pennen können. Ein 4 Bett Mobile Home hätte 1.400 Euro gekostet. Ich war trotzdem den ganzen Tag auf deren Gelände oder am fkk Strand der daran angrenzt. Und wir hatten in der Villa wirklich allen erdenklichen Luxus und nen Riesen Pool.

Als ich mit meiner Familie in Kroatien waren habe ich für 6 Personen keinen Stellplatz unter 140 Euro pro Tag gefunden, plus die erheblich Mehrkosten bei der Anreise. Für das Appartement haben wir 80 Euro am Tag bezahlt, hatten eine riesige Terasse und waren jeden Tag an einem anderen Strand. Meist in 5-10 Minuten mit dem Auto erreichbar oder 15-20 wenn wir zu Fuß gegangen sind. Wir haben also knappe 1.000 Euro gespart, hatten mehr Platz, mehr comfort und waren schneller unterwegs.

In solchen Fällen ist Camping für mich dann keine Alternative mehr, wenn ich viel mehr für weniger Geld bekomme, dann stimmt das Verhältnis nicht mehr.

In Deutschland oder Holland habe ich noch nie über 69 Euro pro Nacht für 6 Personen bezahlt für einen Stellplatz, wohingegen ich in den gleichen Orten dann locker 100 bis 120 Euro für ein Haus hätte bezahlen müssen. Da stimmt das Verhältnis.

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von c+d » Mo 11. Okt 2021, 06:19

Hallo,

an einsamen Stränden wird in Kroatien fast überall nackt gebadet. Stört niemanden. Und wenn sich doch einer aufregen sollte - na und ? Kein kroatischer Polizist würde sich auch nur 5 Meter bewegen, um einen Nacktbader zu fangen, zumal Nacktbaden nicht ausdrücklich verboten ist.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Mo 11. Okt 2021, 15:33

@ Ocean:

Das ist mir schon klar! Als wenn ich das als "alte" Camperin nicht wüßte. Bei meinem Vergleich geht es ja auch um ganz andere Preise. In den 70ern haben wir auf demselben Platz (Koversada) für 4 Personen und Wohnwagen und mein eigenes kleines Zelt und Auto ca 15 DM bezahlt!
Und damals war es völlig egal, wo man stand. Heute gibt es 6 verschiedene Kategorien. Es gibt einen bestimmten Stellplatzpreis entsprechend der Kategorie zwischen 23 und 40 € in der teuersten Zeit, und dann noch der Personenpreis + Kurtaxe

https://www.maistracamping.com/de/natur ... preisliste

Allein der Stellplatz kostete ca 30 €, pro Person noch ca 10 - 11 €, weil wir in 2 verschiedenen Saisonzeiten waren. Und eben zur Hauptsaison. Früher gab es höchstens Unterschiede zwischen Neben- und Hauptsaison.
Selbst das zusätzliche Zelt hätte uns nochmal 5 € extra gekostet. Damals fragte da keiner nach.

Ab 2002 sah das natürlich schon ganz anders aus als früher. vielleicht habe ich ja sogar diese Rechnung noch, um zu sehen, wieviel es seitdem teurer geworden ist.
Man muß halt immer vergleichen. Sicher gibt es auch eine Preisliste für die Bungalows oder Fewos. Und die tollen Safarizelte auf der Insel. Die laufen aber unter eigener Firma.
Am Keutschacher See, wo wir ein einfaches Doppelzimmer für die 1 - 2 Nächte genommen haben, zahlten wir auch 54 €/Nacht. Da ist mir aber mein Zelt 1000 mal lieber als dieses Zimmer! Da muß ich auch noch jeden Tag extra essen gehen, während ich im Zelt auch was selber kochen kann. Aber das würde ich ja zu Hause auch machen. Ist also keine extra Sache.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste