Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 5. Okt 2021, 20:42

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich in der Vergangenheit schon mehrfach, gemeinsam mit meiner Frau, als Korsika-Fan zu erkennen gegeben. Nicht zuletzt, weil wir auch im Urlaub weitestgehend nackt sein wollen, und deshalb ist corsica natura unser Favorit. Ich glaube, mit Nacktsein habe wir als UserInnen in einem FKK-Forum alle ein gemeinsames Interesse.
Nacktsein im Urlaub genügt uns jedoch nicht. Wir wollen im Urlaub auch aktiv sein, Land und Leute kennenlernen. Damit haben wir nach zwei Kroatien-Aufenthalten in Monsena und Split (FKK-Hotel) aber keine für uns ausreichende Antwort erhalten. Außer Stadtrundgängen in Rovinj, Pula, Rijeka und kleineren Ortschaften sowie Ausflügen in die Natur zum Limski-Kanal konnte uns weder Istrien als auch die Gegend um Split wahrhaft begeistern, und das ist uns zu wenig.
Ich weiß, dass viele von Euch auf Kroatien schwören. Deshalb meine ehrlich gemeinte Frage: "Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien"? mit dem Zusatz - außer ausschließlichem Badeurlaub und abends leckeren Wein oder Slivovica trinken? Außer den Plitvicer Seen, an denen wir vor zwei Jahren im Zuge eines Österreich-Slowenien-Kroatien-Trips gewesen sind und begeistert waren, freue ich mich über jeden Hinweis auf Naturschönheiten und eben Land-und-Leute-Hinweise.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von c+d » Mi 6. Okt 2021, 10:50

Hallo,

ganz einfache Antwort:
- mit dem PKW gut zu erreichen (man braucht nicht fliegen) und hat einen PKW für Ausflüge
- alle sprechen deutsch oder zumindest englisch
- Schönwettergarantie (gut - gibt es woanders auch)
- herrliche Natur (Hinterland von Istrien, z.B. mit Ucka - Gebirge, Dalmatien u.s.w., Plitvicer Seen, div. Naturparks)
- sehr gute Infrastruktur (Straßen, Einkaufen, Restaurants)
- gutes Essen (vor allem in Frankreich eher mies....), tolles Eis, vielfältige und trinkbare Bierauswahl, guter Wein
- sehr sicheres Land (geringste Verbrechensquote in Europa ! - man muß nicht ständig aufpassen, überfallen oder beklaut zu werden)
- schöne und große FKK - Anlagen (Valalta, Koversada, Solaris u.s.w. )

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Lars2015 » Do 7. Okt 2021, 17:55

Das ist alles Geschmacksache… Die einzelnen Orte an der Küste und das Inland haben schon was… Allerdings passte mir in den letzten Jahren das Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr. Genau deshalb wich ich nach Korsika, Festland Frankreich, Spanien und Portugal aus. Und nichts zog mich bisher wirklich zu den oft überlaufenen und kiesigen Stränden zurück. Damit sage ich keineswegs „nie wieder Kroatien“. Aber im Moment hätte ich es aktuell in weiteren Planungen.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 7. Okt 2021, 18:59

Danke für Eure Antworten, c+d sowie Lars,

ich finde beide interessant, und sie decken sich in so manchen Dingen mit unseren Erkenntnissen.
+ mit PKW gut zu erreichen - für unsere individuelle Auffassung kein Argument. Für uns beginnt die Anreise mit der Hektik des Personals beim Einschiffen. Ich weiß, dass das viele anders sehen.
- reizvoilles Hinterland - kann ich so nicht bestätigen. Uns fehlen die vielen kleinen Ortschaften abseits der Zentren, in denen man so manche Kuriosität entdecken kann.
- gute Infrastruktur brauche ich nicht im Urlaub. Wir fahren auch dorthin auf Korsika, wo die Straße nicht weitergeht oder man nur rückwärts aus dem Dorf zurückstoßen kann.
- Wir sind bisher werder in Kroatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Korsika, Frankreich Festland, Italien und anderswo überfallen oder beraubt worden.
+ schöne große FKK-Ferienanlagen - stimmt, Valalta kennen wir von früher und es hat uns gefallen. Das Gleiche finden wir aber auch anderswo (Z.B. Korsika)

- Preis-/Leistungsverhältnis hat Schwächen - so haben wir das in den vergangeen Jahren auf der Hin- und Rückfahrt nach Montenegro, beim Besuch der Plitvicer Seen von Slowenien aus oder beim Kurzaufenthalt mit Übernachtung in Rijeka auch kennenlernen müssen. Kroatien ist in manchen Dingen mittlerweile teurer als Frankreich.
- allgegenwärtiger Kieselstrand - der ist für uns ein gewichtiges Argument. Im weichen Sand ins Wasser zu gehen ist viel reizvoller.

Aber wie gesagt - das sind alles individuelle Auffassungen, die zum Glück von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich sind. Überzeugende Erkenntnisse pro Kroatien konnte ich für unsere Vorstellungen noch nicht gewinnen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Okt 2021, 21:39

Lars2015 hat geschrieben:Das ist alles Geschmacksache… Die einzelnen Orte an der Küste und das Inland haben schon was… Allerdings passte mir in den letzten Jahren das Preis/ Leistungsverhältnis nicht mehr. Genau deshalb wich ich nach Korsika, Festland Frankreich, Spanien und Portugal aus. Und nichts zog mich bisher wirklich zu den oft überlaufenen und kiesigen Stränden zurück. Damit sage ich keineswegs „nie wieder Kroatien“. Aber im Moment hätte ich es aktuell in weiteren Planungen.


Welche Strände sind da überlaufen? Auf Campingplätzen jedenfalls nicht. Außerdem gibt es ja auch Sandstrände, wenn auch aufgeschüttete. Nur so beliebt scheinen die heute auch nicht mehr zu sein, wie ich diesen Urlaub auf Koversada gesehen habe. Auf dem großen Sandstrand waren nie mehr als 5 Leute da. Am kiesigen Kinderstrand auf der Insel waren dagegen wesentlich mehr Leute. Wer nach Kroatien fährt, weiß, daß es da wenig Sandstrände gibt. Und viele Leute vermissen das anscheinend auch gar nicht. Ich übrigens auch nicht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Spanien und Portugal ist uns einfach zu weit, auch Frankreich. Nach Korsika kann man nur fliegen oder muß ein Schiff nehmen, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt und wenn man Camping machen will.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » Sa 9. Okt 2021, 22:04

@ Naturpaar6568

In Kroatien ist die gesamte Küste mit dem PKW gut zu erreichen - heute besser denn je. Und ohne Stress! Natürlich braucht man Zeit, jenachdem, wie weit man fahren will.

Uns fehlen die vielen kleinen Ortschaften abseits der Zentren, in denen man so manche Kuriosität entdecken kann.


Dann habt ihr wirklich vieles noch nicht gesehen. Diese vielen kleine Orte gibt es sehr wohl. wie z.B. Motovun.
Wir sind auf der Rückfahrt durch eine weiträumige Umleitung wegen Staus auf der Autobahn auch durch viele nette kleine Orte gekommen, die wir sonst nie gesehen hätten. Wenn man sich also dafür interessiert, dann findet man die auch.
Es gibt auch einige sehr schöne Höhlen, kleinere und größere wie die Adelsberger Grotten. (Postoijna Jama)

So große FKK-Ferienanlagen wie Valalta oder Koversada gibt es auf Korsika nicht.

Wir fahren auch dorthin auf Korsika, wo die Straße nicht weitergeht oder man nur rückwärts aus dem Dorf zurückstoßen kann.

Was gibts dann da in einem solchen Nest Besonderes?

Kennt ihr auch die Krka-Fälle? Oder die vielen Inseln? Orte wie Mostar, Sarajevo? Das Velebit-Gebirge? Da kam mir auch eine Stelle sehr bekannt vor aus einem der Winnetou-Filme.
Da muß ich doch glatt mal wieder meine sämtlichen alten Dias anschauen.

Wir sind auf der Rückfahrt aus Montenegro auf der Binnenland-Hauptstraße auch durch sehr eigentümliche Dörfer gekommen, wo die Welt seit 100 Jahren stehen geblieben zu sein schien. Und die Berge heißen nicht ohne Grund "Montenegro" . Es war schon wirklich toll, was wir in den 80ern dort alles entdeckt haben - ohne Navi und Internet! Einfach losgefahren und die Karte studiert. Der Rest ergab sich von selbst oder durch Tipps von anderen.

Also es gibt dort schon noch vieles zu entdecken und wem das nicht genug ist, dem ist nicht zu helfen. Das kann Korsika auch nicht alles bieten. So groß ist die Insel nun auch wieder nicht. Wir haben in der 1 Woche schon auch einiges gesehen, aber sicher nicht alles.

 

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Naturpaar6568 » So 10. Okt 2021, 09:20

Danke auch für Deine Tipps, Campingliesel,

das Velebit-Gebirge und Mostar sind das Einzige, wo wir noch nicht gewesen sind.

Bei unseren Aufenthalten auf Istrien Mitte der neunziger Jahre sind wir im Hinterland auf zerschossene Dörfer gestoßen, und der Gedanke, was dort los gewesen sein muss, hat uns von weiteren Rundfahrten abgehalten.

2018 haben wir auf der Rückfahrt von Montenegro in Rijeka übernachtet uns sind von dort aus über kleine Straßen Richtung Piran/Isola und von da aus nach Triest mit Weiterfahrt über Padua nach Österreich gefahren. Einer der Gründe, diese wesentlich weitere Strecke zu nutzen bestand darin, unsere Meinung über Kroatien aufzuhübschen. In sämtlichen Dörfern an dieser Strecke waren die vorher zerschossenen Obergeschosse der Häuser neu aufgemauert, unverputzt und inzwischen verlassen. Ich nehme an, man hat sich die Fördermittel nicht entgehen lassen wollen. Dann sind die Menschen aus dieser Gegend weggezogen, und alles wirkte eher noch trostloser als vorher.

Das ändert alles nichts daran, dass wir schon gern mal wieder in Kroatien Urlaub machen würden. Angesichts solcher offensichtlichen eigenen Erlebnisse kann es aber nicht mal an uns liegen, dass wir nicht die richtigen Ziele für einen weiteren Aufenthalt finden.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Okt 2021, 12:17

@ Naturpaar6568

Naja, daß das MItte der 90er Jahre dort so aussah, war ja klar. Schließlich war ja Krieg dort. Deshalb bin ich da ja auch nie hingefahren. Was hättest Du denn erwartet?

Die richtige Zeit gibt es immer und das schon, seit vom Krieg kaum noch was an Ruinen übrig ist.

Wer von Rijeka nach Isola und dann nach Triest weiterfährt, findet natürlich kaum was Interessantes. Außerdem ist das ja schon größtenteils Slowenien und nicht mehr Kroatien. Es gibt zwar auch in Slowenien herrliche Landschaften, aber die sind nicht gerade auf dieser Strecke.
Rijeka ist mehr eine Industrie- und Hafenstadt und nicht gerade eine Perle unter den sehenswürdigen Städten.

Im übrigen ist auch die Spitze von Istrien eine reine natürliche Sandbank. Seltsamerweise. Wahrscheinlich hat sich da der Muschelsand des Meersbodens hochgespült.

Ich habe eine Karte von Kroatien, wo auf der Rückseite wirklich tolle Bilder von den 8 Nationalparks sind:

Plitvitzer Seen
Mljet (eine Inselgruppe)
Paklenica
Sjeverni Velebit (Gebirge)
Krka (Wasserfälle)
Kornati (Inselgruppe)
Brijuni (Inselgruppe)
Risnjak(Naturwald)

Und natürlich die vielen Städte an der Küste. Korsika ist sicher auch schön, aber viel zu klein, um all das bieten zu können. Sind ja nur knappe 8800 km², also etwas mehr als das Doppelte von Istrien. Die Stadt Corte sieht auch den Städten in Kroatien sehr ähnlich. Das ist eben überall der Baustil aus der römischen Zeit. Bevor sie zu Frankreich gehörte, war sie Teil der Republik Genua. (ab 14. Jhdt). Sie liegt auch näher zu Italien und ist landschaftlich auch ähnlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Ocean » So 10. Okt 2021, 13:45

Der ganz klare Vorteil von Kroatien ist das Wasser. So klares Wasser bekommt man in Europa nur mit Kies. Mallorca, Korsika, Fuerte haben auch tolle Strände aber so klares Wasser eben nicht. Deswegen fahren auch so viele Italiener nach Kroatien rüber, obwohl sie an der gleichen Adria leben, nur eben auf der falschen Seite.
Für mich persönlich ist Kroatien wegen Sprache auch attraktiver, viele Kroaten haben in Deutschland gelebt oder gearbeitet oder hatten Deutsch in der Schule, die meisten anderen sprechen zumindest Englisch. Aber ,gerade die älteren Kroaten, sprechen tatsächlich nichts von beidem, ist mir im Supermarkt aber auch schon mal bei jungen Leuten passiert. Scheinbar ist Englisch dort nicht erste Fremdsprache in der Schule?
In Frankreich ist es mir deutlich öfter passiert das die Einwohner einem die kalte Schulter zeigen wenn man kein Französisch kann.
Preislich hat Kroatien leider sehr angezogen, ich kenne das Land noch als es Jugoslawien hieß, da war die Deutsche Mark richtig was wert, die Zeiten sind leider vorbei. Aber es ist auch nicht wirklich teuer. Zumindest Lebensmittel kosten dort ähnlich viel wie hier.
Was aber sehr teuer geworden ist sind Stellplätze.
Wir wollten vor 3 Jahren eigentlich dort campen, haben dann aber lieber eine Ferienwohnung etwas ausserhalb genommen, war viel preiswerter und natürlich deutlich komfortabler.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was reizt Euch an FKK-Urlaub in Kroatien?

Beitrag von Campingliesel » So 10. Okt 2021, 14:02

@ Ocean

Das mit der Sprache habe ich nun in diesem Jahr im Urlaub sehr deutlich gemerkt: Die meist jungen Leute, die dort angestellt sind, können so gut wie kein Deutsch, und Englisch meist auch nur das Auswendiggelernte, was Touristen so am meisten fragen und wollen.
Ich wollte in der Rezeption z.B. wissen, wieso in der Hausordnung zwar drinsteht, daß man zumindest am Strand nackt sein muß, aber das niemand dort kontrolliert. Verstand aber da keiner. Einer, der am Strand eigentlich aufpassen solllte, verstand zwar so etwa, was ich meinte, nachem ich ihm diesen Satz auch an der großen Tafel am Strand gezeigt hatte, aber er sagte dann sowas wie: "Kein Befehl von Boss".
Ob nun Deutsch oder Englisch in der Schule die 1. Fremdsprache ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal eher Englisch. Viele Ältere können sicher noch ganz gut Deutsch.
Als wir in Porec mal nach einem Weg fragten, hatten sie Mühe, jemanden zu finden, der Deutsch verstand. Am ehesten klappte das noch in Restaurants.

Klar war es früher wesentlich billiger. Auch wenn es in Kroatien noch keinen Euro gibt, aber sie haben sich halt der Eurozone ziemlich angepaßt. Der Kurs ist witzigerweise genauso wie früher 1 DM = 7 Dinar heute 1 Euro = 7 Kuna. Da der Euro ja auch ca 1 : 2 zur DM ist, sind die Preise natürlich damit auch 1 : 2. (oder noch mehr mittlerweile)

Die Stellplätze sind sicher schon ganz schön teuer geworden. Trotzdem ziehe ich einen Campingplatz vor. Ich will nicht jedesmal mit dem Auto zu einem Strand fahren müssen oder durch eine Stadt latschen müssen, wie ich es in Griechenland oder Italien erlebt habe, um da dann fast den ganzen Tag zu bleiben. Zumal diese öffentlichen Stadtstrände auch nicht die schönsten sind. FKK-Strände liegen ja meistens noch weiter außerhalb. Wie z.B. der bei Rovinij. Der ist aber ganz sicher nicht einer von denen, wo ich hingehen würde.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste