Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 09:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von prellbock049 » Mi 4. Aug 2021, 11:04

Die am 1.8.21 erlassenen Rückreiseregeln sorgen erneut für Probleme.
Sie sagen aus, dass nur Kinder unter 12 Jahren keinerlei Nachweis, egal welcher Art, für die Einreise benötigen.
Das scheint noch einigermaßen überlegt zu sein.
Wie aber sieht die Realität aus ?

Im Falle mit Frankreich scheint das nicht geregelt worden zu sein.
In einem mir bekannten Fall haben es auch die auf der Seite

https://www.sante.fr/cf/centres-depistage-covid/departement-33-gironde.html

aufgeführten Teststellen abgelehnt eine Jugendliche zu testen, die unmittelbar vor ihrem 12. Geburtstag stand.
Antwort : impfen ja, testen nein, das sei in Frankreich nicht möglich !
Ist das nicht hirnrissig ?
Zur Einreise ( vor dem 1.8.21 ) einen negativen Test oder G,G,G zu verlangen und zur Ausreise dieses Dokument nicht zu gewähren.

So, Herr Spahn, Sie sind gefordert !

Sind weitere Fälle bekannt ?
MfG
Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Stephan » Mi 4. Aug 2021, 11:32

Hallo BX,
stellt sich die Frage, wäre das Mädel denn bei Einreise 12 gewesen? Du schreibst ja, stand unmittelbar bevor.
Warum verweigern die überhaupt einen Test? Ist der nicht für uns Touristen kostenpflichtig?

Ich bin mal gespannt was bis zu meiner Ankunft in 10 Tagen und vor allem bei Abreise mitte September so alles passiert.

Wetter muss unbedingt besser werden, finde ich.

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1120
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Pullover » Mi 4. Aug 2021, 11:48

Irgendwie sehe ich das Problem nicht?

... Kinder unter 12 Jahren keinerlei Nachweis, egal welcher Art, für die Einreise benötigen. ...


... Antwort : impfen ja, testen nein, das sei in Frankreich nicht möglich ! ...


Wenn es sie für die Einreise keinen Nachweis braucht, warum soll sie sich dann testen lassen?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2014

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Gizmo » Mi 4. Aug 2021, 11:55

Wir haben es nach 2 Tagen Suche, also wirklich aktive Suche für unsere Jungs eine Testmöglichkeit erhalten. Und ist mit je 50 € sehr kostenintensiv. In der Kürze der Zeit (wir müssen am kommenden Freitag nach Hause) waren die wohl zu wenigen Alternativen zu schnell ausgebucht. Frankreich reagiert wohl jetzt und steigert die Terminmöglichkeiten.
Über DOCTOLIB.fr kann man entsprechende Termine in der Zukunft finden. Für uns frühestens Mitte nächster Woche. DOCTOLIB gibt es auch als App. Hier kann man in der deutschen Version erst einmal bisschen stöbern. Will man französische Apotheken finden, muss man in Dr App das Land wechseln. Bei Android oben links in den Einstellungen, wenn man im Hauptbildschirm ist.
Ich hoffe, so kann ich wenigstens Euch weiterhelfen.
Wir als Eltern fühlen uns von unserer tollen Regierung im Stich gelassen.
Die Verantwortung einfach ins Ausland zu verlagern, ist alles andere als europäische Einigkeit.
Was wir während unserer Suche auch festgestellt haben: Die Leute in den Apotheken und auch in den Kommunen sind total überfordert, zumal vor kurzem die eigenen Gesetze geändert wurden hinsichtlich COVID 19.
Nun denn, wir genießen jetzt noch die restlichen Tage.
Grüße

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1120
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Pullover » Mi 4. Aug 2021, 12:44

Vielleich kannst du mal erläutern, warum "unsere Jungs eine Testmöglichkeit erhalten" haben? Und kann die Testung nicht am Heimatsort erfolgen?

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von prellbock049 » Mi 4. Aug 2021, 13:25

Stefan hat das sofort erkannt, dass ich mich beim bevorstehenden Geburtstag verschrieben habe.
Sie war bei der Einreise 12 und die geplante Rückreise nach dem 13.Gebutstag im Medoc.
Somit ist das jetzt klargestellt.

Damit ist die erste Frage von Pullover auch beantwortet.

Dank an Gizmo, der bestätigt hat wie schwierig es ist, Tests knapp vor der Rückreise zu bekommen

Zweite Frage von Pullover :
Pullover hat geschrieben:Und kann die Testung nicht am Heimatsort erfolgen?


Ganz einfach auf der ADAC-Seite https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/nachlesen:

+++ Seit 1. August müssen alle Reiserückkehrer einen der folgenden Nachweise bereits bei der Einreise nach Deutschland vorlegen können: einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren. Die neuen Einreiseregeln gelten für alle Länder unabhängig davon, ob man aus einem Nicht-Risikogebiet, einem Hochrisiko-Gebiet oder einem Virusvarianten-Gebiet einreist. Dies gilt unabhängig von der Art des Verkehrsmittels. Die digitale Einreiseanmeldung* wird nur bei der Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiet benötigt.

Frankreich ist derzeit lt. Digitaler Reiseanmeldung :
Frankreich / France
Das von Ihnen gewählte Land ist nicht als Risikogebiet eingestuft worden


BX
Prellbock049

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Stephan » Mi 4. Aug 2021, 15:49

Ja, das scheint zu laufen...
Immer diese Problemlöserei in dem man das eigene Problem zu dem eines anderen macht.

Willkommen in der EU; erinnert mich auch gerade an die französische Umweltplakette, irgendwann ist das Sichtfeld voll, wenn man für jedes Land eine eigene Umweltplakette braucht, dazu noch Autobahn Vignetten...

Wünsche allen aber noch einen schönen Aufenthalt, lasst euch nicht ärgern, anstecken oder sonstwas.

Stephan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1612
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von ad peter » Mi 4. Aug 2021, 16:22

Stephan hat geschrieben:Willkommen in der EU; erinnert mich auch gerade an die französische Umweltplakette, irgendwann ist das Sichtfeld voll, wenn man für jedes Land eine eigene Umweltplakette braucht, dazu noch Autobahn Vignetten...
Besonders wenn das Auto, womit man in den Urlaub (Rundreise z.B.) fährt, recht klein ist.

Da müsste man das in Brüssel bei den EU-Gebäuden demonstrieren, um zu zeigen, wie "sinnvoll" das sei. :roll:

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von riedfritz » Mi 4. Aug 2021, 16:39

Was hat das jetzt mit der EU zu tun?
Das Gesundheitswesen ist nicht EU-weit geregelt, da sind die Kompetenzen von Brüssel sehr beschränkt.
Je nach Inzidenz sind bei uns die Regeln von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich. Es ist nicht so lange her, da durfte man in Meck-Pomm auch nicht übernachten!

 
Beiträge: 93
Registriert: 27.07.2014

Re: Deutsche Rückreiseregeln ab 1.August 2021

Beitrag von Gizmo » Do 5. Aug 2021, 16:26

prellbock049 hat geschrieben:Stefan hat das sofort erkannt, dass ich mich beim bevorstehenden Geburtstag verschrieben habe.
Sie war bei der Einreise 12 und die geplante Rückreise nach dem 13.Gebutstag im Medoc.
Somit ist das jetzt klargestellt.

Damit ist die erste Frage von Pullover auch beantwortet.

Dank an Gizmo, der bestätigt hat wie schwierig es ist, Tests knapp vor der Rückreise zu bekommen

Zweite Frage von Pullover :
Pullover hat geschrieben:Und kann die Testung nicht am Heimatsort erfolgen?


Ganz einfach auf der ADAC-Seite https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/nachlesen:

+++ Seit 1. August müssen alle Reiserückkehrer einen der folgenden Nachweise bereits bei der Einreise nach Deutschland vorlegen können: einen aktuellen Corona-Test, Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis. Von der Testpflicht ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren. Die neuen Einreiseregeln gelten für alle Länder unabhängig davon, ob man aus einem Nicht-Risikogebiet, einem Hochrisiko-Gebiet oder einem Virusvarianten-Gebiet einreist. Dies gilt unabhängig von der Art des Verkehrsmittels. Die digitale Einreiseanmeldung* wird nur bei der Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiet benötigt.

Frankreich ist derzeit lt. Digitaler Reiseanmeldung :
Frankreich / France
Das von Ihnen gewählte Land ist nicht als Risikogebiet eingestuft worden


BX
Prellbock049


Danke Dir für die Antwort, dem kann ich nichts mehr hinzuzufügen.

So, noch den letzten Abend hier genießen, morgen noch ein schönes Frühstück und dann geht es nach Hause.
Und hoffen, dass wir in gut 2 Monaten wieder hier sein können.

Grüße
Holger

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste