Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2013
Wohnort: Koblenz

Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von willimwald » Di 13. Jul 2021, 19:40

Hallo zusammen,

da wir schon viele Jahre sowohl auf Valalta als auch auf Koversada verbracht haben, und zwischen beiden Plätzen hin- und hergerissen sind, dachte ich mir ich schreibe mal meine ganz persönlichen Argumente für beide Plätze zusammen:

Valalta:

- keine Hunde erlaubt
- gefühlt viele Dauercamper (mit ihren üblichen Besitzansprüchen an "Ihren" Platz)
- prima Bootsanlegeplätze
- teuerer als Koversada
- modern
- sehr gepflegt
- teils etwas spießige Leute
- Rovinj nicht gut per Rad oder gar zu Fuß zu erreichen
- FKK-Anteil sehr hoch (wird auch kontrolliert)
- nur E-Moppeds erlaubt (wunderbar leise)
- teils sehr kleine Plätze (im alten Teil nahe am Wasser)
- Poolanlage (wer braucht das am Meer??)
- tolle Rutsche und Eisberge im Wasser für Kinder

Koversada:

- Hunde erlaubt
- keine Dauercamper
- coole Leute
- Fußläufig nach Vrsar (tolles Städtchen mit Flair)
- es interessiert niemand was man macht...
- teils laute Musik (kommt von Valalta herüber, dort ist es komischerweise leiser)
- wenn morgens Karl-Heinz mit seinem Knatter-Mopped die Semmeln holt ist der ganze Platz wach..
- große Plätze
- tolle Restaurants in der Nähe
- Die Insel ist ein Traum für Zelt-Camper!!
- in die Jahre gekommene Sanitäranlagen (aber sehr sauber)
- für ältere Kinder wenig Möglichkeiten (eigentlich kein Problem, es finden sich dort sehr schnell Freunde)

 

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von thomas8811 » Di 13. Jul 2021, 21:53

Koversada scheint mir besser.
Ich war leider noch nie in Kroatien deshalb sind Berichte sehr wichtig.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Blood Moors » Mi 14. Jul 2021, 00:32

Einmal Valalta, immer Valalta. 8-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von zweiausowl » Fr 16. Jul 2021, 00:03

Ganz einfach. Schau dir beide Plätze persönlich an. Keiner von uns kennt deinen persönliche Meinung was du schön findest und im Urlaub haben willst oder nicht.
Wir können dir genau sagen was jetzt passiert. Die Valalta Urlauber sagen natürlich Valalta.
Und die Koversada Urlauber sagen natürlich Koversada.
Dann kommen die Ulika Urlauber und sagen versuch doch mal Ulika, und die Solaris Urlauber sagen fahr nach Solaris.
Eventuell schreib noch einer in der Kvaner Bucht gibt es auch noch FKK Campingplätze.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 17.02.2007
Wohnort: Schleswig-Holstein, Marzipanhauptstadt
Geschlecht: Paar

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von marzipanpaar » Fr 16. Jul 2021, 08:21

ganz klar, Valalta

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von stefan85 » So 18. Jul 2021, 12:52

Hey hey :)

also wir waren vor zwei Jahren in Koversada und von dort aus auch mal in Valalta zum Freunde besuchen. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass wir Koversada deutlich besser finden. Die Parzellen in Valalta sind sehr viel kleiner und alles ist sehr viel enger. Abends ist in beiden Anlagen viel PRogramm - zumindest vor Corona - wie es aktuell ist, weis ich nciht...
Auf Koversada verläuft sich und es ist - bis auf direkt vor der Disco - angenehm leise.
In Valalta fand ich es deutlich hektischer und ich weis, dass es beschwerden von vielen Familien mit Kindern bzgl. mangelnder Rücksicht gegeben hat. Natürlich kann ich aber nicht sagen ob das ein generelles Problem ist oder nur für ewnige Familien in einer bestimmten Zeit.
Die Insel von Koversada ist übrigens wirklich cool - und schon allein zum Schnorcheln um die Insel lohnt sich ein Besuch für mich immer.

Viele Grüße
Stefan

 
Beiträge: 128
Registriert: 13.03.2016
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von stefan85 » So 18. Jul 2021, 13:02

Fragt doch mal bei Basti91 nach - der ist aktuell wohl in Koversada...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Pullover » So 18. Jul 2021, 16:14

Ich kommentier das mal so indem ich was dazu schreibe:

Valalta:
    - keine Hunde erlaubt; 2008 habe ich in eriner Parzelle auf dem Platz zumindest einen Hund gesehen, ob das inzwischen anders ist, weiß ich nicht
    - gefühlt viele Dauercamper (mit ihren üblichen Besitzansprüchen an "Ihren" Platz); man muss sich ja nicht unbedingt dort aufhalten

    - teils etwas spießige Leute; kann ich nicht nachvollziehen
    - Rovinj nicht gut per Rad oder gar zu Fuß zu erreichen; doch, google sagt 5,8 km mit dem Auto, allerdings ist die Straße nicht so schön, wie bspw die Straße, die von Vrsar nach Porec führt. allerdings ist auf dieser eigentlich nur Zufahrtsstraße um nach Valalta zu kommen auch nicht immer so viel los, da muss man die richtige Uhrzeit abpassen.



    - Poolanlage (wer braucht das am Meer??); macht schon Sinn, gerade bei kleinen Kindern
    - tolle Rutsche und Eisberge im Wasser für Kinder; leider ist die Rutsche nicht permanent geöffnet, das war zumindest 2008 so.

Koversada:

    - Hunde erlaubt; allerdings in der Regel nur angeleint; es gibt einen speziellen Wanderweg zum "Gassi gehen".
    - keine Dauercamper; nicht mehr, aber teilweise "Dauercamper"-ähnliche Verhältnisse, aber auch hier muss man sich ja nicht unbedingt dort aufhalten

    - Fußläufig nach Vrsar (tolles Städtchen mit Flair); vom Haupteingang aus sind es etwa 25 Minuten zu Fuß, noch 20 Minuten drauf, wenn man oben zur Kirche will. (Übrigens Dienstag nachmittags findet in der Kirche eine Andacht satt, nicht ganz so überlaufen, war zumindest 2000 so.)


    - wenn morgens Karl-Heinz mit seinem Knatter-Mopped die Semmeln holt ist der ganze Platz wach. (Bist du sicher, dass der Karl-Heinz heißt?)

    - tolle Restaurants in der Nähe; ja "Dvi Palme", ich liebe es. ;)

    - in die Jahre gekommene Sanitäranlagen (aber sehr sauber); man sollte schon Badelatschen tragen, sonnst kann man sich leicht Fußpilz einfangen, die Duschen, die außen angebracht sind, sind nur kalt.
    - für ältere Kinder wenig Möglichkeiten (eigentlich kein Problem, es finden sich dort sehr schnell Freunde); leider oft Peer-Groups, wo dann Badebekleidung favorisiert wird.


---

Liebe Grüße, Wilhelm.

PS: Ich habe nur die Einträge stehen lassen, wo ich was zu geschrieben habe. Bei den anderen Einträgen, kann ich nur so bestätigen.
PPS: Als Alternative zu beiden Anlagen werfe ich mal das Camp Kazela bei Medulin in die Runde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von zweiausowl » Mo 19. Jul 2021, 08:03

Sorry zu den Waschhäusern. Manche stinken wie ein Bahnhofsklo, manche sin total verschimmelt, manche haben noch nicht einmal heile Waschbecken, Wasserhähne oder Klobrillen.
Unsere kroatische Freundin nennt Plätze wie Koversada schwarze Schafe. Und Sprüche im Süden ist das halt so, sind nicht mehr Zeitgemäß. Damit beleidigst du die Kroaten.
Koversada ist ein Platz wo nur der Rahm abgeschöpft wird und rein gar nichts Investiert wird.

Was ja auch in allen Urlauberbewertungen nachzulesen ist. Eigentlich schade den Platz so verkommen zu lassen.
Und zu den Parzellen in Valalta, Es gibt kleine und sehr große Parzellen. Wie auf jeden Campingplatz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Koversada vs. Valalta Entscheidungshilfe

Beitrag von Pullover » Mo 19. Jul 2021, 09:52

zweiausowl hat geschrieben:... Waschhäusern. Manche stinken wie ein Bahnhofsklo, manche sin total verschimmelt, manche haben noch nicht einmal heile Waschbecken, Wasserhähne oder Klobrillen. ... Und Sprüche im Süden ist das halt so, sind nicht mehr Zeitgemäß. Damit beleidigst du die Kroaten. ...


Worauf bezieht sich das?

Zumindest ein Waschhaus in Koversada kann ich guten Gewissens empfehlen:

Vrsar
Kroatien
45.134302, 13.611488

(Die Koordinaten ggf bei google maps eingeben.)

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste