Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Urlaub auf Korsika

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von oheja » Mo 7. Jun 2021, 23:09

Naturpaar6568 hat geschrieben:Was ich jedoch nicht verstehen kann ist Dein "abseits und fernab vom Schuss".
Nee, also "fernab vom Schuss" ist irgendwie völlig daneben.


Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Bereitschaft, z.B. mal eben am Abend zum Essen z.B. ins entfernte Bastia zu fahren. Uns war das zu weit. Da ist La Chiappa deutlich besser angebunden. Wir haben es geschätzt, abends nach Bonifacio oder Porto Vecchio zu fahren, um dort zu Essen, Schlendern und Schauen.

Vor der Wahl des Quartiers mal auf die Landkarte zu schauen, wäre sicherlich ratsam.

Falls wir noch mal auf die Insel fahren, wäre der Süden für uns die eindeutig bessere Wahl.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Die einen sind mit kleinen Bergdörfern zufrieden, andere möchten abends mal etwas städtisches südliches Flair erleben. Und beide dürften auch fündig werden.

Ach so: Der Traumstrand Palombaggia liegt unweit von La Chiappa. In der Nebensaison haben wir am Rand nackt sonnen und baden können. Wir waren nicht die einzigen. Wie es in der Hauptsaison (Mitte Juli bis Ende August) aussieht, wissen wir nicht.

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 7. Jun 2021, 23:59

oheja,
da gebe ich dir völlig Recht, und zum Glück sind die Geschmäcker nun mal verschieden.
Unsere beiden Meinungen zeigen aber übereinstimmend, dass Korsika eine Insel für Individualtouristen ist. Wir fanden Porto Vecchio zum wiederhoilten Male schrecklich, weil wir in der Hauptsaison absolut keinen Parkplatz finden konnten und die Stadt von Touris völlig überlaufen war. Da ziehe ich mir beispielsweise Sarténe vor, die Stadt, die nicht ohne Grund als die korsischste aller Städte auf Korsika bezeichnet wird. Da lernst Du das wahre Korsika mit Land und Leuten kennen. Wir waren vor zwei Jahren mal wieder in Ajaccio. Dort lagen "Mein Schiff 1, 2 und 4". Die arme Stadt war von Touris, die in zwei Stunden alles sehen wollten so zugerammelt, dass wir es nur noch zum k... fanden.
Aber wie gesagt - jeder hat seinen Geschmack und richtet sich so ein, wie ihm der Urlaub gefällt. Unser Highlight ist beispielsweise die Strecke durch die Scala di Santa Regina auf dem Weg von Cortè nach Porto. Man muss es halt akzeptieren, dass mehr als 30 Kilometer pro Stunde nicht zu schaffen sind. Dazu sind die Ansichten, immer wieder in Haltebuchten stehenzubleiben und die Natur in sich aufzunehmen aber viel zu berauschend.

Sandmann, wenn Du Dich auch anderweitig informieren willst, dann geh mal auf https://www.korsika-forum.info/. Brauchst viel Zeit, wenn Du Dich intensiv informieren willst. Dort findest Du aber auf (fast) jede Frage eine Antwort.

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von oheja » Di 8. Jun 2021, 15:56

Naturpaar6568 hat geschrieben:oheja,
Wir fanden Porto Vecchio zum wiederhoilten Male schrecklich, weil wir in der Hauptsaison absolut keinen Parkplatz finden konnten und die Stadt von Touris völlig überlaufen war. Da ziehe ich mir beispielsweise Sarténe vor,

Wir waren vor zwei Jahren mal wieder in Ajaccio. Dort lagen "Mein Schiff 1, 2 und 4". Die arme Stadt war von Touris, die in zwei Stunden alles sehen wollten so zugerammelt, dass wir es nur noch zum k... fanden.


Von Korsika zur Hauptsaison (ab der zweiten Juli- bis einschl. 3. Augustwoche) rate ich ab. Einfach zu voll.

M.E. die die schönste Reisezeit: Juni und September, wobei ich den Juni vorziehe, weil alles noch so herrlich grün und frisch wirkt. Da bekommt man auch noch einen Parkplatz.

Ja, die Schifftouris sind eine Landplage, wenn sie sich in Tausenden über die Inseln ergießen. Egal wo, einfach nur schrecklich. Und Geld verdienen lässt sich mit denen auch nicht, weil die alles Wichtige an Bord bekommen.

Sähe ich dort 3 schwimmende Plattenbausiedlungen ankern, würde ich mir die betreffende Stadt an dem Tag nicht anschauen wollen.

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 8. Jun 2021, 20:38

oheja schrieb:
Von Korsika zur Hauptsaison (ab der zweiten Juli- bis einschl. 3. Augustwoche) rate ich ab. Einfach zu voll.
M.E. die die schönste Reisezeit: Juni und September, wobei ich den Juni vorziehe, weil alles noch so herrlich grün und frisch wirkt. Da bekommt man auch noch einen Parkplatz.
Ja, die Schifftouris sind eine Landplage, wenn sie sich in Tausenden über die Inseln ergießen. Egal wo, einfach nur schrecklich. Und Geld verdienen lässt sich mit denen auch nicht, weil die alles Wichtige an Bord bekommen.
Sähe ich dort 3 schwimmende Plattenbausiedlungen ankern, würde ich mir die betreffende Stadt an dem Tag nicht anschauen wollen.[/quote]


Zu Satz 1 - was will man machen, solange man auf die Saison angewiesen ist.

Zu Satz 2 - Recht hast Du. So schön wie im Mai/Juni blüht der Oleander in der flirrenden Sommerhitze nicht mehr, und die Macchia hast ihren intensivsten Duft verloren.

Zu Satz 4 - auch wenn es jetzt OT ist: Uns ist das vor zwei Jahren in Kotor/Montenegro auf der Rückfahrt vom FKK-Feriendorf Ada Bojana passiert. Wir wollten uns die Stadt Kotor ansehen und dann auf der Rückreise nach Kroatien die Bucht von Kotor umrunden. Die arme kleine Stadt. Eine Deiner besagten Plattenbausiedlungen lag am Pier und vor Menschenmassen konnte man kaum noch das Straßenpflaster sehen. Ob das für diese Touris angesichts der teuer erkauften "Kreuzfahrt" ein Gewinn war, mag ich nicht beurteilen. Wir jedenfalls sind nach eine halben Stunde geflohen. Schade, so schnell kommen wir nicht wieder dorthin.

Nochmal zu Satz 2 - uns hat es leider schon mal im September richtig erwischt, wie es auch in diversen Reiseführern für den September auf Korsika benannt wird. Auf der Anreise erwartete uns in Tirrenia kurz vor Livorna ein schweres Gewitter. Die Überfahrt war etwas "lebhaft" und dann hat es auf Korsika zwei Wochen lang nur noch gescheppert. Das Wasser strömte in den einzeln stehenden Bungalows von Club Corsicana oben rein und unten wieder raus. Die Strandbar war teils zerstört, und seitdem ist dort dieser circa eineinhalb Meter hohe Absatz zum Strand.

Juni ja, wenn möglich, obwohl das Meer dann noch etwas frisch sein kann. September nicht wieder. Die Tage sind dann ohnehin schon viel kürzer, was lange Ausflüge einschränkt, wenn man nicht nachts auf den schmalen Bergstraßen unterwegs sein will.

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Buschi » Mi 9. Jun 2021, 16:25

Wir sind auch, wie Naturpaar6568, oft schon auf korsika gewesen und meist auf corsica-natura. Das wichtigste ist aus meiner Sicht schon erwähnt, vielleicht noch ein paar Details.


Das Oböna Reisebüro-Angebot versucht aktuell eine ehemalige Oböna-Mitarbeiterin wieder aufzubauen. Bei Interesse: https://www.reiseservice-kroner.de/fkk-urlaub-frankreich

corsica-natura wird seit zwei Jahren nicht mehr von einem Deutschen, sondern jetzt von Franzosen betrieben, drum ist zwar noch sehr viel, aber eben nicht mehr alles in Deutsch. In der Rezeption spricht auf jeden Fall (2019 waren wir zuletzt dort) immer jemand deutsch. Ich würde auch sagen, dass die allermeisten Urlauber dort deutsch sprechen. 2019 hat auch das zweite Restaurant wieder eröffnet, sodass CN und CC (ich übernehm jetzt die Abkürzungen von oben) jetzt wieder zwei Restaurants haben. Ich buche seit Jahren direkt beim Betreiber. https://www.corsica-natura.com/location-bungalows-camping-corse/de/preise/

club-corsicana kann nicht nur über Dr. Hoffmann gebucht werden, er betreibt auch die Anlage https://club-corsicana.de/de/ Das Restaurant hier ist superklasse und die Betreiber supernett, aber allerdings eher teuer. http://www.restaurant-corsicana.com/restaurant.html

tropica liegt nördlich und direkt anschließend an CC und CN und dort baut, zusätzlich zu den privaten Ferienhäuschen, seit ein paar Jahren Dr. Hoffmann kleine Häuser auf und vertickert sie auch über club-corsicana.de

hinter tropica kommt a furesta https://www.afuresta.de/, auch FKK. Hier sind aber wirklich alles Privathäuser, die aber auch teilweise über's Web vermietet werden.

der absolut genialste Kenner der Insel, der zudem auch alles auf Deutsch veröffentlich, ist Martin Lendi. https://www.paradisu.de/martin-lendi/ Selbst meine geheimsten Geheimtipps finde ich dort, zu meinem Erstaunen und Entsetzen, stets problemlos. Der scheint echt überall schon mal gewesen zu sein. Der hat auch eine Unterkunftsliste https://www.paradisu.de/korsika-campingverzeichnis/ Wenn du dort mit derm Browser nach dem Wort FKK suchst, findest du sie alle. (Eucalyptus und San Carlu hat z.B. auch noch gefehlt.) Und nicht von der Überschrift Campingplätze abhalten lassen, über den jeweiligen Link einfach nachsehen - meist werden auch kleine Chalets vermietet.

Wir fähren seit einigen Urlauben immer von Savona aus, mit der Nachtfähre und mit einer Kabine. Das ist für mich um sooooo viel angenehmer. Das heißt, das letzte Mal war's ab Genua mit https://www.mobylines.de/ War auch prima.

Ich wünsch Euch viel Spaß auf der Insel !

Buschi

 
Beiträge: 79
Registriert: 15.05.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Taunus Camper » Fr 11. Jun 2021, 17:50

Hallo an Alle,

wirreisen dieses Jahr Ende August für 2 Wochen nach Korsika... 2 x waren wir bereits auf La Chiappa ... ein toller naturplatz ... traumfahfte Badebuchten ... auch Sandstrand wenn gewünscht ... dieses Jahr fahren wir Eucalyptus FKK Camping an .
Dort waren wir noch nie ... hoffen aber auf einen ruhigen ... kleinen urigen FKK Camp....

Liebe Grüße Taunus Camper....

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von BMO » So 13. Jun 2021, 12:38

Korsika ist inzwischen auch zu unserer Lieblingsinsel geworden. Ich kann vielleicht noch einige Informationen beisteuern:

U Furu ist ein Campingplatz, der aber auch über einige feste Häuser verfügt. Mehr kannst du hier erfahren. Da ich ganz passabel französisch kann, weiß ich nicht, wie dort die Kommunikation in anderen Sprachen funktioniert. Ich glaube aber, man kann auch wenigstens englisch - da ist aber, wie überall in Frankreich - die Aussprache möglicherweise nicht gerade british.
Toll ist es, dort das Bachtal nackt aufwärts zu wandern. An manchen Stellen muss man etwas kraxeln, das hat aber seinen besonderen Charme, besonders nackt. In den Badegumpen unterwegs kann man sich beliebig oft abkühlen. Zu empfehlen sind feste Schuhe, möglichst wasserfeste Flussschuhe. So muss man sich unterwegs nicht ständig die Schuhe aus- und wieder anziehen. Wer es kann, kann auch weite Strecken gut barfuß laufen, was das naturistiche Erlebnis noch steigert.
Von dort machen wir öfter Tagesausflüge nach La Chiappa, wo man als Tagesgast gegen gebühr Zutritt bekommt.

Meist teilen wir unseren Urlaub auf zwischen U Furu und Corsica Natura. Dieser Platz ist fest in deutschen Händen, d.h. an der Rezeption sitzt meist eine Deutsche, auch das Publikum ist überwiegend deutsch. Das kann ein Vorteil sein, manchen gefällt das eher nicht so. Wir waren im Sptember dort, da war das Publikum eher 60+ (wir ja aber auch). Wie schon beschrieben, teilen sich Corsica Natura und Club Corsicana einen kleinen Supermarkt, Restaurants gibt es am Strand. Wie überall auf Korsika scheint es ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man sich im Supermarkt etwas überzieht, also: Handtuch um und Maske auf!

Zur Anfahrt: Wir bevorzugen die Fähre mit Corsica Ferries ab Livorno ab 8:00. Man kann schon am Vorabend an Bord gehen und in einer Kabine übernachten ("Nautel"). Das Schiff fährt dann morgens los, ohne dass man in aller Frühe zum Einchecken dort sein muss. Man ist dann mittags in Bastia und ist bis zum Einchecken um 16:00 gerade rechtzeitig in der Unterkunft. Rückfahrt dann über Nacht von Bastia nach Savona. Ankunft 7:00 . So hat man den ganzen Tag für die Rückreise - wenn nicht, wie letztes Mal, wegen eines Herzinfarktes an Bord die Fähre 7 Stunden Verspätung hat...

 

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » So 13. Jun 2021, 17:56

Interessant, ihr seid Berliner. Also gehört ihr auch wie wir als nahe Leipziger der östlichen Fahrtroute an. Nehmt ihr die Route über den Brenner und dann Richtung Livorno über Parma? So sind wir früher immer gefahren, als unser Sohn noch nicht in der Schweiz lebte.
Kann die Brenner-Überfahrt immer noch zur Geduldsprobe werden?
Würde mich freuen, wenn ihr mal etwas zu dieser Fahrstrecke schreibt.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von BMO » Mo 14. Jun 2021, 13:07

Wir haben Freunde bei Stuttgart. Wenn es klappt, bleiben wir auf der Hinfahrt ein paar Nächte bei ihnen und fahren dann durch die Schweiz. Da wäre die Abendfähre ab Savona günstiger, aber dann sind wir zu früh in Bastia und müssen uns noch die Zeit vertreiben, bis wir in die Unterkunft können. Da ist die Nautel-Möglichkeit ab Livorno besser.

Bei Fahrten über den Brenner hatten wir nie Probleme, wir sind aber immer Ende August gefahren.

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: FKK Urlaub auf Korsika

Beitrag von BMO » Mo 14. Jun 2021, 23:44

Nachtrag: Doch, wir hatten im Etschtal tatsächlich zähflüssigen Verkehr. Dass ich das erst mal vergessen hatte, sagt aber auch etwas aus. Wir konnten manchmal max. 80 fahren - nicht ganz schön, aber zu ertragen. Die Autobahn war von südlich Bozen bis zum Austritt aus den Alpen sehr voll, dann ging es aber wieder.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste