Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Sa 14. Nov 2020, 22:13

In Skandinavien (vor allem in Finnland) liest man häufig, dass getrenntgeschlechtliche Saunen nackt betreten werden müssen, aber dass in gemischten Saunen Badebekleidung vorgeschrieben ist. Wie streng wird das in der Regel umgesetzt? Was passiert, wenn ich mit Handtuch um den Körper, aber ohne Badehose in die Sauna gehe? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » So 15. Nov 2020, 00:00

FKK-NRW hat geschrieben:In Skandinavien (vor allem in Finnland)


Finnland ist nicht teil von Skandinavien, aber egal.

FKK-NRW hat geschrieben:liest man häufig, dass getrenntgeschlechtliche Saunen nackt betreten werden müssen, aber dass in gemischten Saunen Badebekleidung vorgeschrieben ist.


Ja, wobei die allermeisten Saunen getrennt sind; es gibt wenige gemischte Textilsaunen. Nicht unbedingt getrennte Räume; es können auch getrennte Zeiten sein.

FKK-NRW hat geschrieben:Wie streng wird das in der Regel umgesetzt?


Relativ streng.

FKK-NRW hat geschrieben:Was passiert, wenn ich mit Handtuch um den Körper, aber ohne Badehose in die Sauna gehe?


Nichts, so lange du das Handtuch nicht ausziehst.

FKK-NRW hat geschrieben:Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


Direkte Erfahrungen habe ich nicht, weil es in den allermeisten Fällen nichts bringt, gegen die Regeln zu verstoßen, erst recht als Ausländer (obwohl ich Schwedisch und Norwegisch spreche). Das ist wie FKK in Saudi Arabien oder Scharia in NRW. Wenn einem die Sitten nicht passen, soll man nicht hinfahren, oder sich für die Länge des Aufenthalts daran halten.

Was würde passieren, wenn man nackt schwimmen will, obwohl es nicht FKK-Zeit im Schwimmbad ist?

Man darf als Deutscher in Schweden auch nicht 240 auf der Autobahn fahren.

Es gibt einige wenige nackte gemischte Saunen, obwohl sie die große Ausnahme sind, sowie FKK-Schwimmen hier in Vergleich zu der Norm, dass man Badekleidung zu tragen hat.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » So 15. Nov 2020, 00:11

Ok, vergessen wir bitte kurz dieses Gerede von irgendwelchen Regeln. Ich fahre da nicht wegen der Finnen, sondern wegen der Natur hin. Daher geht es mir hier eher um Sanktionen bei Fehlverhalten.

Welche gemischten FKK-Saunen kennst du denn, wenn ich fragen darf?

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » So 15. Nov 2020, 09:28

FKK-NRW hat geschrieben:Ok, vergessen wir bitte kurz dieses Gerede von irgendwelchen Regeln. Ich fahre da nicht wegen der Finnen, sondern wegen der Natur hin. Daher geht es mir hier eher um Sanktionen bei Fehlverhalten.


Es reicht, wenn man weiß, dass das dort nicht üblich ist. Man sollte sich als Gast nicht unbeliebt machen.

FKK-NRW hat geschrieben:Welche gemischten FKK-Saunen kennst du denn, wenn ich fragen darf?


Es gibt sei natürlich auf FKK-Campingplätzen.

Südlich von Oslo gibt es "The Well", wo an den meisten Tagen Nacktheit in der Sauna Pflicht ist (fast) und im Schwimmbecken wahlweise. Tatsächlich ist kaum jemand nackt in den Schwimmbecken und in den Saunen viele leicht bedeckt (was erlaubt ist). Draußen kann man sich nackt sonnen, aber nur hinter einer Mauer.

Manchmal sieht man etwas als "deutsches Sauna-Event" angekündigt: bedeutet gemischt und nackt mit richtigen Aufgüssen.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » So 15. Nov 2020, 12:19

In Schweden hat man da vermutlich mehr Glück, z.B. im Paradiset in Mittelschweden. Ich frage mich jedenfalls, warum z.B. die Finnen so große Probleme mit öffentlicher gemischtgeschlechtlicher Nacktheit haben. Ist die Gesellschaft dort schlicht heteronormativer oder können sich die finnischen Männer, die auch gerne mal alkoholkrank sind, nicht benehmen?

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » So 15. Nov 2020, 17:20

FKK-NRW hat geschrieben:In Schweden hat man da vermutlich mehr Glück, z.B. im Paradiset in Mittelschweden.


Das ist ein FKK-Campingplatz und dadurch die große Ausnahme.

FKK-NRW hat geschrieben:Ich frage mich jedenfalls, warum z.B. die Finnen so große Probleme mit öffentlicher gemischtgeschlechtlicher Nacktheit haben. Ist die Gesellschaft dort schlicht heteronormativer


???

oder können sich die finnischen Männer, die auch gerne mal alkoholkrank sind, nicht benehmen?
[/quote]

Bestimmt nicht.

Ist eine andere Tradition.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » So 15. Nov 2020, 17:35

Wir sprechen nicht vom selben Paradiset, scheint mir:
https://www.paradisetornskoldsvik.se/

Ich glaube aber schon, dass Schweden hier insgesamt deutlich offener ist, zumindest im südlichen / städtischen Teil des Landes.

Und die Tendenz z.B. in Finnland zum getrennten Saunieren hat sicherlich Gründe. Früher gab es hier mehr gemischte Angebote.

 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » So 15. Nov 2020, 18:27

FKK-NRW hat geschrieben:Wir sprechen nicht vom selben Paradiset, scheint mir:
https://www.paradisetornskoldsvik.se/


https://www.norcamp.de/en/sweden/paradi ... 034.1.html

https://www.visitblekinge.se/boka/boend ... g/detaljer

FKK-NRW hat geschrieben:Ich glaube aber schon, dass Schweden hier insgesamt deutlich offener ist, zumindest im südlichen / städtischen Teil des Landes.


Warum glaubst du das? ich habe ca. 40--50 Wochen im südlichen Teil von Schweden verbracht (und ich war auch im übrigen Land). Es gibt mehr von allem weil 90 Prozent im südlichsten Drittel wohnen. Aber insgesamt sind die Leute im Norden eher liberal. Was die Saunatradition angeht, ist Schweden Finnland sehr ähnlich.

FKK-NRW hat geschrieben:Und die Tendenz z.B. in Finnland zum getrennten Saunieren hat sicherlich Gründe. Früher gab es hier mehr gemischte Angebote.


In Finnland? Gibt es Quellen dazu?


 
Beiträge: 1671
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » So 15. Nov 2020, 18:44

Für skandinavische Verhältnisse sehr liberal, für deutsche Verhältnisse eher verklemmt: https://www.visitnorway.com/listings/the-well/12614/

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste