Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von Kartunger » Di 17. Nov 2020, 14:02

riedfritz hat geschrieben:Wenn in einem bestimmten Kulturkreis die Nacktheit in der Sauna oder das gemeinsame Saunieren beider Geschlechter nicht üblich ist, die Gründe hierfür sind zweitrangig, habe ich als Gast aus Anstand dies zu respektieren und nicht mich darauf zu berufen, daß ich Eintritt bezahlt habe, das haben die anderen sicher auch! Es ist in der überwiegenden Zahl der Saunen im Ausland eben nicht üblich, daß nackt sauniert wird. Daran sollte sich jeder ausländische Gast aus Respekt vor den Einheimischen Gastgebern halten.

Viele Grüße,

Fritz


Wenn ich diese Aussage jetzt auf Deutschland beziehe - müssen ausländische Gäste bei uns nackt sein. Wir waren in München in einer Hotelsauna - die ausländischen Gäste teilweise mit, teilweise ohne, manche erstaunt ob der Nacktheit und manche fluchtartig den Raum verlassen. Trotzdem war es entspannt, nackt und textil gemeinsam in der Sauna. In einer Hotelsauna mit internationalem Publikum sollte man alles etwas toleranter sehen, auch in anderen Ländern. Finde ich.

Grüße
Kartunger

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 14:13

Kartunger hat geschrieben:
riedfritz hat geschrieben:Wenn in einem bestimmten Kulturkreis die Nacktheit in der Sauna oder das gemeinsame Saunieren beider Geschlechter nicht üblich ist, die Gründe hierfür sind zweitrangig, habe ich als Gast aus Anstand dies zu respektieren und nicht mich darauf zu berufen, daß ich Eintritt bezahlt habe, das haben die anderen sicher auch! Es ist in der überwiegenden Zahl der Saunen im Ausland eben nicht üblich, daß nackt sauniert wird. Daran sollte sich jeder ausländische Gast aus Respekt vor den Einheimischen Gastgebern halten.

Wenn ich diese Aussage jetzt auf Deutschland beziehe - müssen ausländische Gäste bei uns nackt sein.


In der Sauna.

Kartunger hat geschrieben:Wir waren in München in einer Hotelsauna - die ausländischen Gäste teilweise mit, teilweise ohne, manche erstaunt ob der Nacktheit und manche fluchtartig den Raum verlassen. Trotzdem war es entspannt, nackt und textil gemeinsam in der Sauna. In einer Hotelsauna mit internationalem Publikum sollte man alles etwas toleranter sehen, auch in anderen Ländern. Finde ich.


Ob man das soll, hängt vom Hotel ab. Man muss grundsätzlich zwischen Hotelsaunen und anderen öffentlichen Saunen unterscheiden. Wenn das Hotel darauf hinweist, dass Nacktheit in der Sauna Pflicht ist, dann sollte man sich beschweren, wenn andere Gäste sich nicht daran halten. Manche Hotels drücken hier bewußt ein Auge zu, um ausländische Gäste nicht zu vergraulen.

Umgekehrt ist es in Kroatien wo, wie sonst in Südeuropa, es keine Tradition von Nacktheit in der Sauna gibt: Nacktheit wird toleriert, um ausländische Gäste nicht zu vergraulen. (In manchen Hotels ist Nacktheit sogar Pflicht; es handelt sich hier um Luxus-Hotels, wo kaum Einheimische übernachten.)

Es ist aber, so weit ich weiß, nirgendwo in Skandinavien oder Finnland der Fall, dass Hotelsaunen Nacktheit tolerieren oder gar zur Pflicht machen, um ausländische Gäste aus z.B. Deutschland anzuziehen.

Ja, wenn die Welt toleranter wäre, würde das besser sein, aber man kommt einer solchen Welt nicht näher, wenn man sich über lokale Gegebenheiten hinwegsetzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von skyfire » Di 17. Nov 2020, 14:50

Dann muss sich da aber in Skandinavien einiges verändert haben... ich hatte mal eine sehr schöne Tour durch die skandinavischen Länder(und Finnland) gemacht, dort (in diversen Hotelanlagen) auch die Saunen genutzt, grundsätzlich nackt, es gab keine Probleme, und es war auch möglich gemischt zu saunen... wenn du konkret nach Finnlands Norden fragst... in Rovaniemi wars schön.
Es ist aber wie gesagt eine ganze Weile her. Aber auch außerhalb dessen habe ich öfter mit Skandinaviern zu tun und erlebe sie im Allgemeinen als sehr umgängliche und unkomplizierte Leute... was vielleicht anders ist - es ist insgesamt "leerer" als in Deutschland. Einfach insgesamt weniger Leute. Aber so "getrennt" und "bekkleidet" habe ich das nicht erlebt, weder in Schweden noch Finnland noch Norrwegen oder Dänemark...

 
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von riedfritz » Di 17. Nov 2020, 14:54

Ich würde es als Akt der Höflichkeit empfinden, wenn man sich bei einem Auslandsbesuch vorher über Traditionen und Gewohnheiten des jeweiligen Landes einen Überblick verschafft und nicht einfach unsere Normen als gegeben und als Maßstab annimmt.
Es erleichtert das Zusammenleben ungemein.
Man zieht sich beim Besuch in einer Moschee eben die Schuhe aus und setzt in einer Synagoge eine Kopfbedeckung auf.
Man muss nicht überall als Trampel auftreten!
Bei unserem ersten Besuch in Dänemark haben wir uns kurz nach unserer Ankunft beim Krabbenessen dumm angestellt. Da kam ein Däne an unseren Tisch und hat es uns gezeigt. Wenn er mit deutschen Gästen schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre dies nicht passiert.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 15:03

skyfire hat geschrieben:Dann muss sich da aber in Skandinavien einiges verändert haben...


Vielleicht.

skyfire hat geschrieben: ich hatte mal eine sehr schöne Tour durch die skandinavischen Länder(und Finnland) gemacht, dort (in diversen Hotelanlagen) auch die Saunen genutzt, grundsätzlich nackt, es gab keine Probleme,


Nackt ist eigentlich nie ein Problem.

skyfire hat geschrieben:und es war auch möglich gemischt zu saunen...


Das gibt es, ist aber nicht die Regel.

skyfire hat geschrieben:Aber auch außerhalb dessen habe ich öfter mit Skandinaviern zu tun und erlebe sie im Allgemeinen als sehr umgängliche und unkomplizierte Leute...


Was kein Widerspruch dazu ist, dass sie nicht nackt und gemischt saunen.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 15:06

PundV hat geschrieben:Wenn das Hotel darauf hinweist, dass Nacktheit in der Sauna Pflicht ist, dann sollte man sich beschweren, wenn andere Gäste sich nicht daran halten. Manche Hotels drücken hier bewußt ein Auge zu, um ausländische Gäste nicht zu vergraulen.

Jetzt widersprichst du dich. Genau mit diesem Argument könnte man sagen, dass finnische Hotels sich nicht beschweren sollten, wenn sich Gäste nicht an die Pflicht zur Bekleidung halten.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von PundV » Di 17. Nov 2020, 15:16

FKK-NRW hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Wenn das Hotel darauf hinweist, dass Nacktheit in der Sauna Pflicht ist, dann sollte man sich beschweren, wenn andere Gäste sich nicht daran halten. Manche Hotels drücken hier bewußt ein Auge zu, um ausländische Gäste nicht zu vergraulen.

Jetzt widersprichst du dich. Genau mit diesem Argument könnte man sagen, dass finnische Hotels sich nicht beschweren sollten, wenn sich Gäste nicht an die Pflicht zur Bekleidung halten.


Nein. Bisher ging es um das Verhalten der Gäste. Jeder Gast sollte sich über die lokalen Sitten informieren und sich daran halten. Punkt. Keine Ausnahmen. Fertig. Aus.

Und wenn ein anderer Gast das nicht macht? Zunächst muss man in die Hausordnung schauen; es kann ja sein, dass sie von den sonst üblichen Sitten abweicht. Wenn etwas über Nacktheit in der Sauna steht, dann kann man als Gast darauf beharren, dass sich andere Gäste daran halten. Wenn nichts dazu steht, kann man von den üblichen Sitten ausgehen, also in Deutschland nackt, in Finnland nicht.

Ich schätze, jede Hotelsauna in Deutschland hat eine Hausordnung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Badekleidung in der Sauna erlaubt ist bzw. nicht explizit verboten. Da ein Hotel von sich aus mit fremden Gästen zu tun hat, kann sich das Hotel dafür entscheiden. Die meisten Gäste kennen nackte gemischte Saunen nicht.

In Finnland ist es aber nicht genau umgekehrt, weil auch dort die meisten Gäste nackte gemischte Saunen nicht kennen. Wenn nicht ausdrücklich steht, dass Nacktheit in der gemischten Sauna erlaubt ist, ist sie nicht erlaubt. Man kann sich auch fragen, warum es eine zusätzliche gemischte Sauna gibt. Meistens, wenn es so etwas in Schweden oder Finnland gibt, dann zusätzlich zu den getrennten, wo Nacktheit üblich ist.

Ja, die Lage ist nicht ganz symmetrisch. Das hat damit zu tun, dass nur in wenigen Ländern nackte gemischte Saunen üblich sind.

 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von FKK-NRW » Di 17. Nov 2020, 15:36

Stimmt das mit den "wenigen Ländern" eigentlich? Das solllte in Bezug gesetzt werden zu dem Ausmaß, in dem überhaupt Saunen genutzt werden. In Spanien z.B. ist das generell nicht üblich, daher gibt es hier auch wenige Saunen. Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von Blood Moors » Di 17. Nov 2020, 16:07

FKK-NRW hat geschrieben:Deutschland und Länder drumherum haben aber eine große Saunakultur und hier wird gemischt nackt sauniert. Ich finde nicht, dass wir global irgendwie eine Ausnahme darstellen.

Gemischt nacktes saunieren in öffentlichen Saunaanlagen ist nur in den deutschsprachigen Ländern (D, A, CH und Südtirol), den BENELUX-Ländern und in Slowenien üblich.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gemischte Sauna in Skandinavien nackt betreten

Beitrag von Blood Moors » Di 17. Nov 2020, 16:15

Ich kann da PundV und riedfritz nur zustimmen. Schließlich erwarten wir von Ausländern auch, dass sie sich unseren Gepflogenheiten anpassen. In meiner Stammsauna kommen auch öfter Ausländer, die meinen, die Badehose anbehalten zu müssen. Die werden dann vom Saunameister höflich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass Nacktpflicht herrscht. Entweder sie fügen sich dem oder sie verlassen die Sauna.

Kürzlich wurde ich in der Umkleide von einem Ausländer (mit Badehose) nach den Gepflogenheiten gefragt. Ich erklärte ihm, dass Badebekleidung nicht erwünscht ist, er sich aber ein Handtuch umwickeln oder einen Bademantel anziehen könne. Kopfschüttelnd hat er dann seine Badehose ausgezogen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste