Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kroatien Strände

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Jul 2021, 09:39

Pullover hat geschrieben:
ad peter hat geschrieben:Kroatien ändert Corona-Einreiseregeln. Heute in GMX gelesen.


Bezieht sich aber nur auf:

... Kroatien hat am Donnerstag ... die coronabedingten Einreisebestimmungen verschärft. ... Nach Angaben der ungarischen Polizei mussten Reisende zwei bis drei Stunden auf die Grenzabfertigung warten. Der Autobahnabschnitt wird auch von Tschechen, Polen und Slowaken genutzt, ...


---

Liebe Grüße, Wilhelm.


Habe ich auch gelesen, betrifft uns aber nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.09.2015
Wohnort: Hannover-Nord
Geschlecht: Paar
Skype: auf Anfrage
Alter: 76

Re: Kroatien Strände

Beitrag von hanno3009 » Fr 2. Jul 2021, 12:00

Du darfst in Österreich nach gegenwärtigem Stand einen oder auch mehrere Übernachtungsstopps einlegen. Falls du geimpft bist, hast du sowieso keine Probleme auch bei der Einreise nach Kroatien nicht. Da musst du allerdings das Formular Enter Croatia ausfüllen und ausgedruckt mitführen. Bei uns war es so, dass sie an der Grenz nur die Pässe gescannt haben und wir nichts weiter vorzeigen mussten, weil sie durch die Anmeldung unsere Daten schon hatten. Für Nichtgeimpfte reicht, soweit ich weiß, ein Antigentest nicht älter als 48 Std. Wir sind im September wieder in Valalta.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Fr 2. Jul 2021, 19:33

hanno3009 hat geschrieben:Du darfst in Österreich nach gegenwärtigem Stand einen oder auch mehrere Übernachtungsstopps einlegen. Falls du geimpft bist, hast du sowieso keine Probleme auch bei der Einreise nach Kroatien nicht. Da musst du allerdings das Formular Enter Croatia ausfüllen und ausgedruckt mitführen. Bei uns war es so, dass sie an der Grenz nur die Pässe gescannt haben und wir nichts weiter vorzeigen mussten, weil sie durch die Anmeldung unsere Daten schon hatten. Für Nichtgeimpfte reicht, soweit ich weiß, ein Antigentest nicht älter als 48 Std. Wir sind im September wieder in Valalta.


Von ein paar Übernachtungsstops hatte ich allerdings noch nichts gelesen. Ich hoffe mal, daß das stimmt. Muß man dann für Österreich auch so ein Einreiseformular ausfüllen?

 
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kroatien Strände

Beitrag von koversadaman » Fr 2. Jul 2021, 22:55

Hier mundgerecht serviert die Antwort des a.A:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210962


Koversadaman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Pullover » Sa 3. Jul 2021, 12:12

koversadaman hat geschrieben:Hier mundgerecht serviert die Antwort des auswärtigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210962


Koversadaman


Da steht nix von Kroatien, da steht Österreich.

Campingliesel hat geschrieben:... Habe ich auch gelesen, betrifft uns aber nicht.
Habe ich was anderes geschrieben? - Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Pullover » Sa 3. Jul 2021, 12:22

Campingliesel hat geschrieben:
hanno3009 hat geschrieben: ... Da musst du allerdings das Formular Enter Croatia ausfüllen und ausgedruckt mitführen. ...


...


Offenbar das hier:

Enter Croatia - Reiseankündigung

... *Neben der Vorlage von Pässen/Ausweispapieren (für Nicht-EU- / Nicht-Schengen-Länder) sind beim Überqueren der Grenze der Republik Kroatien Unterlagen erforderlich, die die Reservierung von Touristenunterkünften oder einen Gutschein eines Reisebüros oder eine Bestätigung der Buchung/des Eigentums an Verbindungen oder des Eigentums an Immobilien oder beweglichen Sachen bestätigen. Unternehmen oder eine Einladung zu einem Geschäftstreffen.
*Das Formular/die Ankündigung ist gültig, wenn Sie den Reisepass oder das Ausweisdokument (für EU-Bürger) beim Überqueren der Grenze vorlegen, das Sie im Formular eingetragen haben.


JETZT FÜR 5€ BEANTRAGEN


Das Formular kostet offenbar 5,- Euro.

- Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kroatien Strände

Beitrag von koversadaman » Sa 3. Jul 2021, 13:59

CL fragte ja auch explizit an, ob man für ÖSTERREICH auch ein Einreiseformular ausfüllen müsse.

Daher habe ich mal 2 Sekunden gegoogelt und die Fundstelle hier mundgerecht eingestellt.

Ist da etwas unklar rübergekommen ????


Und das hier verlinkte Formular ist ein kommerzielles Angebot einer Firma aus München, siehe Impressum der Seite. Es gibt Meneschen die machen aus allem ein Geschäft.

Ich habe das offizielle Formular online ausgefüllt, meine Impfnachweise hochgeladen und sofort ausgedruckt, dafür keinen Cent bezahlt.

Koversadaman

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Sa 3. Jul 2021, 17:02

@ Pullover:

... *Neben der Vorlage von Pässen/Ausweispapieren (für Nicht-EU- / Nicht-Schengen-Länder) sind beim Überqueren der Grenze der Republik Kroatien Unterlagen erforderlich, die die Reservierung von Touristenunterkünften oder einen Gutschein eines Reisebüros oder eine Bestätigung der Buchung/des Eigentums an Verbindungen oder des Eigentums an Immobilien oder beweglichen Sachen bestätigen. Unternehmen oder eine Einladung zu einem Geschäftstreffen.
*Das Formular/die Ankündigung ist gültig, wenn Sie den Reisepass oder das Ausweisdokument (für EU-Bürger) beim Überqueren der Grenze vorlegen, das Sie im Formular eingetragen haben.


Weder auf der Seite des Auswärtigen Amtes noch z.B. beim ADAC steht irgendwas davon, daß man Unterlagen für die Reservierung von Unterkünften vorlegen muß. Außerdem scheint das wohl er für Nicht-EU- / Nicht-Schengen-Länder zu gelten. Oder das ist schon ein älterer link, wo das noch nötig war.
Der 2. Satz gilt wohl für EU-Länder.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » So 4. Jul 2021, 08:42

Ich bin nun zu dem Schluß gekommen, daß das im Prinzip ganz einfach für uns ist: In Österrreich können wir Zwischenstop machen, wie wir wollen, für Kroatien müssen wir dieses Formular ausfüllen, ansonsten haben wir nichts zu befürchten, weil wir eben geimpft sind, ich vollständig, mein Freund die 1. Impfung, aber das reicht für 3 Monate aus.

Wir müssen nur noch den digitalen Impfpass besorgen.

Alles andere, was teils so verwirrend oder widersprüchlich erklärt wird, betrifft uns nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Pullover » So 4. Jul 2021, 08:53

koversadaman hat geschrieben:...

Ich habe das offizielle Formular online ausgefüllt, meine Impfnachweise hochgeladen und sofort ausgedruckt, dafür keinen Cent bezahlt.

Koversadaman


Hallo, hast du einen link zu dem "offiziellen Formular"?

Campingliesel hat geschrieben: ... mein Freund die 1. Impfung, aber das reicht für 3 Monate aus. ....
Kommt drauf an womit dein Freund geimpft ist. In der Regel reicht nur die erste Impfung nicht. Da muss er einen maximal 48 Stunden alten Covid19-test vorlegen.

- Liebe Grüße, Wilhelm.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste