Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kroatien Strände

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Jun 2021, 10:29

c+d hat geschrieben:In Kroatien gibt es fast in jedem Dorf an der Adria irgendwo einen offiziellen oder inoffiziellen FKK - Strand (siehe mal bei "Nacktbaden.de".)

Ansonsten kann man auf die Anlagen Solaris, Valalta, Koversada u.s.w. auch als Tagestourist kommen.

Allerdings verstehen wir nicht, warum Du nicht auf einer FKK - Anlage wohnen möchtest. Du kannst ja jederzeit die Anlage verlassen und in die nächste Stadt fahren.

Nirgendwo ist es sauberer,
Nirgendwo ist es sicherer
und schöner ist es allemal, wenn man den ganzen Tag textilfrei herumlaufen kann. Und abends ist meist auch immer was los.

Wir fahren jedes Jahr nach VALALTA, nur dieses Jahr wegen Corona leider nicht da gewesen.

Ada Bojana ist erstens mal rund 600 km weiter als Istrien und die Anlage ist für Mitteleuropäer wohl grenzwertig. Wir waren zwar noch nicht da, aber was man im Internet so liest...............


Na, die Zeiten sind aber längst vorbei, wo es in jedem Dorf einen offizielllen oder gar inoffiziellen FKK-Strand gab. Ein paar solcher inoffizieller Strände gibt es vielleicht noch, aber das sind dann meistens die "Schweinchenstrände". 3/4 aller früheren offiziellen FKK-Campingplätzen wurden geschlossen oder in Textilplätze umgewandelt.

Ich war 1984 auf Ada Bojana und als grenzwertig habe ich das nicht empfunden, auch wenn es relativ einfach ausgestattet war. Aber es war sauber und ordentlich. Aber man war halt auch noch nicht so verwöhnt und anspruchsvoll. Einiges hat sich dort sicher auch inzwischen verbessert. Was man im Internet so liest - das sind halt immer subjektive Bewertungen, aber solche gibt es für jeden Platz. Danach kann man nicht gehen. Irgendwer hat immer was zu meckern, ein anderer findet es toll oder stört es nicht.

Im übrigen sinid es nicht 600 km von Istrien, sondern knappe 900 bis Ada Bojana. (vom MIttelpunkt Istriens aus gerechnet.)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Jun 2021, 15:10

Achja, Ada Bojana liegt auch nicht in Kroatien, sondern in Montenegro. Und dort gelten nicht die gleichen Regeln wie für Kroatien. Die Einreisebedingungen können da ganz anders sein. Erkundigt Euch da vorher genau!

Im Gegensatz zu Kroatien gehört Montenegro auch nicht zur EU. Deshalb braucht man da auch einen Reisepaß.

 

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 29. Jun 2021, 06:59

Wir waren vor einigen Jahren in einem zumindest damals ziemlich preiswerten FKK-Hotel nahe Split. Weiß jemand, ob es das noch gibt? Dort war zumindest innerhalb des hoteleigenen Strandes ein einigermaßen steinfreier Zugang ins Wasser geschaffen worden.

Was Ada Bojana / Montenegro betrifft - dort waren wir vor drei Jahren. Es stimmt, dass man dort keinen Komfort erwarten darf, und die "Renovierungen" der Bungalows würden jedem Maler oder Klempner den Schweiß auf die Stirn treiben. Trotzdem gibt sich das Personal redlich Mühe, seinen Urlaubern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Das oft beschriebene "nackt über die gesamte Halbinsel wandern" ist Gewöhnungssache. Außerhalb der Anlage Ada Bojana trifft man nur noch auf verfallene Buden und allgegenwärtigen Müll.
Was uns einen weiteren Aufenthalt jedoch endgültig vermiest hat ist der Straßenverkehr. Tempo 40 auf der Küstenstraße außerhalb der Ortschaften sind keine Seltenheit, und Überholmöglichkeiten sind begrenzt vorhanden. Wenn man da auf der Anreise beispielsweise von Slowenien 1000 km oder von der Fähre Ancona-Split circa 600 km auf der Uhr hat, ist das eine mittlere Katastrophe. Wir haben allein für die geschätzten 150 km von der Grenze zu Kroatien bis nach Ulcinj fast vier Stunden gebraucht.
Fazit: Man kann einen preisgünstigen Urlaub mit Sandstrand und nackter Entfaltung in Ada Bojana verbringen, wenn man über den Dreck außerhalb der Anlage hinwegsehen kann. Man muss aber erst einmal hinkommen, ohne zu verzweifeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Pullover » Di 29. Jun 2021, 08:37

Die Mieter meiner Eltern sind in den 70er Jahren mit dem Flugzeug nach Ada-Bojana gereist. Und sie wurden dann vom Flugplatz aus mit dem Bus zu der Anlage gebracht. In den 70ern war es eine Vorzeige Anlage für Jugoslawien, was damals noch ein großes Land (unter Tito) war. - Heute ist es sicherlich auch noch möglich mit dem Flugzeug nach Ada-Bojana zu kommen. - Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Fkk in der Anlage nicht mehr konsequent umgesetzt wird und das keiner danach fragt, ob man sich dort nackt oder bekleidet am Strand aufhält.

---

Liebe Grüße, Wilhelm.

 

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 29. Jun 2021, 10:21

Unser Aufenthalt liegt wie gesagt bereits drei Jahre zurück. Damals standen an allen Zugängen zum Strand Schilder, auf denen auf Nacktheit hingewiesen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, wurde FKK auch durchgängig eingehalten. Rund um das Hauptgebäude mit dem Restaurant jedoch war textil üblich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1111
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Pullover » Di 29. Jun 2021, 10:31

Das, was ich im Internet gelesen hatte, war älter als 3 Jahre. Dann ist es ja positiv, dass es sich wieder geändert hat. - Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Jun 2021, 10:58

@ Naturpaar6568

Naja, die Küstenstraße ist halt auch keine Autobahn. Daß es da langsam vorwärts geht, ist ja klar. Ich weiß gar nicht, wie lange wir damals gebraucht haben, aber es war uns auch egal. Wir haben halt die schöne Landschaft angeschaut und angehalten, wo es was zu sehen gab. Und auch mal Zwischenstopp gemacht. So wie man das beim Camping halt machen kann. Auch die Fahrt ist Teil des Urlaubs und es kam uns nie darauf an, möglichst schnell irgendwohin zu rasen. Das ist immer eine Sache der Perspektive und muß deshalb auch nicht nervig sein. Das ist das, was ich eben positiv denken nenne. Damals gab es noch kein Internet, sondern wir fuhren halt drauflos und nahmen es so, wie es kam. Eine Straßenkarte genügte da vollkommen.
Ich orientiere mich auch heute nicht an irgendwelchen Bewertungen und Kommentaren. Die sind mir einfach zu subjektiv.

 

Re: Kroatien Strände

Beitrag von Naturpaar6568 » Di 29. Jun 2021, 13:31

@CL

...aber nicht, wenn Du an dem Vormittag schon 2 Stunden bei sengender Hitze in Split an der Passkontrolle der Hafenausfahrt gestanden hast und dann noch bis nach Montenegro schon mehr als 600 km gefahren bist. Bekanntlich mit den beiden Grenzdurchfahrten durch Bosnien Herzegowina.
Wie Du schreibst, alles eine Frage der Perspektive, in diesem Fall aber nicht. Und wenn eine Frau mit montenegrinischem Autokennzeichen über viele Kilometer hinweg mit Tempo 40 eine Autoschlange auf der Fernverkehrsstraße hinter sich blockiert, dann ist das alles andere als normal.
...erst lesen, dann schreiben CL. Diese Küstenstraße ist nicht mit der in Kroatien vergleichbar. Aber Du bist, wie Du selbst schreibst, 1984 in Ada Bojana gewesen. Da liegen mehr als dreißig Jahre dazwischen, und ein bisschen hat sich alles im Vergleich zum früheren Jugoslawien verändert. Auch der Autoverkehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Kroatien Strände

Beitrag von zweiausowl » Di 29. Jun 2021, 14:22

Ja früher war alles besser.
Mein Autoschrauber ist ende der 1970er Jahre mit einen Golf 1 mit einen 50 PS Dieselmotor und einen Bootsanhänger mit eine Ruderboot das voll war mit Dieselkanistern und den Zelten in die Region bei Ada-Bojana gefahren.
Wo sie angekommen sind, musste zwar erst einmal der Bootsanhänger etwas repariert werden, das war aber kein Problem. Zur Sicherheit wurde ja auch noch Werkzeug mitgenommen das man sich selber helfen konnte. Sie waren ja auch zu viert. Also genügend helfende Hände.
Ich glaube niemand hat mehr Lust von uns mit einen 50 PS Diesel nach Kroatien zu fahren. Die Zeiten sind vorbei. Zum Glück.
Ach ja. Sie sind von Paderborn aus losgefahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4076
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Kroatien Strände

Beitrag von ynda » Di 29. Jun 2021, 15:10

@ zweiausowl
Ohh, an so ähnlich Sachen kann ich mich auch erinnern. 71 auf der Suche nach einem Campingplatz, welcher
uns gefallen könnte. Uns, das waren meine Eltern, 2 Geschwister nebst Freundin meiner Schwester und ein
Kumpel von mir und ich, sowie 2 MB 190D, der alte mit den Heckflossen ;)
Wir sind die ganze Küste runter gefahren, ab Triest, bzw Koper.
Nichts hat uns so richtig gefallen, bis wir in Ston gelandet sind und durch Zufall dann Prapratno entdeckt haben.
Die Küstenstraße war da noch sehr abenteuerlich, die einheimischen LKW und Autofahrer auch :lol:
War nicht die ganze Strecke lustig.

Aber es war es wert, dort bin ich zum FKK gekommen, dort bin ich noch einige male hin gefahren und dort hab
ich auch einige Einheimische kennen gelernt (Wie eigentlich in jedem Urlaub), immer wieder besucht und so manche
Flasche Wein geleert.
Bei der 3. oder 4 Fahrt bin ich mit kaputten Anlasser los gefahren, da mit nem 200/8 er. Ich war Student, hatte
wenig Geld, und kannte in Dubrovnik ne gute Werkstatt durch meine Bekannten dort in Ston.
Statt 250-300 DM in Kassel, hab ich dort nur 100 DM bezahlt ;)

Jaa, die Campingzeit war ne schöne Zeit, zumal wir immer vor den großen Touristenströmen und Orten jeweils nach Süden ausgewichen waren.
Trotzdem möcht ich heut kein Camping mehr machen ........... glaub ich :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste