Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern auf Korsika

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von BMO » Di 23. Jun 2020, 09:11

Wir sind im September in U Furu und Bagheera auf Korsika. Wir hoffen, dass wir in der Zeit weitestgehend von Corona bzw. den Auswirkungen verschont zu bleiben!

In U Furu kann man wunderschön das Tälchen hinauf wandern und in den Badebecken baden. Es gibt auch eine Variante den Hügel hinauf zu dem ehemaligen Camping und dann hinunter ins Tal. Kann man dort auch noch andere Wege nackt gehen, ohne auf Bekleidete zu treffen? An zwei Stellen haben wir Pfade abgehen sehen; wir wissen aber nicht, wohin die führen bzw. ob die bald in bewohnte Gegenden führen.

Ein paar Mal werden wir auch nach La Chiappa als Tagesgäste fahren. Kann man hier an der Küste entlang wandern, auch außerhalb des Geländes? Und gibt es auf Korsika andere Gegenden, in denen Nacktwandern problemlos möglich ist?

Mir selbst würde es nicht so viel ausmachen, unterwegs außerhalb offizieller FKK-Gelände auf Bekleidete zu treffen. Meine Frau dagegen hat Probleme, dort nackt zu sein, wo nicht explizit ein Schild "FKK" hängt...

 
Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2020
Wohnort: Brandenburg
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Sonnentag » Di 23. Jun 2020, 11:12

In La Chiappa kann man vom Land aus gesehen rechts an der Küste weit entlangwandern. Da haben wir wochenlang nur Nackte getroffen.

 

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 24. Jun 2020, 04:23

Wir sind immer in corsica natura. Auch dort könnt Ihr an der Küste von Bagheera bis Riva Bella nackt wandern. Im Inland finde ich es problematisch. Die Polizei kontrolliert, aber vor allem sollte man die andere Denkweise seiner einheimischen Gastgeber auch respektieren. Die Korsen sind da sehr konservativ, und wir FKKLer sollten uns freuen, dass wir unseren Urlaub auf dieser schönsten aller Mittelmeerinseln verbringen dürfen.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von BMO » Mi 24. Jun 2020, 08:27

@Sonnentag: Ist es auch üblich, nackt bis zum Leuchtturm zu gehen?

@Naturpaar6568: Wirklich bis Riva Bella? Südlich von Bagheera sind uns dann irgendwann Badehosen begeget. Außerdem kommt dann ein (Textil?)Camping und einige Résidences und weiter südlich militärisches Sperrgebiet. Kann man da ohne Aufsehen zu erregen nackt weitergehen?

 

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 25. Jun 2020, 05:07

BMO hatte geschrieben: Wirklich bis Riva Bella? Südlich von Bagheera sind uns dann irgendwann Badehosen begeget. Außerdem kommt dann ein (Textil?)Camping und einige Résidences und weiter südlich militärisches Sperrgebiet. Kann man da ohne Aufsehen zu erregen nackt weitergehen?[/quote]

Uuups, das kommt davon, wenn man auf die Schnelle die Karte im Internet zu Rate zieht. Das war natürlich eine Fehlinformation. Ich meinte in nördlicher Richtung von Bagheera über San Carlu bis Tropica.
Dazu aber eine Frage:
Zu Beginn der 90er Jahre verbrachten wir unseren ersten Korsika-Urlaub im alten Tropica in einem der kleinen Steinhäuschen an der "Steilküste". Von dort aus sind wir in nördlicher Richtung weitergelaufen, und dort kam noch eine andere FKK-Ferienanlage. Deshalb war ich jetzt auch durcheinander gekommen, und hatte die mit Bagheera verwechselt. Weißt Du, ob es die noch gibt, oder gehörte das damals noch zu Tropica?
Seitdem sind wir in corsica natura.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Buschi » Do 25. Jun 2020, 07:21

und dort kam noch eine andere FKK-Ferienanlage

daran erinnere ich mich auch. Ich glaube, die Anlage hieß Piana Verde und war mehr Hotel als Camping. Wurde auch von oböna vertickert. Ist aber heute, wenn überhaupt noch als Anlage betrieben, sicher kein FKK mehr. In meiner Wahrnehmung hört der FKK-Bereich im Norden spätestens bei A Furesta auf.

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Buschi » Do 25. Jun 2020, 07:34

ich hab die Anlage, glaube ich, im Webarchiv gefunden :)
https://web.archive.org/web/20010702091719/http://www.pianaverde.com/centre.htm

 

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Naturpaar6568 » Do 25. Jun 2020, 07:55

Genau, Piana Verde. Jetzt erinnere ich mich auch wieder dran.
Am besten hat uns das alte Tropica gefallen. Dort war das Gemeinschaftsgefühl noch besonders ausgeprägt. Was haben wir dort nachts in der Strandbar oder am Strand-Lagerfeuer bei Livemusik gesessen, mit Landsleuten aus den unterschiedlichsten Ländern. Das heutige Restaurant in Club Corsicana/corsica natura ist da viel anonymer. Schade, aber anscheinend auch eine Frage der jeweiligen Zeit.

 
Beiträge: 53
Registriert: 09.05.2019
Wohnort: 71xxx Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von Buschi » Do 25. Jun 2020, 09:09

das alte Tropica war leider vor meiner Korsika-Zeit, aber ich kenne niemand, der es kennt und nicht schwärmt ... Auch Werner und Peter kamen ja von dort...

 
Beiträge: 151
Registriert: 16.02.2015
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 75

Re: Nacktwandern auf Korsika

Beitrag von BMO » So 13. Jun 2021, 10:55

Sonnentag hat geschrieben:In La Chiappa kann man vom Land aus gesehen rechts an der Küste weit entlangwandern. Da haben wir wochenlang nur Nackte getroffen.


Tatsächlich sind wir 2020 einmal dort entlang gewandert und haben wirklich nur Nackte getroffen. An der Stelle gegenüber der Île de Farina sind wir dann umgekehrt.

Da wir dieses Jahr wieder dort sein werden: Kann man gefahrlos zur Île de Farina waten / schwimmen oder gibt es dort eine problematische Strömung? Wie tief ist das Wasser dort?
Früher hatte wohl die Plage de Carataggio einen FKK-Abschnitt, so dass man von dort nackt bis La Chiappa laufen konnte. Geht das jetzt noch?

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste